• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE X-Server startet nicht ordnungsgemäss

jokerviva

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich SuSe starte dann kann ich mich nur in der Konsole anmelden. Wenn ich dfann Benutzer und PW eingegeben habe starte ich die graphische Oberfläche per
Code:
startx

Sowei so gut, aber ich kann weder auf Yast zugreifen, noch onlineUpdates machen.
Bei Yast kommt die aufforderung mein root-PW einzugeben, ich gebe es ein das Fenster öffnet sich, mir wird auch alles angezeigt, aber wenn ich irgendwo draufklicke passiert garnichts. Der Mauszeiger verwandelt sich kurz zum kleinen rädchen, als Zeichen das er was läd, aber dann ist funkstille.
Beim online-Update aus der leiste unten wird mir angezeigt wieviele Pakete er updaten will, ich gebe mein root-PW ein und dann kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
mktemp: cannot make temp
dir/tmp/opensuseupdater.sZqeib6193: too many links

Naja dachte ich mir da, versuchts es mal als root, also aktuelle sitzung beenden (mehr wird mir beim runterfahren auch nicht angezeigt) und in der konsolle als root angemeldet, funktionierte. Also wieder startx eingegeben und dann kam in einem Fenter folgende Fehlermeldung:
Code:
Call to lnusertemp failed (temporary directories full?). Check your istallation.
Auf ok gedrückt und dann stand in der konsole noch forlgendes:
Code:
waiting for X Server to shut down FreeFontPath: FPE "/usr/shore/fonts/misc: unscales" refcount is 2, should be 1; fixing

ach nochwas, wenn ich das system runterfahren will aus der konsole mit shutdown -n dann funktioniert das auch nicht weder als root noch als benutzer. da kommt dann immer eine auflistung des shutdown-Befehls mit den diversen Parametern und was die dann bedeuten. Sprich ich muss das System immer per An/ausscahlter beenden, was ja nun auch nicht gerade gut ist.

Ich hoffe das mir einer Helfen kann, ich schreibe hier sämtliche Probleme rein, da allses zur selben Zeit angefangen hat und ich davon ausgehe das alles eine Ursache hat.

Grüsse
Andrea
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
jokerviva schrieb:
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich SuSe starte dann kann ich mich nur in der Konsole anmelden. Wenn ich dfann Benutzer und PW eingegeben habe starte ich die graphische Oberfläche per
Code:
startx

In der /etc/inittab mal nachsehen, ob bei "initdefault" eine 3 oder eine 5 steht. Wenn da eine 3 steht editierst du die Datei als root und änderst die 3 in eine 5. Das kannst du auch per Yast->System->Runlevel- Editor im Expertenmodus ändern.
jokerviva schrieb:
Code:
Call to lnusertemp failed (temporary directories full?). Check your istallation.

Poste mal die Ausgabe von
Code:
df -h
. Dein /tmp Ordner ist scheinbar voll.

In /etc/sysconfig/cron die Variable
Code:
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP
auf "yes" setzen.

jokerviva schrieb:
ach nochwas, wenn ich das system runterfahren will aus der konsole mit shutdown -n dann funktioniert das auch nicht weder als root noch als benutzer. da kommt dann immer eine auflistung des shutdown-Befehls mit den diversen Parametern und was die dann bedeuten. Sprich ich muss das System immer per An/ausscahlter beenden, was ja nun auch nicht gerade gut ist.

Code:
shutdown -h now
fährt den PC herunter.
 
OP
J

jokerviva

Newbie
Also, erstmal sorry das ich mich jetzt erst melde, aber ich war die komplette letzte woche nicht zu hause.

So und nun zu den Daten:
Code:
 andrea@linux-andrea:~> df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda2             7,3G  3,4G  3,7G  48% /
udev                  506M   80K  506M   1% /dev
/dev/sda3              11G  531M  9,4G   6% /home
andrea@linux-andrea:~>

Also die Cron-Datei steht auf no, aber ich kann mich ja nicht als root anmelden und kann es deswegen nicht ändern. Gibt es einen Befehl, wie ich den temp-ordner per login-Konsole löschen kann? Also im runlevel 3?

Ist das der richtige eintrag für den runlevel?
Code:
# The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:

Grüsse
Andrea
 
Warum solltest Du Dich nicht auch in der Konsole als root anmelden können? Einfach als username "root" eingeben, Dein Passwort und los geht's! Dann yast aufrufen
Code:
yast
und die entsprechenden Einstellungen per yast vornehmen. darüber gabs mal was im Talk, finde ich aber leider nicht mehr. Leider kann ich nicht konkret nachsehen, da ich im Moment WinXP nutzen muß, da mein WLAN mit Suse nicht funktioniert. Auf jeden Fall sollten die Einstellungen für das Löschen bei einem Tag sein, auch "owner to keep in temp" (default ist "root") kann auf "" (löschen) gesetzt werden.

CU Freddie
 
OP
J

jokerviva

Newbie
Erstmal danke an Freddie62 und spoensche für Ihre hilfe!

Da ich aber yast nicht im Runlevel drei starten konnte musste ich mir was anderes einfallen lassen.
Ich erkläre es hier jetzt etwas genauer, damit andere Neulinge damit klar kommen.
Es lag wirklich nur am temp Ordner. Also habe ich mich im runlevel 3 (der ja zu dem Zeitpunkt noch automatisch startete) als root angemeldet und habe mich dann mittels cd bis zum Verzeichniss /etc/sysconfig gehangelt. Dort angekommen habe ich mir per
Code:
less /cron
die Datei anzeigenlassen und dann bin ich in den Editor Vi gelangt. Nach einigen suchen und googeln habe ich dann herausgefunden das ich nur auf "Einfg" klicken muss um die Datei zu editieren. Mittels der Pfeiltasen als zum entrsrechenden eintrag und per "dw" das no gelöscht und ein yes reingeschrieben. Dann noch per
Code:
:wq etc/sysconfig/cron
gespeichert und den Bearbeitenmodus verlassen.

Nur wie ich den Editor dann verlasse stand nirgendswo. Also habe ich den On/Off-Schalter benutzt. Neu gestartet und SuSe startete ganz normal im runlevel 5 und nun lässt sich mein system auch wieder mittels yast aktualieseiren. Der neustart hat zwar extrem lange gedauert, aber das kam wahrscheinlich dadurch, das der temp-Ordner geleert wurde.

Grüsse
Andrea
 
Oben