• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme mit Compiz Fusion

conny75

Newbie
Hi,

wenn ich Compiz Fusion mit Fusion Icon starte, wird kein 3D Würfel angezeigt.
Bei der ksmoothdock-Leiste funktionieren die Icons nicht mehr richtig und beim Fenster sind die oberen Inhalte (minimieren, maximieren, X) weg.

Ich habe eine GeForce Go 7400 mit den neuesten Treibern.

ich habe mir schon die anderen Beiträge über Compiz-Probleme durchgelesen.
Bin aber nicht so fit in Linux und weis einfach nicht was ich machen soll.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Grüsse
Conny
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du dich mal in unserer Wiki umgesehen?

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Compiz_Fusion_FAQ

cu
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich habe auch Ksmoothdock mit compiz-fusion am Laufen.
Du musst bei Icon-Zooming das "parabolic icon zooming" abstellen und auf "normal zooming"stellen. Das parabolic geht nicht mit compiz-fusion.

So läuft es bei mir...

Cu
 
OP
C

conny75

Newbie
Hi,
da hab ich nachgeschaut.
Aber das Problem mit dem 3D Würfel besteht immer noch.
Vielleicht liegt es an der Grafikkarte. Direkt renderring steht aber auf yes

wheely@linux-ec29:~> glxinfo | grep rendering
direct rendering: Yes

Gruss
 
A

Anonymous

Gast
Geht nur der Würfel nicht oder geht überhaupt kein Effekt? Hast du den Desktop Cube aktiviert im Fusion-Icon?

Starte doch mal Fusion-Icon aus der Konsole und poste das mal.

Cu
 
OP
C

conny75

Newbie
Ksmoothdock läuft bei mir im `normal zooming` Zustand.
Die Symbole werden nicht mehr klein, wenn ich mit der Maus drüber war.

wheely@linux-ec29:~> fusion-icon
* Detected Session: kde
* Searching for installed applications...
* NVIDIA on Xorg detected, exporting: __GL_YIELD=NOTHING
* Using the GTK Interface
* Starting Compiz
... executing: compiz --replace --sm-disable --ignore-desktop-hints ccp
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"

Starting kde-window-decorator
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
conny75 schrieb:
wenn ich Compiz Fusion mit Fusion Icon starte, wird kein 3D Würfel angezeigt.
NV-GLX aktiviert, Farbtiefe auf 24Bit gestellt, im CCSM die Windw Decoration aktiviert, wie sieht die xorg.conf aus usw.?
 
OP
C

conny75

Newbie
Die Farbtiefe ist 24 Bit.
Windows Decos sind aktiviert und ob NV-GLX aktiviert ist weis ich nicht.
Wie kann ich das überprüfen?
Es funktionieren ja einige Effekte.
 
OP
C

conny75

Newbie
Der Desktop Cube ist aktiviert.
Wenn ich den mit <control><alt>down starte, wird mir 3 x das Hintergrundbild und 1 x das Fenster mit Mozilla nebeneinander angezeigt.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
conny75 schrieb:
NV-GLX aktiviert ist weis ich nicht.
Wie kann ich das überprüfen?
tomfa schrieb:
wie sieht die xorg.conf aus usw.?
Nach welcher Anleitung bist du denn vorgegangen? Du musst doch wissen was du gemacht hast! :roll: Eventuell hast du ja auch schon XGL oder AIGLX am laufen. Ansonsten:
DaBossDaChef schrieb:
hast du den Desktop Cube aktiviert im Fusion-Icon?
Edit:
conny75 schrieb:
Wenn ich den mit <control><alt>down starte, wird mir 3 x das Hintergrundbild und 1 x das Fenster mit Mozilla nebeneinander angezeigt.
Das ist nicht der Desktop Cube.
 
A

Anonymous

Gast
Wenn ich den mit <control><alt>down starte, wird mir 3 x das Hintergrundbild und 1 x das Fenster mit Mozilla nebeneinander angezeigt.
Ist bei mir auch so, d.h. es läuft doch!

<strg><alt> und mit der Maus in den Desktop klicken, gedrückt halten und ziehen.
<strg><alt><Pfeil links> oder <Pfeil rechts>
 
OP
C

conny75

Newbie
Es sieht nicht wie ein 3D-Würfel, sondern wie ein Laufband aus.

Zitat:
]<strg><alt> und mit der Maus in den Desktop klicken, gedrückt halten und ziehen.


Das klappt bei mir nicht. Hab ein Handycap an den Händen. Maus & Tastatur gleichzeitig geht nicht.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
conny75 schrieb:
Zitat:
]<strg><alt> und mit der Maus in den Desktop klicken, gedrückt halten und ziehen.


Das klappt bei mir nicht. Hab ein Handycap an den Händen. Maus & Tastatur gleichzeitig geht nicht.
Ich habe mir diese Funktion auf die mittlere Maustaste gelegt. CCSM (Compiz-Config-Settings-Manager) -> Arbeitsfläche -> Rotate Cube (Ist der aktiviert?) -> Bindings -> Rotate cube -> Initiate -> Button2 ( Die grünen Tasten da drüber musst du aber deaktivieren. (Dann kannst du mit gedrückter mittlerer Maustaste den Würfel aktivieren/ drehen.).
 
OP
C

conny75

Newbie
Rotate Cube Ist der aktiviert.
In meiner Tastatur sind die Maustasten integriert(rechts oben und links oben). Ich habe keine mittlere Maustaste.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
conny75 schrieb:
xconf: http://phpfi.com/317800
http://wiki.linux-club.de/opensuse/NVIDIA-Wikibook/3D_Desktops#NV-GLX, oder du fügst in diesen Zeilen:
Code:
 Option         "AllowGLXWithComposite" "True"
    Option         "RenderAccel" "True"
    Option         "AddARGBGLXVisuals" "True"
    SubSection     "Display"
noch:
Code:
Option         "DamageEvents" "True"
hinzu.
Section "Screen"
Identifier "Screen[0]"
Device "Device[0]"
Monitor "Monitor[0]"
DefaultDepth 24
Option "NoLogo" "False"
Option "RenderAccel" "True"
Option "AllowGLXWithComposite" "True"
Option "AddARGBGLXVisuals" "True"
Option "DamageEvents" "True"
SubSection "Display"
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Compiz_Fusion_FAQ
Edit:
conny75 schrieb:
Rotate Cube Ist der aktiviert.
In meiner Tastatur sind die Maustasten integriert(rechts oben und links oben). Ich habe keine mittlere Maustaste.
Dann lege es so, wie es für dich am besten ist.
 
OP
C

conny75

Newbie
wheely@linux-ec29:~> su
Passwort:
linux-ec29:/home/wheely # nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals --allow-glx-with-composite --composite --render-accel --damage-events

Using X configuration file: "/etc/X11/xorg.conf".
Option "RenderAccel" "True" added to Screen "Screen[0]".
Option "AllowGLXWithComposite" "True" added to Screen "Screen[0]".
Option "AddARGBGLXVisuals" "True" added to Screen "Screen[0]".
Option "DamageEvents" "True" added to Screen "Screen[0]".
Backed up file '/etc/X11/xorg.conf' as '/etc/X11/xorg.conf.backup'
New X configuration file written to '/etc/X11/xorg.conf'

linux-ec29:/home/wheely #

Nach einem Neustart habe ich fusion-icon gestartet und es wird immer noch kein 3D-Würfel angezeigt.
 
Oben