• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Standardsitzungsart ändern über Runlevel 3

Hallo, Oh Du mein soziales Forum!
Ich habe wohl mal wieder großen Unsinn gemacht! :oops:
Nach dem Abmelden wollte ich mal sehen wie den nun das als Sitzungsart angebotene "Metacity" ausschaut. Der Effekt war, dass ich einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger ohne Möglichkeit des Öffnens einer Konsole bekam.
Ein Neustart brachte den selben zum Vorschein.
Nun meine Frage: Welche Datei muss ich wie ändern (Runlevel 3 arbeitet ja noch) damit ich mein geliebtes KDE als Standardsitzung wiederbekomme?
Vielen Dank im Voraus L.B.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Editiere diese Datei so.

Code:
/etc/inittab

Code:
# The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:

Bei dir steht statt id:5 bestimmt id:3 drin.

cu
 
Hi Whois!
Danke erstmal für die schnelle Reaktion.
Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt. Beim "normalen" Booten kommt der schwarze LCD mit Mauszeiger, ohne dass ich dort irgendetwas bewirken kann.
Runlevel 3 erreiche ich über Grub.
Meine /etc/inittab habe ich kontrolliert die ist OK.
Meine Idee war in RL 3 die Standardsitzung wieder auf KDE zu setzen damit beim nächsten Bootvorgang wieder alles in gewohnten Bahnen läuft.
 
Dank an Euch!
Der Displaymanager war zwar auf "kdm" gesetzt , aber nach dem Studium der Kommentare der anderen Einträge habe ich mich aus dem Autologin gelöscht und kam so beim Bootvorgang wieder zum Auswahlmenue.
Dort KDE angewählt : Kiste läuft wieder zu meiner Zufriedenheit. :)
 
Hi @ all

Erm also der thread ist ja schon etwas älter, aber ich habe wohl genau das selbe problem, einfach mit openSUSE 11... naja das eigentliche problem ist aber wohl eher, dass ich ein totaler neuling mit openSUSE bin, was dazu führt, dass ich nicht einmal weiss, was ein runlevel genau ist :eek:ps:
hab leider auch autologin aktiviert, und weiss nicht wie ich das in dieser Situation ändern kann.
Ich währe sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte. :???:

MfG
Kokirikind
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Autologin kannst du folgendermaßen deaktivieren:
in der Datei /etc/sysconfig/displaymanager den Usernamen aus der Variable DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN entfernen
Code:
DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN=""
Dazu am besten im Runlevel 3 starten (beim GRUB-Auswahlmenü einfach eine 3 bei den Bootoptionen eintippen), dann als Root anmelden, zur Sicherheit eine Kopie der Datei machen
Code:
cp /etc/sysconfig/displaymanager /etc/sysconfig/displaymanager.backup
und dann die Datei mit einem Editor bearbeiten.
Sollte dann immer noch dein - nicht genau definiertes - Problem auftreten mach bitte einen neuen Thread mit genauer Beschreibung auf was du gemacht hast bzw. was das genaue Problem ist.
 
Erm vielen dank für die schnelle antwort, aber ich verstehe nicht genau, wie ich die Datei öffnen soll :eek:ps:
naja, kann ich das irgendwie mit Windows (Vista) hinbekommen?
mein Problem ist höchst wahrscheinlich genau das selbe wie das von Lance_Blastoff, ich wollte sehen, wie "Metacity" ausschaut, und es war nur ein schwarzer Bildschirm mit einem bedinbaren Curser zu sehen, wegen dem Autologin, wird dann bei jedem openSUSE neustart "Metacity" geladen...
Ich kenn mich leider sehr schlecht aus und kenne so ziemlich keine Konsolenbefehle usw.
kennst du dich evtl. mit windows aus? oder könntest du mir sowas wie ne "Schritt für Schritt - Anleitung" geben? :???:

MfG
Kokirikind
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mit Windows kommst du da so ohne weiteres nicht dran.
Im Runlevel 3 starten und als root einloggen (wie schon beschrieben)
Sicherungskopie der Datei machen (wie schon beschrieben)
mit
Code:
joe /etc/sysconfig/displaymanager
die Datei zum Bearbeiten öffnen. Betreffende Zeile ändern und dann joe mit STRG+k,x beenden (Also STRG+k drücken und dann einfach x).
Vorausgesetzt der Editor joe ist bei dir vorinstalliert. Ansonsten nimm einen anderen.
Dann am besten Neustarten und du solltest auf den Anmeldeschirm kommen.
 
Oben