• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wer hilft mir beim Umstieg zu SUSE (Gnome)?

süße

Newbie
Ich bin mit den vielen Fehlern bei Ubuntu unzufrieden und war sehr beeindruckt von der 11ß3.

Allerdings gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht ganz klar sind. Daher bitte ich um Eure Hilfe!

So sieht meine jetzige Arbeitsfläche aus:




Folgendes Bild illustriert meine Fragen zu SUSE:
1) wie kann ich in "Keyboard Shortcuts" nur "Super-L" belegen? (Die Windowstaste)
2) wie bekomme ich Xplanet zum Laufen? Z.Zt. benutze ich ein ubuntuspezifisches Script.
3) in der "Notification Area" wird das "nm-applet" übergroß dargestellt, was bei der Verbindungsherstellung zu 2 unscharfen (verpixelten) grünen Punkten führt. Anscheinend kann man die Symbole in der Area auch verkleinert darstellen?

Ich weiß, letzteres ist Pingelkram, aber 1) bin ich Grafiker und 2) wenns keiner moniert, kann es auch nicht verbessert werden!

:) Dann bitte ich um sachdienliche Hinweise. Danke




PS: 4) was mir an Synaptic, dem grafischen UBU-Paketmanager so gefällt ist, daß "Karteileichen", d.h. überflüssig (obsolete) gewordene Pakete angezeigt werden und ditto entfernt werden können -- Geht das beim SUSE-Paketmanager auch?
 

dietger

Hacker
Wäre es für Dich eine Option bis zum 19.06.08 mit dem Umstieg auf die 11.0 zu warten?
Dann erscheint nämlich die Finalversion. Die Wahrscheinlichkeit das dann so einige Deiner "Kleinigkeiten" sich erledigt haben ist nicht gerade niedrig.
Du arbeitest schließlich mit einer BETA !!


Dietger
 
Dazu hätte ich gleich im Anschluss eine Frage.

Ist die 11.0 so gesehen eine neue Version der OpenSuse? Oder nur ein Update zur OpenSuse 10.3.

Sprich lässt sich mein 10.3 über Yast auf 11.0 bringen oder muss man hier neuinstallieren?
 

whois

Ultimate Guru
Seelenkrieger schrieb: