• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Kde Startleiste] welche datein in /home/*/.kde

cyrix20

Member
Also ab und an muss ich meine KdeStartleiste mal neu erstellen. wenn ich dies tue muss ich leider immer den kompletten .kde Ordner löschen! Da sind aber auch noch meine amarok konquerer kmail usw. dateien drin! Deswegen wüsste ich gerne welche dateien ich löschen muss um nur die StartLeist neu [Standard] generiert zu bekommen.

Weiß die zufällig jemand?
 
wenn ich dies tue muss ich leider immer den kompletten .kde Ordner löschen!

Hui, das ist allerdings mal wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Code:
~/.kde/share/config/kickerrc

Ohne Garantie auf Erfolg, also verschiebe diese Datei erstmal oder benenne sie um. Das müsste es aber sein, allerdings fliegen individuelle K-Menü-Einträge damit auch in die Luft.

Also ab und an muss ich meine KdeStartleiste mal neu erstellen.

Wieso eigentlich? Hört sich für mich eher nach 'nem workaround für ein übergeordnetes Problem an.
 
OP
C

cyrix20

Member
Also der grund liegt darin das ich manchmal einträge manuell lösche und die beim erneuten installieren nicht wieder bei kommen!

Ok ich habs mit der kickerrc versucht leider tut er mir dann die Waagrechte Leiste wo auch die Uhr drauf ist auf Standard stellen!

Bei der KDE Startleiste unter windows die Leiste die sich öffnen wenn man auf Start drückt Inhalt (Büropramme , Dienstprogramme , Einstellungen....) bleibt wie ich sie verstellt habe!

Neue spiel neues glück?
 
Also der grund liegt darin das ich manchmal einträge manuell lösche und die beim erneuten installieren nicht wieder bei kommen!

Versuche mal, das etwas genauer darszustellen - der "Kicker" ist nicht nur diese Leiste, sondern besteht zusammen mit dem K-Menü (bzw. seinen Derivaten wie dem SuSE-Kickoff-Menü), und mir ist jetzt nicht so ganz klar, wo Du Einträge löschst, die dann nach einer Neuinstallation wovon wieder wo auftauchen sollen. Sowohl die taskbar als auch das Menü sind konfigurierbar. Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was Du möchtest. Einerseits schreibst Du das hier:

Ok ich habs mit der kickerrc versucht leider tut er mir dann die Waagrechte Leiste wo auch die Uhr drauf ist auf Standard stellen!

Und im Eingangsbeitrag aber dies:

Deswegen wüsste ich gerne welche dateien ich löschen muss um nur die StartLeist neu [Standard] generiert zu bekommen.

"Startleiste" und Kicker scheinen für Dich zwei verschiedene Sachen zu sein, und sorry, mit Windows-Begriffen kann ich rein garnichts anfangen. Meinst Du eventuell nur das K-Menü? Zu diesem Thema habe ich mal ein Wiki erstellt, vielleicht hilft Dir das ja weiter, ansonsten: bitte spezifizieren. :D

» Eine Verknüpfung im K-Menü erstellen «
 
OP
C

cyrix20

Member
Also gut nun wissen wir wie die Leiste heißt! nämlich "K-Menü"!

Frage: Welche datei[en] muss ich löschen, damit das K-Menü so aussieht, als hätte ich den gesammten .kde ordner, über den Jordan geschickt?
 
gropiuskalle schrieb:
der "Kicker" ist nicht nur diese Leiste, sondern besteht zusammen mit dem K-Menü (bzw. seinen Derivaten wie dem SuSE-Kickoff-Menü)

Hier liegen die also auch die Menüeintrage:

Code:
~/.kde/share/config/kickerrc

...kannst ja mal in die Datei reinsehen - wird aber wohl wenig bringen, nur das zu löschen, was nach K-Menü aussieht, ich vermute jedenfalls, dass die Einträge dann nicht für sich auf default gestellt werden sondern das Menü dann einfach leer bleibt. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, weshalb das bei Dir nach dem Löschen bestehen bleibt - wie startest Du den Kicker denn neu? Ich würde das so machen:

Code:
dcop kicker kicker restart

...allerdings ist selbst das ein in meinen Augen überzogenes Mittel, denn der eigentlich Knackpunkt ist doch dieser hier:

Also der grund liegt darin das ich manchmal einträge manuell lösche und die beim erneuten installieren nicht wieder bei kommen!

...das Problem liegt doch im Grunde nur darin, dass sich das K-Menü merkt, welche Einträge Du editiert oder gelöscht hast, und zwar unabhängig davon, ob eine Anwendung nun installiert ist oder nicht (das sollte man wissen). Deshalb werfe doch mal einen Blick in das von mir verlinkte Wiki und lege den fehlenden Eintrag neu an. Genau dafür ist der K-Menü-Editor ja da.

tomfa schrieb:
Edit: Hat sich wohl erledigt.

Hat es sich wohl, aber schon wegen dem netten Wallpaper hat sich Dein Einwurf gelohnt... :0)
 
OP
C

cyrix20

Member
Ich weiß wie man ein Knöpfchen selbst erstellt doch wieso soll ich mir die Arbeit machen? Man muss die doofen icons suchen die man manchmal nicht all zu schnell findet dann hab ichs gern Original Beschriftet! Aber vom logischen her muss es doch eine oder mehr dateien in dem .kde Ordner geben die dafür verantwortlich sind! Denn sonst würde sich die Leiste nicht zurück stellen wenn ich den gesammten Ordner lösche!

Mein Ziel ist es nun rauszufinden welche es sind!

Weiß das zufällig jemand?
 
OP
C

cyrix20

Member
die ~/.kde/share/config/kickerrc kann es aber wieder vom logischen nicht alleine sein denn sonst wäre nach dem löschen der Datei das Kmenü zurückgestellt?

Frage Welche dateien sind es noch oder welche datei ist es denn wirlklich!

Code:
christian@AMD3700 ~ $ cat ~/.kde/share/config/kickerrc
[$Version]
update_info=kickerrc.upd:kde_3_1_sizeChanges,kickerrc.upd:kde_3_4_reverseLayout,kickerrc.upd:kde_3_5_kconfigXTize

[AddAppletDialog Settings]
Height 800=728
Width 1280=1280

[Applet_1]
ConfigFile[$e]=minipager_panelapplet_kbfj0ipefvhivtivjev2_rc
DesktopFile[$e]=minipagerapplet.desktop
FreeSpace2=0.00158228
WidthForHeightHint=81

[Applet_2]
ConfigFile[$e]=taskbar_panelapplet_sjv3im4kqdxacasdtfpy_rc
DesktopFile[$e]=taskbarapplet.desktop
FreeSpace2=0.00158228
WidthForHeightHint=208

[Applet_3]
ConfigFile[$e]=systemtray_panelappletrc
DesktopFile[$e]=systemtrayapplet.desktop
FreeSpace2=1
WidthForHeightHint=58

[Applet_4]
ConfigFile[$e]=clock_panelapplet_k7gdyyyhath3kl4s78nx_rc
DesktopFile[$e]=clockapplet.desktop
FreeSpace2=1
WidthForHeightHint=79

[Applet_5]
ConfigFile[$e]=launcher_panelapplet_kdb59sl3wuih7bqiwikf_rc
DesktopFile[$e]=quicklauncher.desktop
FreeSpace2=0
WidthForHeightHint=60

[Applet_6]
ConfigFile[$e]=sysguard_panelappletrc
DesktopFile[$e]=ksysguardapplet.desktop
FreeSpace2=1
WidthForHeightHint=118

[Colors]
CurrentPalette=

[General]
Alignment=0
Applets2=KMenuButton_1,Applet_5,Applet_1,Applet_2,Applet_3,Applet_6,Applet_4
AutoHideDelay=3
AutoHidePanel=false
AutoHideSwitch=false
BackgroundHide=false
BackgroundTheme[$e]=/usr/kde/3.5/share/apps/kicker/wallpapers/default.png
CustomSize=56
ExpandSize=true
FadeOutAppletHandles=true
HideAnimation=true
HideAnimationSpeed=40
HideAppletHandles=false
HideButtonSize=14
IExist=true
MenubarPanelTransparent=false
Position=3
ShowLeftHideButton=false
ShowRightHideButton=false
Size=2
SizePercentage=100
TintColor=195,194,193
TintValue=0
Transparent=true
UnhideLocation=0
UntrustedApplets=
UntrustedExtensions=
UseBackgroundTheme=false
XineramaScreen=0

[KMenuButton_1]
FreeSpace2=0

[button_tiles]
EnableBrowserTiles=false
EnableDesktopButtonTiles=false
EnableKMenuTiles=false
EnableURLTiles=false
EnableWindowListTiles=false

[buttons]
EnableIconZoom=false
EnableTileBackground=false

[menus]
Extensions=
MenuEntryFormat=NameAndDescription
NumVisibleEntries=0
RecentAppsStat=3 1210926367 /usr/kde/3.5/share/applications/kde/KControl.desktop,1 1210937591 /usr/kde/3.5/share/applications/kde/ksnapshot.desktop,1 1210926642 /daten/Originale/Links/home/christian/.local/share/applications/easytag.desktop,1 1210924726 /usr/kde/3.5/share/applications/kde/kget.desktop,1 1210923857 /usr/share/applications/kde/amarok.desktop,1 1210923143 /usr/kde/3.5/share/applications/kde/ksysguard.desktop,1 1210924009 /usr/kde/3.5/share/applications/kde/kmix.desktop,1 1210925391 /daten/Originale/Links/home/christian/.local/share/applications/JDownloader.desktop,1 1210925595 /usr/kde/3.5/share/applications/kde/kwalletmanager.desktop
UseBookmarks=false
UseBrowser=false

Hiervon ist ja eigentlich nur der Teil intressant und hat eigentlich mit dem Menü gar nichts zu tun nur mit dem Knopf für das auf dem Kicker! Und der Rest ist ja nur ne beschreibung für die anderen Knöpfe usw. auf dem Kicker aber auch nur auf dem Kicker! Hat alles mit dem Kmenü nichts zu tun

Code:
[KMenuButton_1]
FreeSpace2=0

[button_tiles]
EnableBrowserTiles=false
EnableDesktopButtonTiles=false
EnableKMenuTiles=false
EnableURLTiles=false
EnableWindowListTiles=false

[buttons]
EnableIconZoom=false
EnableTileBackground=false

Also meiner Meinung nach ist es die Datei eher nicht!
 
Möp! Du hast Recht, diese Datei alleine regelt das K-Menü nicht, ich habe das gerade mal ausprobiert, und nach dem Neustart von Kicker fiel mir auf, dass das Kickoff-Menü (welches ich verwende) zwar noch immer die selben Eintrage im Programmmenü hat, jedoch z.B. die Favoriten tatsächlich auf den default zurückgesetzt wurden. Ein anderes Beispiel sind die zuletzt verwendeten Dokumente, die werden in ~/.kde/share/apps/RecentDocuments gespeichert. Das ist also alles recht verstreut, und ich suche noch nach einer Datei, die *nur* die angezeigten Anwendungsmenüeinträge verwaltet - und die scheint es so kompakt wohl nicht zu geben, z.B. regelt ~/.kde/share/config/kmenueditrc wohl individuell hinzugefügte Icons - am weitesten kommst Du wohl mit ~/.config/menus/applications-kmenuedit.menu, wenn man das löscht und Kicker neu startet, erhält man einen weitgehenden (aber auch nicht vollständigen) default zurück. Und alle Configdateien mag ich jetzt nicht rauswühlen, okay? :wink:

Ein paar Kommentare noch:

Ich weiß wie man ein Knöpfchen selbst erstellt doch wieso soll ich mir die Arbeit machen?

Ist doch eigentlich nicht schwer, oder? Hast Du mal in das Wiki reingeschaut? Einen Eintrag anzulegen dauert vielleicht 'ne Minute oder so.

Man muss die doofen icons suchen die man manchmal nicht all zu schnell findet [...]

Wie man die doofen Icons findet, steht da auch (auch dafür stellt der Menüeditor eine Schaltfläche bereit), ansonsten findet man solche Icons in Lichtgeschwindigkeit mit dem Kommando locate:

Code:
locate *programmname*png*

...wofür 'locate' natürlich installiert sein sollte.

[...] dann hab ichs gern Original Beschriftet!

Tut mir sehr leid, dass ich nicht all Deinen Wünschen entsprechen kann. Manche Konfigurationsdateien sind recht komplex verteilt, und genau deshalb gibt es ja einen Editor, um das alles unter einen Hut zu bringen.
 
Oben