• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4 in Suse11 zurücksetzen

Hallo Leute,

habe seit vorgestern Suse11RC1 mit KDE4.
Hat zunächst sehr gut funktioniert aber jetzt habe ich ein paar fiese Probleme. Nach einem Absturz, beim Einlegen einer CDROM sieht es so aus:

1.) Plasma funktioniert nur noch teilweise, die Bedienelemene (Schließen, Drehen, Resize) der Plasmoids auf dem Desktop sind weg.

2.) Dolphin zeigt in der Orte-Leiste die Icons nur noch als Ausschnitt. Die Kästchen haben normale Größe, enthalten aber die Icons um etwa das 5fache vergrössert mit reduzierten Farben. einige Oberflächen-Icons und Verzeichnisicons werden gar nicht mehr gezeigt:

http://gnupc.de/~zettberlin/img/dolphkaputt.png

Habe schon versucht, das Ganze durch Löschen von ~/.kde* zurückzusetzen, das hat aber nicht funktioniert. Kann es sein, dass zur Zeit eine (völlig)kaputte KDE4-Version in den Backports ist?
 

schmolle

Newbie
Tja ,

Das kommt davon wenn man erst mal eine Factory Version Installiert und dann noch Backport Quellen einträgt obwohl fast jeden Tag neue Builds stattfinden um Fehler bis zu GM zu fixen :)

Have Fun .-)
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Da es sich hier immer noch nicht um eine Final Version handelt (RC = Release Candidate), ist das gut möglich. Du solltest also einen qualifizierten Bugreport bei opensuse machen, damit der Fehler bis zum Final Release noch abgestellt werden kann!
 
OP
Z

zettberlin

Newbie
schmolle schrieb:
Tja ,

Das kommt davon wenn man erst mal eine Factory Version Installiert und dann noch Backport Quellen einträgt obwohl fast jeden Tag neue Builds stattfinden um Fehler bis zu GM zu fixen :)

Have Fun .-)

Das ist zwar naheliegend, kann aber der Fehler nicht sein. Das Problem trat nämlich in einem voll funktionsfähigen Desktop nach einem Absturz auf, OHNE, dass ich irgendwas neues installiert hatte.

Inzwischen zeigt Dolphin übrigens die Icons wieder OK an - nachdem ich ihn, KDE-base und alles, was ich zu Plasma finden konnte, neu installiert habe :wink: :wink:
 
OP
Z

zettberlin

Newbie
OK - jetzt ist ohne mein Zutun und ohne irgendwelche weiteren Installationen/Konfigurationen plötzlich alles wieder in schönster Ordnung.

Mal sehen wie es nach dem nächsten Neustart aussieht....
 

WPosche

Member
zettberlin schrieb:
Habe schon versucht, das Ganze durch Löschen von ~/.kde* zurückzusetzen, das hat aber nicht funktioniert. Kann es sein, dass zur Zeit eine (völlig)kaputte KDE4-Version in den Backports ist?

Landen die Config Dateien nicht bei der 11.0 immer noch in ~/.kde4 Da hilft es nicht viel, den ~/.kde ohne 4 Ordner zu löschen.
 

oggy14

Newbie
...übrigens: Gleiches Problem wie "zettberlin" - aber mit der Final...
Vielleicht 10 Minuten war alles gut, dann verschwanden Icons, Leisten, Texte - was noch da blieb an Icons wurde riesengroß mit einem schicken grauen Rahmen und dann war schluss... Neustart erforderlich.
Das System an sich läuft wieder - nur leider KDE 4 mit Suse 11.0 nicht. Das scheint doch völlig verkorkst zu sein. Mmmmpf - da werd' ich doch wohl bei 3.5 bleiben! Schade eigentlich.
 
Oben