• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatisches Aufpoppen bei CD unterdrücken

Ich weiß jetzt nicht, wie ich es anders beschreiben soll: Wenn man eine CD einlegt, poppt ein Fenster auf mit einer Liste von Vorschlägen, was man wohl alles damit machen will.

So weit, so gut, aber wie kann ich das unterdrücken? Oder anders gefragt, was ist dafür zuständig, wo wird das konfiguriert? Am besten fände ich es, wenn es nur bei einem bestimmten Benutzer aufpoppen würde, aber wenn es nur so geht, dass man alle komplett sperrt, kann ich damit auch leben. Ich weiß im Moment nur nicht, wo ich anfangen soll zu suchen :)

Danke schon mal für alle Hinweise.

Rolf
 

nbkr

Guru
Das macht der Windowmanager. Bei KDE kannst Du das vermutlich irgendwo im Kontrollzentrum umstellen, bei Gnome geht das über die Wechseldatenträgerverwaltung.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Gut, das hab ich gecheckt, aber mir fehlt da eine Option in der Art "automatische Erkennung abstellen" oder so :?

Außerdem wäre es ja gut, wenn bei allen Usern außer mir (oder meinetwegen einfach ALLE) die Erkennung abgestellt würde, aber diese Einstellungen hier gelten ja nur für mich.

Was ich suche, ist ein zentraler Mechanismus dafür, den ich notfalls einfach killen kann.

Rolf
 

abgdf

Guru
Wohl die meisten KDE-Einstellungen finden sich in den Dateien in

~/.kde/share/config

z.B

~/.kde/share/config/kdesktoprc

Das sind die Einstellungen des aktuellen Benutzers. Die allgemeinen Einstellungen, die jeweils durch die Einstellungen des aktuellen Benutzers verdrängt werden, sind bei mir in

/opt/kde3/share/config/

Viele Grüße
 

Ganymed

Guru
Hi Rolf Werner,
davon ausgehend, dass Du nicht gleich die Automountfunktion deaktivieren willst, sondern nur die Meldung, dass da etwas neues vorhanden ist, versuche es `mal mit dem Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops.
Unter Arbeitsfläche einrichten - Verhalten kannst Du das Erscheinen, oder eben nicht, verschiedener Geräte unterschieden nach gemountet oder nicht eingebunden einrichten. Im KDE funktioniert das so.

Gruß Ganymed
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
abgdf schrieb:
Wohl die meisten KDE-Einstellungen finden sich in den Dateien in

~/.kde/share/config

z.B

~/.kde/share/config/kdesktoprc

Das sind die Einstellungen des aktuellen Benutzers. Die allgemeinen Einstellungen, die jeweils durch die Einstellungen des aktuellen Benutzers verdrängt werden, sind bei mir in

/opt/kde3/share/config/

Viele Grüße

Doch, doch, das ist bei mir auch so... Aber welche isses denn nun? Ich hab eine ganze Weile da durchgeschaut, aber ich finde nix, was irgendwie "verdächtig" aussieht. Wenn man den Namen des Prozesses/Dienstes wüsste, der das steuert, könnte man gezielt nach einer xyz...rc-Datei suchen.

Grüße

Rolf
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Rainer Zufall schrieb:
In dem aufgehenden Dialog "Nichts unternehmen" und "Auswahl für diesen Medientyp merken" anklicken hilft nicht?

Vermutlich schon - aber dann nur bei mir, oder? Macht nix, aber ich müsste wissen, wo genau er sich die Einstellung vermerkt. Dann kann man das automatisch in die $HOMES schreiben, die man ausnehmen möchte.

Irgendeine Idee?

Grüße

Rolf
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ganymed schrieb:
Hi Rolf Werner,
davon ausgehend, dass Du nicht gleich die Automountfunktion deaktivieren willst, sondern nur die Meldung, dass da etwas neues vorhanden ist, versuche es `mal mit dem Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops.
Unter Arbeitsfläche einrichten - Verhalten kannst Du das Erscheinen, oder eben nicht, verschiedener Geräte unterschieden nach gemountet oder nicht eingebunden einrichten. Im KDE funktioniert das so.

Gruß Ganymed

Ja, aber da ist sowieso alles ausgestellt bei mir. Es geht mir auch um den Dialog, der einen fragt, "was soll mit diesem Medium passieren", wenn man eine CD einlegt. Und zwar muss ich wissen, wo dafür die Einstellungen gespeichert werden, damit ich ggf. per Skript bei allen Benutzern (vielleicht bei "allen außer mir") das abstellen kann. Oder auch zentral, wenn das zentral geregelt ist und nicht per User überschrieben wird.

Grüße

Rolf
 
Oben