• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4 Kickoff Menu bearbeiten

A

Anonymous

Gast
Weiß hier jemand wie man das Kickoff-Menü unter KDE 4 anpassen kann. Über den Menü-Editor kann man ja nur die Programme anpassen, ich würde aber gerne auswählen was unter dem Tab "Rechner" erscheint.
 

revealed

Guru
Also ich hab noch keine Lösung gefunden, wie ich meine Kickoffs auf SuSE 11 testen kann.

hab SuSE 11 mit KDE 4 in einer VM aber die Verzeichnisse mit den MNG's sind scheinbar nicht mehr dort wo sie unter 10.3 waren. Zumindest momentan? Also kann ich die garnicht ausprobieren.

eines von dreien is dieses hier. Das is mein Liebling Kickoff.
http://kde-look.org/content/show.php/kickoff+icon+Tux+grey+with+colored+arrow?content=73521

Wenn jemand den fiktiven neuen Pfad weiss, oder warum es momentan nicht geht, selbst wenn man unter:
im Home oder in opt ---> kde3/share/apps/kicker/ das Verzeichnis pics anlegt. Dann bitte raus mit der Sprache :)

Gruß,

R
 
@revealed
Wenn jemand den fiktiven neuen Pfad weiss, oder warum es momentan nicht geht
Zum ersten ist Kickoff unter KDE4 jetzt ein Plasmoid, zweitens nennt sich das jetzt nicht mehr Kickoff sondern plasma-applet-launcher, drittens ist die entsprechende Desktop-Datei unter /usr/share/kde4/services/plasma-applet-launcher.desktop zu finden. Allerdings hilft das bisher noch nicht grundlegend weiter - da fehlt noch eine Zutat? :???:
Jedenfalls endete mein Versuch eine Desktop-Datei in ~/.kde4/share/kde4/services anzulegen nicht sehr erfolgreich. :irre:

//EDIT: Die fehlende Zutat könnte unter /usr/share/icons/oxygen/scalable/places zu finden sein. Eines der start-here-icons
//EDIT2: Hab das Kickoff-Icon jetzt mal geändert und den Vorgang versucht nochmal zu reproduzieren. Hat auch beim zweiten mal geklappt. Bin wie folgt vorgegangen:
1. /usr/share/icons/oxygen/scalable/places/start-here-branding.svg geändert in .svgz -- das bewirkt statt Gecko- jetzt KMenü-Symbol
2. /usr/share/icons/oxygen/scalable/places/start-here-branding.svgz durch das gewünschte Icon ausgetauscht und wieder in .svg umgewandelt
3. den Icon-Cache in /usr/share/icons/oxygen/ mal umbenannt
4. mehrmals zwischen Kickoff und KMenü gewechselt bis das neue Icon sichtbar war
5. einmal ordentlich die Sitzung beendet um die Änderung dauerhaft zu machen

@wulfnoth Normalerweise findest Du die Menüdateien unter /etc/xdg/menus, nur findet man da auch keine großartigen Infos für Einträge unter "Rechner". Vielleicht solltest Du Dir irgendwo mal den Quellcode von Kickoff besorgen und nachsehen wie das Teil funktioniert
 
Oben