• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gui-Start-Probleme

plofre

Newbie
Das wird kompliziert.
Wartet bitte, bis ich fertig bin.

Jetzt zum Problem:
Ich habe auf einem nigel-nagelneuen Rechner von meinem Sohnemann Open SUSE 10.3 installiert (parallel zu Windows, tut aber nix zur Sache).
Die Installation lief prima, das System funzt einwandfrei, mit einer Ausnahme:

KDE oder Gnome krieg ich nicht gestartet. Der Hintergrund erscheint noch, dann hört der Cursor zu hüpfen auf, und dann ist tote Hose. Weder Tastatur noch Maus reagieren dann noch. Dann kann ich nur mehr abdrehen.
Die anderen, "kleineren" grafischen Oberflächen funzen problemlos, aber die kann ich meinem Sohn, dem Linux-Newbie, nicht zumuten.

An der Über-Drüber-Nvidia-Graka kanns wohl auch nicht liegen, ich habe von der Nvidia-Website den passenden Treiber reingedrückt, der zeigt auch brav sein Logo an.



Ich hab mir mit Yast eine support.txt erzeugt.
Da müsste eigentlich alles drin sein, was für das System relevant ist.
Wenn ihr noch was braucht, bitte sagen.

support.txt Teil 1
http://phpfi.com/325221

support.txt Teil 2
http://phpfi.com/325225

support.txt Teil 3
http://phpfi.com/325227

support.txt Teil 4
http://phpfi.com/325228

support.txt Teil 5
http://phpfi.com/325231

support.txt Teil 6
http://phpfi.com/325232

support.txt Teil 7
http://phpfi.com/325235

support.txt Teil 8
http://phpfi.com/325236

support.txt Teil 9
http://phpfi.com/325364

support.txt Teil 10
http://phpfi.com/325366

support.txt Teil 11
http://phpfi.com/325367

support.txt Teil 12
http://phpfi.com/325368

support.txt Teil 13
http://phpfi.com/325369

support.txt Teil 14
http://phpfi.com/325390

support.txt Teil 15
http://phpfi.com/325392
 

Gimpel

Guru
Ohne dass ich einen der Links angeklickt hätte, aber... worum gehts überhaupt? Was ist das Problem? Und wie lautet die Frage?
 
OP
P

plofre

Newbie
Wartet bitte. *haarerauf/zusammenbrech*

Das ist schon der 3.Anlauf, das Problem darzustellen.
Ich wills wenigstens jetzt richtig machen.
Ich sag euch Bescheid, wenn ich fertig bin.

Gruß
plofre
 

Z-City

Hacker
@ plofre

Ich würde sagen, Du setzt Dich erst mal ganz locker hin und atmest tiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeef durch.

So und dann fängst Du an zu formulieren wo Dein Problem liegt:

- Startet die GUI nicht?
- Startet die falsche GUI?
- Hast Du Darstellungsprobleme mit der GUI?
- Anderes Problem mit der GUI?

Und dann stellen wir Dir die Fragen die notwendig sind um das Problem einzugrenzen und dir bei der Lösung behilflich zu sein.
Aber Dutzende Seiten Code zu posten (auch wenn Du das jetzt richtigerweise auf phpfi.com gemacht hast) damit andere sich das durchlesen und den Fehler suchen, wird mit Sicherheit erstmal nicht zur Lösung führen.

Fang ganz locker an und dann sehen wir weiter.

Gruß BEN
 

whois

Ultimate Guru
@Ben

Das hat er doch schon jetzt im dritten Versuch gemacht.
Erst Crossposting dann der ellenlangen Thread der entsorgt worden ist. :wink:
Sein WM friert immer wieder ein.

Mal sehen ob ich da irgendwas finden kann.
 

Z-City

Hacker
@ whois

Alla gut, dann habe ich das irgendwie im ganzen Trubel übersehen...
Ich kämpfe mich auch mal durch die ganzen Postings durch. Gemeinsam sind wir stark :) (dummer Spruch ...)

Ciao BEN
 

Z-City

Hacker
1.) halten wir das mal fest:

Code:
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Unknown device 0600 (rev a2)

Code:
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Unknown device 0600 (rev a2) (prog-if 00 [VGA])
        Subsystem: eVga.com. Corp. Unknown device c842
 

Z-City

Hacker
Ich fasse jetzt nochmal die relevanten Daten von plofre zusammen:

plofre schrieb:
Jetzt zum Problem:
Ich habe auf einem nigel-nagelneuen Rechner von meinem Sohnemann Open SUSE 10.3 installiert (parallel zu Windows, tut aber nix zur Sache).
Die Installation lief prima, das System funzt einwandfrei, mit einer Ausnahme:

KDE oder Gnome krieg ich nicht gestartet. Der Hintergrund erscheint noch, dann hört der Cursor zu hüpfen auf, und dann ist tote Hose. Weder Tastatur noch Maus reagieren dann noch. Dann kann ich nur mehr abdrehen.
Die anderen, "kleineren" grafischen Oberflächen funzen problemlos, aber die kann ich meinem Sohn, dem Linux-Newbie, nicht zumuten.

An der Über-Drüber-Nvidia-Graka kanns wohl auch nicht liegen, ich habe von der Nvidia-Website den passenden Treiber reingedrückt, der zeigt auch brav sein Logo an.

Das hier ist eine Datei namens kde.log. Wo die allerdings steht, weiß ich momentan nicht, auf meinem Rechner hab ich die glaub ich nicht, oder sie steht wo anders. Ich muss drüben nachschauen, wo sie ist und die Info nachtragen:
 
OP
P

plofre

Newbie
Ich muss jetzt mal das tun, wofür mir die Firma meinen Gehalt zahlt.
Vielleicht komm ich am Nachmittag dazu, hier weiter zu machen.

Bis später!

plofre
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
lspci -nn
und welcher Treiber wurde da wie installiert?
Wie reagiert die Karte, wenn nur der Treiber 'nv' oder 'vesa' geladen wird?
Hab echt keine Lust, mir das aus dem ganzen Wust da raus zu suchen.
 

Z-City

Hacker
kde.log sagt folgendes: http://phpfi.com/325322

/var/log/Xorg.0.log sagt das hier: http://phpfi.com/325323

Wobei wir zu der Karte nVidia 8800 GTS 512 MB kommen:
Code:
(II) NVIDIA(0): NVIDIA GPU GeForce 8800 GTS 512 (G92) at PCI:1:0:0 (GPU-0)
(--) NVIDIA(0): Memory: 524288 kBytes
(--) NVIDIA(0): VideoBIOS: 62.92.16.00.02
(II) NVIDIA(0): Detected PCI Express Link width: 16X
(--) NVIDIA(0): Interlaced video modes are supported on this GPU
(--) NVIDIA(0): Connected display device(s) on GeForce 8800 GTS 512 at
(--) NVIDIA(0):     PCI:1:0:0:
(--) NVIDIA(0):     CRT-1
(--) NVIDIA(0):     BenQ FP71E (DFP-0)
(--) NVIDIA(0): CRT-1: 400.0 MHz maximum pixel clock
(--) NVIDIA(0): BenQ FP71E (DFP-0): 330.0 MHz maximum pixel clock
(--) NVIDIA(0): BenQ FP71E (DFP-0): Internal Dual Link TMDS

Was aber nicht mit der oben genannten Type ein zwei Postings ^^ übereinstimmt. Seltsam...

Am besten Du startest den Rechner erst einmal mit "vga=normal" im Bootsplash. Dann sollte der Standard-Vesa-Treiber benutzt werden und KDE sollte starten.

Als Treiberversion habe ich bei Dir die 169.x gesehen. Da gibt es mittlerweile eine neuere: 173.14.05 (auf http://www.nvidia.com)
Datei heisst "NVIDIA-Linux-x86-173.14.05-pkg1.run". Einfach Downloaden und auf dem Rechner speichern. Evtl. mit einem Rechtsklick auf die Eigenschaften der Datei unter Berechtigungen "Ausführbar" aktivieren. Dann öffnest Du eine Konsole und gibst im Ordner in dem sich die Datei befindet dann als Root (mit "su" und Root-Passwort] den folgenden Befehl ein:
Code:
sh ./NVIDIA-Linux-x86-173.14.05-pkg1.run

Nach einem Neustart sollte es dann funktionieren.

Mal sehen ob whois noch etwas anderes gefunden hat :)

Gruß BEN
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bei ihm installierte Treibermodule:
Code:
nvidia-gfxG01-kmp-default  169.12_2.6.22.17_0.1 0.1 openSUSE 10.3 (X86-64)
x11-video-nvidiaG01        169.12           0.1        openSUSE 10.3 (X86-64)
Also läuft der ganze Schmand auf nem 64Bit-System (jedenfalls sind die restlichen installierten Pakete acuh X86-64). Sollte er da nicht lieber NVIDIA-Linux-x86_64-173.14.05-pkg2.run nehmen?

http://www.nvidia.de/object/linux_display_amd64_173.14.05_de.html schrieb:
* Probleme mit Interlaced-Modi bei GeForce 8 Grafikprozessoren behoben.
* Problem behoben, das bei manchen GeForce 8 und 9 Systemen ohne Auslagerungsspeicher zu Fehlern des X-Startup führte.
 

whois

Ultimate Guru
Z-City schrieb:
Mal sehen ob whois noch etwas anderes gefunden hat :)
Nee habe ich nicht, ich komme gerade erst aus so einer blöden Sitzung, :oops: da ist mein Verstand noch mit anderen Sachen beschäftigt.
Vielleicht habe ich was übersehen.
Er sollten den Treiber mal manuell installieren wie Grothesk und IOtz schon anmerkten.
 
OP
P

plofre

Newbie
Zunächst einmal vielen Dank!
Ihr seid göttlich! 8) :idea:
Werd das ganze ausprobieren, sobald ich wieder auf diesen Rechner komme. Das geht leider nicht jederzeit. :roll:
Ich sag euch jedenfalls Bescheid, wenns gefunzt hat.

Danke noch mal

Gruß
plofre
 
OP
P

plofre

Newbie
Hm, ich habs grade versucht. Das Runterladen hat hingehauen, aber nachdem ich das Script in Runlevel 3 als root gestartet habe, will es was kompilieren, beschwert sich aber, dass ihm die Kernel-Header fehlen. Dabei hab ich die Kernel-Sourcen installiert, das weiß ich genau.

Was kann hier falsch laufen?

plofre
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kernel-Headers und Kernel-Sources sind zwei Unterschiedliche Pakete.
Code:
stilgar@northwood:~> rpm -qa | grep kernel
linux-kernel-headers-2.6.22-19
kernel-source-2.6.22.18-0.2
kernel-default-2.6.22.18-0.2
 
Oben