• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einige Fragen bei Umgewöhnugen von KDE3.4 auf KDE4

ViktorII

Member
Moin zusammen,
ich habe bei mir openSuSE 11 RC1 installiert. Dies ist das erste Mal das ich KDE4 benutzen. Ich bin zwar sehr angetan von KDE$, aber da ich bis jetzt mit KDE3.5 gearbeitet habe, möchte ich gerne einige Sachen unter KDE4 so anpassen wie ich es unter KDE3.5 gewohnt bin. Einiges habe ich hinbekommen und einiges nicht. Deswegen möchte ich hier gerne nach den Lösungen fragen, auf die ich selber nicht gekommen bin:

1.Der Kicker hat bei mir eine benutzerdefinierte Größe von 40. Wenn wenig Programme geöffnet sind, werde diese einzeilig mit 'großer Höhe' einzeilig in der Fensterleiste dargestellt. Wenn mehrere Programme geöffnet sind, ändert sich die Ansicht auf zweizeilig. Diese zweizeilige Ansicht, war bei KDE3.5 stets vorhanden, egal wie viele Programme geöffnet waren. Wie bekomme ich es unter KDE4 hin, dass auch hier die Ansicht stets zweizeilig ist?

2.Gibt es eine Möglichkeit die Desktop Symbole an einem Raster anzuordnen? Ich sehe nur die Optionen waagerecht/senkrecht anordnen. Was ich gerne hätte, ist eine Option welche die Symbole in Ihre Anordnung und Reihenfolge lässt, aber in ein Raster sprigen lässt...

3.Wie kann ich Symbole vom Desktop in den Kicker hinzufügen? Drag and Drop funktioniert nicht.

4.Wie kann ich auf dem Desktop eine neu Verknüpfung mit einem Programm erstellen? Die Option 'Rechte Maustaste->Neu->Verknüpfung erstellen' scheint es nicht mehr zu geben.

5.Gibt es eine Möglichkeit ein Symbol einzurichten, welches, wie unter Windows, alle Fenster minimiert, dabei aber trotzdem noch den Kicker anzeigt? 'Show Desktop' mach dies leider nicht. Außerdem werden bei einem Klick auf den Desktop alle Fenster wiederhergestellt. Unter KDE3.5 gab es sowas auch.

6.Wenn man mit dem Mauszeiger über ein Symbol auf dem Desktop fährt, erscheint unter anderem ein kleine Kreuz, mit dem man das Symbol sehr schön skalieren kann. Gibt es eine Möglichkeit, diese stufenweise zu skalieren? Wenn man z.B zwei oder drei Symbole etwas größer haben möchte, ist es sehr schwierig, diese wirklich gleich groß zu bekommen. Eine stufenweise Skalierung würde dabei sehr helfen.

So, das war es für's erste :)
Sollten diese Fragen schon mal gestellt und beantwortet worden sein, wäre ich für einen Link sehr dankbar.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Viktor

//EDIT: Rechtschreibfehler behoben
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
So wie ich das gesehen habe nutzt KDE4 nicht Kicker sondern ein Plasmoid. Da wirst du dich wohl auf die Suche nach weiteren Plasmoids begeben müssen, die diese Aufgaben wahrnehmen (mehrzeilige Taskleiste, ShowDesktop).
Verknüpfungen zu deinen Programmen solltest du anlegen können, indem du im Ordner ~/Desktop die Verknüpfungen manuell erstellst.

KDE4 ist halt noch nicht ausgereift. Ich habe es gleich wieder entfernt und bleibe bei 3.5!
 
Oben