• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kDE3 lässt sich nicht starten

alberto

Member
Auf meinem laptop ist opensuse 10.3 mit kde3 installiert. nach dem erscheinen von kde4 habe ich das zusätzlich installiert. so konnte ich vor der passworteingabe an diesem grünen anmeldebildschirm auswählen, ob ich kde3 oder kde4 starten wollte. aber plötzlich ist der grüne anmeldebildschirm blau mit einen weißen feld zur passworteingabe. zur auswahl habe ich nur noch kde4.
sämtliche updates, die in der letzten zeit gekommen sind, habe ich alle installiert. auch für kde3 werden noch updates installiert.
kann mir jemand helfen, wie ich mein kde3 wieder bekomme??? hat noch jemand das problem???
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Schalte die vereinfachte Anmeldung aus.
Dann kannst du beim nächsten Start wählen welchen WM du willst.
Wie das machst ist oft genug im Forum beschrieben.

cu
 
OP
A

alberto

Member
hallo,
leider finde ich in dem anmeldemanager nichts, um ein vereinfachte anmeldung zu deaktiviern. mein problem ist auch, das ich ja vor der eingabe des passwortes in dem auswahlfeld die möglichkeit zwischen "standard", "benutzerdefiniert", "FVWM2", "KDE4", "TWM" und "Abgesichert" habe. halt leider nur kein KDE3
 
OP
A

alberto

Member
Code:
## Type:    string
## Default:
## Path: Desktop
## Description: default mouse cursor theme
#
# Name of mouse cursor theme for X11. Possible themes can be found
# in /usr/share/icons/
#
X_MOUSE_CURSOR="crystalwhite"
## Path:	Desktop/Window manager
## Description:	
## Type:	string(kde,fvwm,gnome,windowmaker)
## Default:	kde
## Config:      profiles,kde,susewm
#
# Here you can set the default window manager (kde, fvwm, ...)
# changes here require at least a re-login
DEFAULT_WM="kde"

## Type:	yesno
## Default:	yes
#
# install the SuSE extension for new users
# (theme and additional functions)
#
INSTALL_DESKTOP_EXTENSIONS="yes"
## Path:        Desktop
## Description: prepare global sycoca database for faster first startup
## Type:        list(yes,initial,no)
## Default:     initial
#
# building a global sycoca database, which can be used at first user
# login in KDE
#
KDE_BUILD_GLOBAL_SYCOCA="initial"

## Type:        yesno
## Default:     yes
#
# To disable IPv6 support within KDE. It might solve large timeouts due to
# broken servers which claim to have IPv6 support, but do not respond.
#
KDE_USE_IPV6="yes"

## Type:        yesno
## Default:     yes
#
# IDN support can get disabled to avoid DNS phishing for example.
#
KDE_USE_IDN="yes"
 

edgarkls

Hacker
Steig doch mal mit ALT+STRG+F1 aus dem Anmeldemanager aus.

Dann:

1. Login
2. startx kde
3. schreib mal was passiert/ poste die Fehlermeldung
 
OP
A

alberto

Member
ich hab das soeben mal gemacht und raus kam folgendes:

Xauth: creating new authority file /home/alberto/.serverauth.3293

fatal server error:
server is already active for display 0
if this server is no longer runnng, remove /tmp/.X0-lock
and start again

invalid MIT-MAGIG-COOKIE-1 keygiving up.
Xinit: Interrupted stystem call (errno 4): unable to connect to x server
xinit: No such procress (errno 3): server error


bzw. als root:

Xauth: creating new authority file /home/root/.serverauth.3373
Xauth: creating new authority file /home/root/.xauthority
Xauth: creating new authority file /home/root/.xauthority

fatal server error:
server is already active for display 0
if this server is no longer runnng, remove /tmp/.X0-lock
and start again

invalid MIT-MAGIG-COOKIE-1 keygiving up.
Xinit: Interrupted stystem call (errno 4): unable to connect to x server
xinit: No such procress (errno 3): server error
 
OP
A

alberto

Member
so, kDE3 ist wieder vorhanden. und zwar habe ich einfach über yast -> software installieren oder löschen -> schemata das paket "KDE Basissystem" neuinstalliert. denn aus mir noch nicht erklärlichen gründen war das nämlich weg.
ich möchte dennoch allen danken, die versucht haben mir zu helfen.
 
Oben