• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kodierungsprobleme zwischen Suse und Windows

Wie bzw wo bzw welche Kodierung (UTF, Latin,...) muss man einstellen damit Umlaute und Sonderzeichen unter Linux und Windows gleich dargestellt werden?
 

whois

Ultimate Guru
mac_turrican schrieb:
Wie bzw wo bzw welche Kodierung (UTF, Latin,...) muss man einstellen damit Umlaute und Sonderzeichen unter Linux und Windows gleich dargestellt werden?
Ich benutze seit langem kein Windows mehr aber früher ging das mit UTF8.
 
OP
M

mac_turrican

Member
Wo kann ich unter Suse die Kodierung umstellen?

Ich benutze Windows gezwungermaßen nur mehr wegen meiner Abendschulausbildung. Da brauchen wir nen Haufen Programme für die ich unter Linux nix passendes gefunden haben ...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich sitze im Moment nicht vor einer Suse Distribution, aber früher war das.

-Yast
-System
-Sprache einstellen
-Deutsch
-UTF8

cu
 

abgdf

Guru
Also, ich glaube, Windows verwendet "ISO-8859-1" (latin1), genauer cp1252

http://www.gymel.com/charsets/CP1252.html

Jedenfalls war das früher so.

Und dann ist da noch die "dos2unix", "unix2dos"-Geschichte.

Ich würde also mein Linux auf "ISO-8859-1" umstellen (und hab das auch schon lange gemacht).

HTH
 

prinzunix

Hacker
abgdf schrieb:
Also, ich glaube, Windows verwendet "ISO-8859-1" (latin1), genauer cp1252

http://www.gymel.com/charsets/CP1252.html

Jedenfalls war das früher so.

Und dann ist da noch die "dos2unix", "unix2dos"-Geschichte.

Ich würde also mein Linux auf "ISO-8859-1" umstellen (und hab das auch schon lange gemacht).

HTH

cp1252 ist nicht ISO-8859-1! Das war auch nie früher so!
 

abgdf

Guru
Mit "das" meinte ich ja auch, daß Windows früher CP1252 verwendet hat, nicht, daß CP1252=Latin1 ist.

Wenn die aber so verschieden sein sollen, wieso ist dann die Über schrift der von mir genannten Seite "CP1252 (Win Latin 1)" ?

Gruß
 

prinzunix

Hacker
Danke, ein schöner Link.

Die Seite hat auch ISO8859-1 zu bieten, und wenn man die beide nebeneinander hält,
dann sieht man dass cp1252 einige Zeichen mehr hat. Speziell das Eurozeichen
macht gerne Probleme, wenn die Datenbank unter ...ix betrieben wird mit ISO8859-1 und
die Code Translation beim ODBC-Treiber auf dem Windows-Client nicht korrekt eingerichtet ist.

Sollte man das Eurozeichen brauchen, dann sollte es schon ISO8859-15 oder latin 9
wählen. Die Zeichen, die Windows darüber hinaus mehr hat, die fehlen da aber auch noch.

Jedenfalls sehe ich das Problem nicht, denn bei mir stimmen die Umlaute immer.
Egal ob ich über Samba oder SD-Karte die Daten austausche und ich benutze unter Linux UTF8.

Samba sollte die Übersetzung korrekt erledigen, wie auch der Linux Fat-Treiber.
Bei Windows sorgt der Ext2 IFS 1.11 für die Übersetzung zwischen UTF8 und cp1252.
 

whois

Ultimate Guru
mac_turrican schrieb:
Danke für die Tipps Leute, jetzt scheint alles zu funktionieren :)
Dann editiere den Thread doch Bitte als [gelöst].
Damit haben andere Benutzer mit den gleichen Problemen direkt eine Chance etwas zu finden.
 
OP
M

mac_turrican

Member
Sorry fürs lange nicht antworten Leute ... :roll:

Das Problem besteht noch immer. Wenn ich unter Linux einen Ordner oder Datei anlege die Umlaute (ö,ä,ü,..) enthält oder Sonderzeichen, dann hab ich unter Windows statt der Sonderzeichen und Umlaute irgendwelche kryptischen Zeichen. Umgekehrt genau so ... :nosmile:
 
OP
M

mac_turrican

Member
Rainer Juhser schrieb:
Was hast du denn in Windows eingestellt?

Da steht einiges drin ...
Die eingestellten Kodierungen kann man aber nicht deaktivieren bzw abwählen -> sind grau unterlegt.

Codepagekonvertierungstabellen:

10000 MAC Roman
1250 ANSI Mitteleuropa
1251 ANSI Kyrillisch
1252 ANSI Lateinisch 1
1253 ANSI Griechisch
1254 ANSI Türkisch
1255 ANSI Hebräisch
1256 ANSI Arabisch
1257 ANSI Baltisch
1258 ANSI/OEM Vietnam
1361 Koreanisch - Johab
20261 T.61
28591 (ISO 8859-1 Lateinisch 1)
437 (OEM Vereinigte Staaten)
50221 (ISO 2022 - Japanisch mit halbbreiten Katakana)
50222 (ISO 2022 - Japanisch JIS X 0201 - 1989)
50225 (ISO 2022 - Koreanisch)
50227 (ISO 2022 - chinesisch (vereinfacht))
50229 (ISO 2022 - chinesisch (traditionell))
51949 (EUC - Koreanisch)
52936 (HZ-GB2312 Chinesisch vereinfacht)
57002 (ISCII Devanagari)
57003 (ISCII Bengali)
57004 (ISCII Tamil)
57005 (ISCII Telugu)
57006 (ISCII Assamisch)
57007 (ISCII Oriya)
57008 (ISCII Kannada)
57009 (ISCII Malayalam)
57010 (ISCII Guyarati)
57011 (ISCII Gurmukhi)
65000 (UTF-7)
65001 (UTF-8)
720 (Arabisch transparent ASMO)
737 (OEM Griechisch 437G)
775 (OEM Baltisch)
850 (OEM Mulitlingual Lateinisch 1)
852 (OEM Lateinisch 2)
855 (OEM Kyrillisch)
862 (OEM hebräisch)
866 (OEM russisch)
874 (ANSI/OEM Thai)
936 (ANSI/OEM chinesisch vereinfacht GBK)
949 (ANSI/OEM koreanisch)
950 (ANSI/OEM chinesisch traditionell, Big5)

Ich hoffe mit dem kann jetzt irgendjemand etwas anfangen ... :roll:
 
OP
M

mac_turrican

Member
Auf dem Lappi läuft Windows XP Professional SP3.

Welche Kodierung sollte ich den hinzufügen?

Oh Mann ... wenn ich Windows nicht für die Abendschule brauchen würde, würde ich mir den ganzen Stress ersparen :roll: ... warum ist die Welt bloss so MS-fixiert :???: :D
 

Tooltime

Advanced Hacker
XP benutzt normal Utf-8. Da es um ein Dateisystem geht und nicht um den Inhalt von Dateien, müssen beim mounten die richtigen Optionen gesetzt werden. Beispiel 11.0 und ein USB-Stick mit VFAT:
  • /dev/sdd1 on /media/disk type vfat (rw,nosuid,nodev,noatime,flush,uid=1000,utf8,shortname=lower)
 
OP
M

mac_turrican

Member
Ich benutze eine Partition mit ext3 als Daten-Partition. Darauf greifen Windows (mit Ext2IFS) und Suse 10.2 zu.
So sieht meine fstab aus:

Code:
/dev/hda3	/	ext3	acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1	/windows/C	ntfs	ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda2	swap	swap	defaults 0 0
proc	/proc	proc	defaults 0 0
sysfs	/sys	sysfs	noauto 0 0
usbfs	/proc/bus/usb	usbfs	noauto 0 0
devpts	/dev/pts	devpts	mode=0620,gid=5 0 0
/dev/hda4	/daten	ext3	defaults 1 0
//192.168.0.99/lan-daten200	/lan-daten_200 cifs noperm,auto,uid=felix,gid=users,fmask=0640,dmask=0775,user=***,pass=***
none	/subdomain	subdomainfs	noauto 0 0

Muss ich hier bei der /daten Partition (/dev/hda4) auch uft8 setzten? Falls ja ...wo genau?
 
Oben