• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Clould not start kstartupconfig check your installation NIS

Hallo zusammen.

Ich komme nach 2 ganzen Tagen einfach nicht weiter. Habe sämtlich Anleitungen und auch diverse Bücher durch und mich auch strikt nach einer Anleitung in einem Fachbuch gehalten um Anwenderfehler möglichst auszuschliessen.

Sachlage:

55 Clients mit den OS SuSE Linux 10.0 bis openSuSE 10.3 haben alle ihre Benutzerdaten lokal auf /home

Nun soll realisiert werden, dass sich diese Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz aussuchen können.

Plan.

NIS im Zusammenspiel mit NFS

NIS / NFS Server in der Testumgebung = openSuSE 10.2



So nun zur Problematik

Alle Dienste laufen und ich mounte andere Testshares mittels nfs vom server = prima!
mount -t nfs /serverpfad /lokalerPfad

Ich melde den Client ab und im Loginscreen sehe ich auch die Userkennungen welche auf dem NIS/NFS Server liegen.

Möchte ich mich nun aber mit einem Login an diesen anmelden, kommt ein xterm mit der Meldung Clould not start kstartupconfig check your installation

Ich habe schon alles mir bekannte versucht aber komme nicht weiter. Wenn ich mich über die console anmelde kommt die Meldung

/home/xxx ist kein Verzeichnis
Anmeldung bei Home "/".



hat jemand bitte noch einen Tip für mich!

Vielen dank und Gruß

Inne
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Liegt das Home Verzeichnis auf einer extra Partition und wenn ja ist es gemountet?
Was passiert wenn du von der Konsole kstartupconfig aufrufst?

cu
 
Oben