• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Maus und Tastatur streiken plötzlich

marbas13

Hacker
Hi,
von einem Boot zum nächsten funktionieren meine USB-Maus und USB-Tastatur nicht mehr. System OpenSuse 10.3. & KDE 3.5. Während des Bootes funktioniert z.B. die Tastatur ohne Probleme. Ich kann in Grub den richtigen BS Eintrag auswählen, auf dem Boot Screen ESC drücken für die Details. Nach der Anmeldung (automatisch) funktionieren weder Maus noch Tastatur. Einzig CTRL-ALT-DEL funktioniert und startet den PC neu. Ist reproduzierbar. Unter Win funktionieren beide ohne Probleme. Vor dem ersten Boot mit Problemen hab ich einige Pakete (z.B. Gnome) installiert, um den Zattoo TV Player (http://www.zattoo.de) zum Laufen zu bringen.

Können die Probleme damit zusammenhängen ?
Wie krieg ich das gelöst ?

Merci!
 

whois

Ultimate Guru
HI

Das habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen.
Das tritt mit KDE wie auch unter anderen WM auf?

cu
 
OP
M

marbas13

Hacker
Bisher hab ich das nicht ausporbiert. Ich probier mal, ob CTRL-ALT-BackSPC funktioniert, dann kann ich einen anderen WM (na ja eher "Desktop") starten...
 
OP
M

marbas13

Hacker
Die einzige Taste(n-Kombination), die funktioniert ist CTRL-ALT-ENTF für den Neustart. :?

Damit habe ich keine Chance mehr,, von "innen" das System zu bearbeiten, könnte aber von außen, configs ändern usw.

Nur was ? :?:

Hat jemand eine Idee, wie ich Tastatur und Maus wieder zum Laufen bringe ?
 
OP
M

marbas13

Hacker
Hat jemand vielleicht eine Tipp für mich???!!! Ich wollte ja auf 11 updaten aber doch nicht so....
 

whois

Ultimate Guru
marbas13 schrieb:
Hat jemand vielleicht eine Tipp für mich???!!! Ich wollte ja auf 11 updaten aber doch nicht so....
Hast du mal mit einen anderen WM gestartet beziehungsweise mal in runlevel3?
Obwohl wenn gar nichts mehr funktioniert ist das auch Sinn und Zwecklos. :?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Boote den Kernel mal mit der Bootoption irqpoll. Die Bootoption trägst du im Bootmenü in dem entsprechenden Feld ein.

MfG
misiu
 
OP
M

marbas13

Hacker
Hi, (leider) meldet sich mein System automatisch an und startet damit den default WM (KDE 3.5). Ich kann mit ALT+F1 ... in die Terminals wechseln. Kann also das System "editieren" bzw. Logs lesen. Nur was soll ich machen ? Wie kann ich den Standard Desktop ändern ? Ich hab z.B. noch KDE4 installiert.
@misiu: Was bewirkt diese Option beim Booten ? Ich hab z.B. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45811 gefunden, aber richtig erhellend finde ich das nicht.
Ich probier's aber gleich mal aus.
 
OP
M

marbas13

Hacker
Die Boot Option irqpoll hat leider nichts gebracht.
Ich kann mit ALT-F1 eine Konsole öffnen und in der normal tippen. Ein gestartetes YAST öffnet sich im Textmodus mit NC ähnlicher Oberfläche. Ich hab darin GNOME deinstalliert, andere GNOME Pakete ließen sich nicht installieren, wegen Abhängigkeiten auf zig Pakete - z.B. KDE, was ich merkwürdig finde. Leider ohne Erfolg.
Eine anstelle der USB-Maus angeschlossene PS/2 Maus funktioniert auf dem Desktop auch nicht.
Könnte eine Reparaturinstallation helfen ?
Sonstige Ideen ?
 
Oben