• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wohin speichert Suse 10.3 die Desktoparrangements?

Athlan

Newbie
Hey.

Ich möchte Suse 10.3 gerne neu aufsetzen, aber mit nicht wieder mrinen kompletten Desktop neu einrichten müssen. Ich hab zB ein Panel hinzugefügt, mir meine Programme draufgelegt usw.
Wenn ich wüsste, wo Linux die Daten hinspeichert, mit denen der Dektop kreiert wird, könnte ich mir das irgendwo wegsichern und wieder reinkopieren.

Muss dazusagen dass ich praktische ein absoluter Newcomer bin bei Linux. Für mich is die Commandshell wahninnig komplizert. Also bitte genau erklären! ;)

Danke euch Leute!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Benutzerspezifische Einstellungen findest Du in Deinem Home-Ordner. Wo genau hängt davon ab, welchen WM du nutzt. KDE? Gnome? Noch was Anderes?
Wenn Du dein Home-Verzeichnis auf einer separaten Partition hast, kannst Du das während einer Neuinstallation ganz einfach wieder einbinden und hast Deine Einstellungen wieder.
 
OP
A

Athlan

Newbie
Ich benutze Gnome

Ja, Home ist bei mir auf ner extra Partition. Wie binde ich die Daten dann am besten wieder ein? Einfach runterkopieren und Ins entsprechende Verzeichnis kopieren?

Ich möchte nämlich von meiner Nur-Suse-Platte umsteigen auf ein Dual Boot Windows XP SP2 und OpenSuse 10.3.

Dazu muss ich leider alles neu formatieren, oder?
 
OP
A

Athlan

Newbie
Ja, aber braucht XP nicht immer C: ? - Also die Erste Partition

ich hab:

/dev/sda1: 3gb swap
/dev/sda2: 20gb /home
/dev/sda3: 97 gb / (leer)

auf /dev/sda3 würd ich gern 40gb windows xp haben.

und was heißt MBR?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
MBR ist der Master Boot Record. Ich schlage vor, Du eröffnest einen neuen Thread zum Thema XP / Suse parallel installieren in der richtigen Foren-Sektion oder lässt diesen hier verschieben. Dann kann man Dir besser helfen.
 
OP
A

Athlan

Newbie
Nein, ich möchte neu formatieren. Ist das Einfachste.

würde gerne wssen, wie ich den Desktop sichern kann.
 
Wie schon geschrieben, alle Daten befinden sich in deinem /home Verzeichniss in diversen versteckten Verzeichnissen. Versteckte Verzeichnisse haben einen . (Punkt) vor dem Verzeichnissname. So ist es bei KDE der versteckte Ordner /home/username/.kde

Da alle Userspezifieschen Einstellungen in deinem Home Verzeichniss abgespeichert sind, so reicht es aus wenn du das komplette /home des einzelnen Users auf eine andere Partition, Festplatte, DVD oder sonstwas sicherst.

Spaeter kannst du die Daten und versteckten Verzeichnisse wieder zurueck kopieren, hier aber unbedingt daran denken das die entsprechenden Konfigurationsdateien zu einem bestimmten Programm mit bestimmter Version gehoeren. So sollte das Rueckspielen nur funktionieren koennen wenn auch wieder die genau gleiche Software wie beim machen des Backups vorhanden ist. Ansonsten kann es vielleicht zu Fehlern kommen. Desweiteren muessen alle Dateirechte wieder angepasst werden, ich kann dem User Peter nicht einfach Daten aus dem Homeverzeichniss von Susi rein kopieren ohne die Rechte zu setzen.
 
OP
A

Athlan

Newbie
Hi

Danke für die Hilfe. Ich habs geschafft, ein Dual Boot System aufzusetzen. War eh leicht, ich musste nur verstehen, was unter einer "Extended Partition" zu verstehen ist. ;)

Den Desktop hab ich einfach nochmal gebastelt. Vielleicht entwickelt mal wer einen entsprechenden Assistenten unter Gnome.
 
Oben