• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Möchte compiz-manager nicht automatisch unter Gnome starten

Hallo liebe linux-club-Gemeinde,

ich möchte verhindern, dass der compiz-manager (compiz fusion 0.7.6) mit Gnome (2.20) unter opensuse 10.3 gestartet wird.

Was habe ich gemacht

- Kontrollzentrum->Sitzung alle Einträge entfernt, die mit compiz zusammenhängen.
- touch $HOME/.config/compiz/disable-compiz
- unter /usr/share/xsessions/ den gnome Eintrag geprüft => kein Eintrag bezüglich compiz
- simple-cssm gelöst

Interessant ist auch, dass ich den compiz-manger nur als root mit killall beenden kann und dies nicht als Benutzer machen kann.

Ich verwende das folgende repository:
http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/X11:/XGL/openSUSE_10.3

Und ich benutze kein XGL.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
OP
D

deepthought

Newbie
Das verwunderliche ist, dass ich den Prozess "compiz" nur als root beenden kann und nicht als normaler Benutzer. Ich habe eben meine ganzes root-home-Verzeichnis gelöscht (und vorher ein Backup gemacht), aber es hat nichts geholfen. Ich bin echt verzweifelt, da ich bei der jetzigen Konfiguration nicht einmal ein Fenster verschieben kann, bis ich "compiz" gekillt und nochmal als user gestartet habe.
 
OP
D

deepthought

Newbie
Es muss an GDM liegen, weil der bereits Emerald verwendet, also compiz schon lädt. Wie kann ich das abschalten?
 
Oben