• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Falsche Monitorfrequenz beim Bootvorgang

pekabe

Hacker
Hallo!

habe mir einen neuen PC angeschafft und verwende den alten weiterhin anderweitig. Hierzu habe ich jetzt einen anderen Bildschirm an den (alten) PC angeschlossen und unter KDE mit YaST den jetzigen Bildschirm ausgewählt. Nun passt zwar alles sobald KDE gestartet wurde, während des Bootens bringt der Bildschirm aber eine Meldung, dass die Frequenzen nicht stimmen würden, allerdings ist die Bildschirmanzeige von openSUSE trotzdem normal. Sobald KDE läuft verschwindet die Meldung wieder. Ich setze openSUSE 10.3 ein.

Wo/wie kann ich die Bildschirmfrequenz, die während des Bootvorgangs vom System eingestellt wird, festlegen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
pekabe
 

Z-City

Hacker
OP
P

pekabe

Hacker
Danke für Eure Antworten!

Der o.g. Thread ist wirklich (leider) nicht hilfreich und die VGA-Codes haben meines Erachtens - zumindest auf den ersten Blick - nichts mit der Monitorfrequenz zu tun.

Ich denke, ich werde mich mal durch das /boot-Verzeichnis wühlen, vielleicht finde ich da was.

Gruß,
pekabe
 
OP
P

pekabe

Hacker
Hallo,

kaum zu glauben, aber dadurch, dass ich mich seit kurzem mit Debian beschäftige, bin ich auf die Lösung des Problems gestoßen.

Das ganze hat nichts mit openSuse, sondern direkt mit grub zu tun. An dem PC hing zuvor ein Bildschirm mit einer Auflösung von 1280x1024 Pixeln, jetzt ist ein kleinerer dran mit 1024xirgendwas. Somit stimmte in der menu.lst der vga-Wert nicht mehr.

Ich habe also die Option vga=0x31a geändert nach vga=0x317, und schon passt alles.

Gruß,
pekabe
 
Oben