• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateimanager falsch zugeordnet

Xunila

Newbie
Hallo liebe Linux-Gemeinde,

zur Zeit kann ich meine Dateiordner (/home/user, persönliche Ordner usw.) nur per root ausführen! Sicherlich habe ich da irgendetwas bei der Dateizuordnung, womit es geöffnet werden soll, verbogen.
Über dem Feld, wo das root -Paßwort eingetragen wird, steht:

/opt/kde3/bin/konqueror --profile
filemanagement '/home/user'

Das ganze befindet sich im Pop-Up-Fenster betitelt mit: "Als root ausführen -KDE-su"

Hat jemand eine Lösung für mein "Verknüpfungsproblem" parat? Dafür wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Xunila

System:
Linux 2.6.22.17-0.1-default i686
OpenSuse 10.3
KDE 3.5.7 (72.9)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Klingt eher so, als hättest du die Zugriffsrechte oder den Besitzer geändert hast. Verzeichnisse kann man nicht ausführen.

Poste mal bitte die Ausgabe von
Code:
ls -l /dein/verzeichnis
um sicher zu gehen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Code:
-rw-r--r--  1 root root     140 30. Apr 16:05 suse2_netzwerkspeicher

Das ist das einzige, wo du nur lesen kannst, weil dort root der Eigentümer ist.

Ich nehme mal an, dass dies die Verknüpfung bzw. der symbolische Link ist.

Öffne mal eine Konsole und führe folgendes aus:
Code:
su -c 'rm /home/user/suse2_netzwerkspeicher'

Du wirst dabei aufgefordert, das root Passwort einzugeben.

Dann kannst du als Benutzer user entweder mit dem Dateimanager oder aber wie folgt
Code:
ln -s /pfad/zur/freigabe suse2_netzwerkfreigabe
einen neuen symbolischen Link erstellen.

Alle anderen Verzeichnisse kannst du mit dem Benutzer user lesen und schreiben.
 
OP
X

Xunila

Newbie
Hi Spoensche,

zwar kann ich damit das alte Verzeichnis löschen und "Netzwerkfreigabe" hinzufügen, nur ändert es nichts an meinen eingeschränkten Dateizugriffsrechten.
Ich muß mich weiterhin im Dateimanager als root ausweisen um Dateien und Ordner öffnen zu können..
Noch eine andere Idee?

Vielen Dank bis dahin für die Hilfe!

Gruß
X-
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Also wenn du als normaler User angemeldet bist und klickst dann auf das Symbol mit dem Häuschen (Konqueror, persönlicher Ordner) bekommst du die Aufforderung das root Passwort einzugeben?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mach mal einen Rechtsklick auf das Häuschen, dann auf Persönlichen...einrichten. Dann klickst du auf den Reiter Programm und siehst mal nach obim Feld Befehl
Code:
kfmclient openProfile filemanagement
steht. Wenn nicht füge das mal da ein und klick auf ok.
 
OP
X

Xunila

Newbie
Hi Spoensche,

ich weiß, was Du meinst - nur mein Rechtsklick auf das Haus beinhaltet keinen Reiter mit "Programm".
Es gibt nur "Allgemein", "Berechtigungen", "Adresse (URL)" und "Vorschau".
Ich werde mich mal durch die Berechtigungen klicken..
Ansonsten war Dein Code-Tip hilfreich, denn bei einem Rechtsklick auf einen Desktop-Ordner konnte ich diesen Eintrag hinschreiben und es wird normal ohne Abfrage geöffnet.

Vielen Dank bis hierhin!

Gruß
X-

Edit: Lööpt allt!

Danke, lieber Spoensche! Hach, endlich wieder schnell meine Dateien sehen :D
 

Anhänge

  • beer.gif
    beer.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 67
Oben