• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome deinstallieren [GELÖST]

Valsi

Hacker
Hallo,

ich habe aus Neugierde bei meiner Suse10.2 Gnome von der DVD und den fpt Servern installiert. Nun mir gefällt KDE besser. Kann ich wieder Gnome per YAST indem ich bei Dateien installieren und löschen auf "Schemata gehe und dort Gnome Desktop-Umgebung und Gnome Basis -System auswähle, deinstallieren ohne dass dann Pakete für KDE fehlen oder ist das nun nicht so einfach? Aber eine andere Idee hätte ich nicht.

lg

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

danke für die Antwort. Das mit den Konflikten ist mir soweit ja klar, aber könnte nicht was deinstalliert werden, -wenn ich so vorgehe, was vor der Gnome Installation schon vorhanden war?

lg

Rudi
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Könnte sein, muß aber nicht. Notfalls kannst du dir ja wieder etwas nachinstallieren. Wenn du genügend Platz auf der Platte hast, dann kannst du Gnome ja auch drauf lassen. Du kannst ja in KDM, oder GDM aussuchen, mit was du arbeiten möchtest.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Warum löschen einige Programme sind doch ganz gut ausserdem kommen so wirklich einige Konflikte zustande. :wink:

cu
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

so jetzt wurde Gome wieder geloescht und das erste Problem ist da. Ich kann in oO und Thunderbird keine Umlaute, Eurozeichen und "Klammeraffen" tippen. Auch die Tilde und "hoch zwei und hoch drei" wird nicht erkannt.

was habe ich mir da wohl unwissend entfernt? Habt ihr eine Ahnung?


Ich mache so was nie wieder......


lg

Rudi
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Dann hast du wohl zuviel von den Gnome Basispaketen gelöscht. Reinstalliere doch OO, Mozilla und so mal. Mal schauen, ob dann die passenden Abhängigkeiten wieder mitinstalliert werden. Einige Programme benötigen halt was von Gnome oder GTK.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

das sagt:

Code:
rudi@linux-1a3d:~> rpm -qa grep kde
grep-2.5.1a-40
rudi@linux-1a3d:~> rpm -qa | grep kde
kdegraphics3-postscript-3.5.5-30
kdegraphics3-pdf-3.5.5-43.5
kdeartwork3-sound-3.5.5-28
kdegames3-arcade-3.5.5-25
xmms-kde-3.1-99
kdelibs3-doc-3.5.5-45.10
kdenetwork3-InstantMessenger-3.5.5-29
kdegraphics3-3.5.5-30
kdegames3-board-3.5.5-25
kdebase3-beagle-3.5.5-102.11
kdemultimedia3-CD-3.5.5-30
kdenetwork3-news-3.5.5-29
kdeartwork3-kscreensaver-3.5.5-28
kdeutils3-3.5.5-34
kdegraphics3-kamera-3.5.5-30
kdebase3-SuSE-10.2-84
kdegraphics3-scan-3.5.5-30
kdelibs3-3.5.5-45.10
kdepim3-networkstatus-3.5.5-43
kdebase3-ksysguardd-3.5.5-102.11
kdebase3-samba-3.5.5-102.11
kde3-i18n-de-3.5.5-3
kdetv-0.8.9-10
kdemultimedia3-3.5.5-30
kdemultimedia3-mixer-3.5.5-30
kdebluetooth-0.99.0svn576598-38
kdeartwork3-xscreensaver-3.5.5-28
kdepim3-3.5.5-43
kdebase3-3.5.5-102.11
kdemultimedia3-mad-3.5.5-31.pm.0
kdepim3-notes-3.5.5-43
kdebase3-session-3.5.5-102.11
kdetoys3-3.5.5-27
kdemultimedia3-arts-3.5.5-31.pm.0
kdeedu3-3.5.5-25
kdegames3-tactic-3.5.5-25
kdeaddons3-kicker-3.5.5-5
kdenetwork3-3.5.5-29
libopensync-plugin-kdepim-0.20-12
NetworkManager-kde-0.1r606753-17.1
kdegames3-card-3.5.5-25
kdepim3-kpilot-3.5.5-43
kdebase3-nsplugin-3.5.5-102.11
OpenOffice_org-kde-2.0.4-38.12
kdenetwork3-vnc-3.5.5-29
kdegames3-3.5.5-25
kdeaddons3-konqueror-3.5.5-5.1
kdeartwork3-3.5.5-28
kdebase3-kdm-3.5.5-102.11
kdeutils3-extra-3.5.5-34.2
kdelibs3-arts-3.5.5-45.10


soweit ist umter kde ja alles i.o. nur was kann denn da fehlen?


Was meinst du unter reinstallieren?

lg

Rudi
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Meiner Meinung nach benötigen OO und Thunderbird einige Sachen von Gnome. Daher solltest du O und Thunderbird noch mal neu installieren. um eventuell benötigte Abhängigkeiten aus dem Gnome Basissystem mit zu installieren. Ganz ohne Gnome wirst du nicht auskommen, es sei denn du deinstallierst Thunderbird und so.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

ich habe Gone wieder installiert, ausser platz nimmt es ja nichts weg. Nur die Umlaute, Eurozeiche, scharfes S usw fehlen noch immer...wobei fehlen bedeutet ich kann sie per Tastatur nicht tippen.

Ach ja in der Kosnsole funzt es auch nicht, so wie das Pipe Zeichen, und das braucht man ja oefters :(

Any ideas?

lg

Rudi

EDIT:

Thunderbird de- und anschliessend installieren hat nichts bewirkt :(
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

das Umlautproblem ist gelöst. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht...

Es war kein Abhängigkeits Konflikt. In den Programm für persönliche Einstellungen war bei Tastatur English (US) eingestellt.....

Ich könnte mir eine in die Schnau....

Na egal soweit ist dies geklärt und Gnome bleibt auf der Platte!

ßüöäÜÖÄ@€²³|

lg

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

eine kurze Zusammenfassung des Gnome Löschen Thema und dann kann der Fred als gelöst markiert werden:

Gnome lässt sich (zumindest auf meiner Suse 10.2) löschen allerdings sollte man vor Bestätigung in Yast (nur damit habe ich es probiert) sich die Zusammenfassung ansehen und eventuell Programme die man frühe extra installierte und nun mit Gnome verschwinden würden, als nicht löschen markieren. Bei mir war das Xsane, Gimp, und noch ein Programm dessen Namen ich vergessen habe. Also aufpassen.

Nach Beenden von Yast das Programm "persönliche Einstellungen" öffnen und nachsehen wie die Tastatureinstellung nun eingestellt ist. Bei mir war US und daher keine Umlaute und mehr.

lg

Rudi
 

whois

Ultimate Guru
Nachtrag:

Wenn keine Platz Probleme vorhanden sind würde ich ganz davon abraten.
Sonst werden einige libs mit gelöscht die man eventuell noch braucht.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo whois,

das könnte man ja im Yast in der Zusammenfassung checken. Aber grundsätzlich hast du recht, da ist man immer auf Nummer sicher.

lg

Rudi
 
Oben