• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 10.3 Compiz lässt sich nicht starten[gelöst]

tommy tulpe

Hacker
Hallo!
Ich habe das Autoinstallationsscript von der OpenSuse Webseite benutzt und kann compiz nicht starten. Bin auch noch mal nach folgender Seite vorgegangen:
http://www.mindfactory.de/forum/linux-mac/26403-opensuse-10-3-compiz-fusion-installieren.html
Aber bei der Versuch compiz zu starten schlägt fehl:
# gnome-xgl-switch --enable-xgl
bash: gnome-xgl-switch: command not found
Was fehlt mir da?

tommy
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für eine Grafikkarte mit welchem Treiber benutzt du?
Sieh dir auch den Link mal an.

http://suseforums.net/lofiversion/index.php/t45669.html

cu
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hallo Whois!
Grafik steht drunter, Asus 8500 GT Silent mit den aktuellen nvidia Treibern, die per automatischem Skript von der nvidia Seite installiert wurden. Werde mal den link verfolgen, ob erwas für mcih ist.
 

whois

Ultimate Guru
HI tommy

Hast du den Link den gropiuskalle gesetzt hat mal zu Ende gelesen? :wink:



Habe das Problem gefunden.

gnome-xgl-switch existiert so nicht mehr.
der Befehl nennt sich neu xgl-switch.
xgl-switch ist ein Shellscript und befindet sich in /usr/bin.
In der Datei /opt/kde3/share/xgl/xgl.kmdr mit einem Texteditor nach gnome-xgl-switch suchen und durch xgl-switch ersetzen. Achtung gnome-xgl-switch ist mehere mal vorahnden.
Diese Datei ist für opensuse-xgl-settings zuständig.

Bei mir sind beide Scripts vorhanden.
Ich Habe sie verglichen. Sie sind nicht 100% identisch. Daher probiere xgl-switch als root in der Konsole aus.

cu
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hallo Whois!
Habe die Anleitung befolgt, aber als root bringt "xgl-switch" nur bash:command not found...

tommy
 
Da Du eine NVidia-Karte hast, würde ich den XGL-Quatsch einfach mal sein lassen und stattdessen auf das von Deinem Treiber bereitsgestellte nv-glx setzen, dass ist wesentlich performanter als XGL, dann benötigst Du auch den xgl-switch nicht (warum der jetzt aber nicht will, wie er soll, weiß ich leider auch nicht, außer vielleicht, dass Du den Befehl nicht als root ausgeführt hast). XGL kannst Du also getrost deinstallieren.

So aktivierst Du nv-glx (und setzt die Farbtiefe sicherheitshalber nochmal auf 24bit und aktivierst composite):

Code:
nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals -d 24

Nach dem Neustart des X-Servers (oder dem nächsten reboot) ist nv-glx aktiviert. Compiz empfehle ich, via Fusion-Icon zu starten, (das Paket findest Du im X11:XGL-Repository), damit startest Du Compiz-Fusion und hast im Systray dann auch ein nützliches applet, mit welchem Du Compiz switchen und auf verschiedene Einstellungen zugreifen kannst.

Versuch das mal.
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Gropiuskralle:
Das hats gebracht!
Für alle, die aber den switch-xgl benötigen und dieser nicht funktioniert, geht es so, jedenfalls bei mir:
As an alternative you can edit the file /etc/sysconfig/displaymanager change the following line:

DISPLAYMANAGER_XSERVER=Xorg


to the following

DISPLAYMANAGER_XSERVER=Xgl

There's also some information in that file to consider!

Der Tip ist aus folgendem Link:
http://suseforums.net/lofiversion/index.php/t45669.html

Jetzt habe ich aber sozusagen beide Versionen am Laufen...
Den XServer wieder manuell auf Xorg setzen und alle *xgl aus Yast deinstallieren?

Gruss

tommy
 
Den XServer wieder manuell auf Xorg setzen und alle *xgl aus Yast deinstallieren?

Jupp - sofern XGL überhaupt jemals aktiv war. XGL kannst Du rauswerfen (ist ja nur das eine Paktechen). Schön, dass es jetzt bei Dir hinhaut; ich find's außerdem toll, dass Du die Lösung des eigentlich angefragten Problems auch noch gepostet hast.

Viel Spaß beim Würfeln!
 
Vermutlich eine Frage der Konfiguration; hier mal die ccsm-settings, die ich als entscheidend erachte (für den klassischen Würfel mit vier Seiten):

- Unter "Allgemein" » "Desktop Size" die "Virtuelle horizontale Größe" auf 4 setzen, "Vertikale virtuelle Größe" und "Anzahl der Desktops" auf 1.
- Unter "Arbeitsfläche" die Module "Desktop-Würfel" und "Würfel drehen" aktivieren
- Unter "Desktop-Würfel" den "Modus für die Mehrfachausgabe" auf "Auf großem Würfel" stellen

Der Rest müsste per default vernünftig eingestellt sein. Der shortcut zum Drehen ist Strg + Alt + Pfeiltasten links / rechts, mit der Maus kannst Du auf dem freien Desktop per Scrollrad wechseln bzw. den Würfel mit gedrückter mittlerer Maustaste frei drehen.

Ein Bonustipp noch, da Du KDE verwendest: der Kicker-Desktopumschalter von KDE wird durch Compiz leider vermurkst. Entweder zeigt er nur eine Arbeitsfläche an oder gleich ein Vielfaches der ursprünglichen Einstellung, zudem er nur schnöde umschaltet, wenn man ihn wieder vernünftig eingestellt hat, statt den Würfel zu animieren - den sollte man also unter Compiz nicht verwenden. Bei kde-apps.org findest Du ein Progrämmchen namens »Kicker-Compiz«, welches zum einen sehr gut mit Compiz arbeitet und zum anderen unter KDE / KWin auch funktioniert. Wenn Du keine Lust hast, es selber zu kompilieren, schicke ich Dir gerne ein von mir gebautes .rpm für SuSE 10.3 / 32bit zu.
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hallo Gropiuskralle!
Problem leider doch nicht gelöst:
Habe wie oben beschr. im Displaymanager wieder von Xgl auf Xorg zurückgestellt und über Yast/Software alle xgl Pakete entfernt.
Der Desktop lässt sich nun zwar horizontal drehen und es sind allerlei Effekte sind vorhanden, aber ein echter Würfel, der sich beliebig rotieren lässt ist nicht da. Habe Deine Anweisungen befolgt. Es lassen sich auch keine verschiedenen Desktop hintergründe für die einzelnen Ebenen einstellen.
Mein größtes Problem aber:
Wenn ich den Rechner runterfahren will, habe ich nur noch die ICONS für abmelden und abbrechen, ich kann nicht runterfahren oder neu starten. Wenn ich abmelde kommt:

"Waiting for Xserver to shutdown FreeFontPath: FPE
/usr/share/fonts/misc/:unscaled
refcount is 2, should be1; fixing
X Connection to: 0.0 broken
(explicit kill or server shutdown)"

Ich würd ja gerne downshutten oder auch killen, aber im grafischen Menü wirds mir jetzt nicht mehr angeboten. Bleibt auch nach durchstarten oder runterfahren so. Fährt nicht im grafischen Modus hoch und ich muss mit startx die Grafik starten. Ebenso als root, hier funktioniert auch ein init 5 nicht sondern nur startx...

was nun?
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Ein Nachtrag:
"A handler is already registered for the path starting with path [0]= compiz (video) -warn: No 8Bit GLX pixmap format, disabling YV12 image format"
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hallo!
Habe jetzt alles deinstalliert und nochmal installiert was compiz-fusion betrifft. Wie deaktiviere ich denn Kicker?

tommy
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Funktioniert jetzt soweit alles, inklusive des Compiz-Kickers. Habe allerdings noch nicht hinbekommen auf die 4 verschiedenen Desktops unterschiedliche Hintergrundbilder zu legen. Einmal hats geklappt, allerdings fehlten da sämtliche Icons und nach Neustart war alles wieder beim Alten. Habe im KDE Menü jetzt auch die verschiedensten Einträge um Compiz einzustellen, Compiz, Compiz-Fusion, Desctop-Effects und Opensuse-XGL-Settings mit denen ich den Compiz Desktop einstellen kann. Da scheint es Überlagerungen zu geben. Als ich XGL deinstalliert hatte und nur nvidia-xgl benutzt habe, waren die Ergebnisse genauso.

tommy
 
Sorry, aber wie man vier verschiedene Wallpaper einstellt, weiß ich auch nicht (geht das überhaupt?).

Aber hierzu möchte ich kurz was sagen, auch wenn Du es vermutlich (Deinem letzten Beitrag nach) schon verstanden hast - für Querleser also nochmal zur Sicherheit:

Wie deaktiviere ich denn Kicker?

'kicker-compiz' ist trotz des etwas missverständlichen Namens kein Ersatz für Kicker, sondern für den Pager in Kicker (der unter den Miniprogrammen 'KPager' bzw. einfach "Unschalten zwischen den Arbeitsflächen" heißt). Diesen wirfst Du raus und ersetzt ihn mit Kicker-Compiz bzw. "Unschalten zwischen den Arbeitsflächen - Compiz", Kicker selbst bleibt bestehen.
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Danke, alles klar, habe ich auch so gemacht. Funktioniert alles, bis auf die Backgrounds. Hatte das kurzfristig auch hinbekommen, bis zum Neustart.

Gruss

tommy
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Da bin ich wieder!
Compiz funktionierte prima - bis vor ein paar Tagen...
Was passiert ist, weiss ich nicht, hatte Compiz im Autostart und jetzt gehts weder automatisch noch manuell los.
Wenn ich Compiz-Fusion icon anklicke hoppst es nur und dann ist schluss. Kann ich auch nicht als kdesu starten.
Vorher hatte ich mit Kino Filme von einer DV Kamera aufgenommen und anschließend gerendert und gebrannt. Seitdem ist soweit ich es einschätzen kann der Fehler da. Wie komme ich dem auf die Spur?

tommy
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Irgendwelche Updates gefahren? Starte Fusion-Icon mal aus einer Konsole und schau nach Fehlermeldungen
Code:
fusion-icon
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hallo IOtz!
Hier die Konsole:

* Detected Session: kde
* Searching for installed applications...
libccs: dlopen: /usr/lib64/compizconfig/backends/libkconfig.so: cannot open shared object file: No such file or directory
* No GLX_EXT_texture_from_pixmap with direct rendering context
... nor with indirect rendering, this isn't going to work!
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/fusion-icon", line 57, in <module>
from FusionIcon.interface import choose_interface
File "/usr/lib64/python2.5/site-packages/FusionIcon/interface.py", line 23, in <module>
import start
File "/usr/lib64/python2.5/site-packages/FusionIcon/start.py", line 64, in <module>
env.set()
File "/usr/lib64/python2.5/site-packages/FusionIcon/environment.py", line 140, in set
if not self.Xgl and self.glx_vendor == 'NVIDIA Corporation':
AttributeError: Environment instance has no attribute 'glx_vendor'

Kann ich leider gar nichts mit anfangen. Updates gibt es fast jeden Tag, die ich einspiele.
Im /Backends ordner ist auch nur eine libini.so
Alles deinstallieren und neu oder was?

tommy
 
Oben