• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Messagebox-Handling / "Windows-Taste" belegen / Ko

Hi,

da habe ich doch glatt jemanden zu openSuSE 10.3 bekehrt, und nun klingelt das Telefon:
"Sach mal, wieso springt den der Mauszeiger nicht wie bei Windows auf den Default-Button, wenn sich eine Messagebox öffnet ?"

Sie meint damit, das der Mauszeiger auf das im Fokus befindliche Fenster springt, und dort über den Okay-Button zum stehen kommt.
Ich dachte, das hätte ich unter KDE 2.x noch einstellen können, aber bei der 10.3 ist ja schon 3.x dabei.
Ist das rausoptimiert worden ?

Und bevor sie wieder anruft ;-), wie kann ich den ihre Windowstasten neu belegen ?
Ich dachte mal so an [Win]+[E] öffnet den Konqi, ...

Apropos Konqi:
Wieso kann ich nicht in den Bildern eines Ordners mittels Tastatur navigieren ?
Ich wähle ein Bild aus, und bekomme dann oben die beiden blauen "Pfeile"
Dort kann ich dann in den Bildern vor und zurück.
Aber leider nicht per Tastatur
Via [Alt]+[CSR-LEFT] kann ich mich im Verlauf bewegen, aber halt nicht innerhalb eines Ordner
Gibt's da noch einen besondern Trick ?

Vielen Dank
Ralf
 
Oben