• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiz Installation

Hallo

musste heute nach einem Update mein Suse 10.3 neu installieren. Nun möchte ich Compiz aktivieren. Allerdings finde ich die Befehle gnome-xgl-xxx in keinem Paket.

compiz-gnome compiz-kde und compiz sind installiert

Weis jemand was da schief gelaufen ist ???

Danke für eine Antwort
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Deinstalliere dir dein Compiz mal, wenn du das mit Yast installiert hast. Das funktionierte bei mir auch nicht wirklich.

Nach der Deinstallation, installierts du dir von http://software.opensuse.org/search die neuesten Compiz Pakete. Dann funktioniert das auch.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Habe von den angegebenen Quellen installiert.

Aber auch dort gibt es in den paketen keine gnome-xgl-XXX Programme.

Was kurios ist, direkt nach einer erneuten Suse 10.3 installation hatte ich den Befehl gnome-xgl-switch. Aber nach dem ich die Pakete aus dem EP von Suse eingespielt habe, waren die Befehle weg und auch nach der Installation aus den oben angegebenen Quellen gibt es diese nicht mehr.

Hier die Programmliste aus dem REP

download.opensuse.org/repositories/X11:/XGL/openSUSE_10.3/

/usr/bin/gtk-window-decorator
/usr/lib/compiz/libgconf.so
/usr/lib/compiz/libglib.so
/usr/lib/compiz/libsvg.so
/usr/lib/window-manager-settings/libcompiz.so
/usr/share/gnome-control-center/keybindings
/usr/share/gnome-control-center/keybindings/50-compiz-desktop-key.xml
/usr/share/gnome-control-center/keybindings/50-compiz-key.xml
/usr/share/gnome/wm-properties/compiz.desktop

In welcher Quelle finde ich die Programme

gnome-xgl-XXX damit ich gnome-xgl-switch finde.

Danke für eine Antwort
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Sieh dir mal folgenden Link an: http://de.opensuse.org/Compiz_Fusion. Ich habe auch kein gnome-xgl-switch. Bei mir funktioniert es aber.

Wie willst du Compiz den verwenden? Per AIGLX oder XGL?
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Wollte mir eben den Artikel ansehen, aber der ist leer ???

Bisher habe ich Compiz mit XGL verwendet.

Habe eben noch mal Suse installiert. Nach der Installation, vor dem einbinden der Quellen, waren alle gnome-xgl-XXX Befehle da. Kamen von der Suse DVD.

Dann habe ich die Quellen eingebunden. Dann habe ich die Softwareauswahl angepasst. Habe dann das Paket compiz-gnome in der Quelle

-download.opensuse.org/repositories/X11:/XGL/openSUSE_10.3/

angesehen. In der Filelist waren alle Programme ( ca. 31 auch gnome-xgl-switch ) vorhanden. habe dann die Pakete eingespielt. Bis fast zum Ende der Installation waren die gnome-xgl-xxx Befehle auf der Konsole vorhanden. Dann waren diese plötzlich weg ??? Habe dann noch mal im yast das paket compiz-gnome angesehen. Jetzt waren nur noch 9 Programme in der Filelist. Wie geht das. Gleiche REP Quelle, gleiches Paket. Was ist an diesem Paket oder an dieser Quelle nicht in Ordnung. Verwende diese seit einem halben Jahr und immer konnte ich von dieser Quelle Compiz installieren.

Wie kann ich Compiz auf Suse mit KDE starten wenn ich nicht gnome-xgl-switch als Befehl habe ???

Danke für eine Antwort.
 
Was für eine Grafikkarte nutzt Du? Falls es eine NVidia ist, kannst Du Dir den XGL-Quatsch schenken und stattdessen das performantere nv-glx verwenden.

Und bezüglich der URL: spoensche ist da offenbar ein Punkt am Ende hineingeraten, probiere es nochmal »hiermit«.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Ich habe keine ATI und keine nVidia Karte. Daher verwende ich XGL. kenne auch keinen anderen Weg.

Wie kann ich denn Compiz noch starten
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Auch in diesem Artikel wird xgl mit gnome-xgl-switch gestartet.

Dieser befehl existiert aber nicht.

Drehe mich im Kreis.

Woher bekomme ich das komplette compiz-gnome pak
 
Führst Du den Befehl als root aus? 'gnome-xgl-switch' ist kein extra-Paket sondern befindet sich in im Paket 'compiz' selbst.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
ich weiss das gnome-xgl-switch teil des gnome-compiz paketes ist. Aber nach der Installation existierte der Befehl im Paket nicht mehr. Anstatt 31 Programme waren nur noch 9 Programme in der Filelist von Compiz-gnome.

Habe aber das Problem mit dem fehlenden Programm gelöst, bzw es hat sich nach einem Wechsel der Version von Compiz-gnome selbst gelöst. Anstatt 9 Programme sind nun wieder 31 Programme in der File List.

Aber ich bekomme Compiz Fusion nicht gestartet.

Wäre nett wenn mir jemand besvhreiben könnte, was zu tun ist um Compiz-Fusion zu starten. Bitte keine Links zu Anleitungen, die habe ich alle durch

Danke für eure Hilfe
 
Wäre nett wenn mir jemand besvhreiben könnte, was zu tun ist um Compiz-Fusion zu starten. Bitte keine Links zu Anleitungen, die habe ich alle durch

Und jetzt sollen wir uns irgendwas neues ausdenken oder was? Beschreibe lieber mal, was Du versucht hast und poste die jeweiligen Fehlermeldungen, dann kommen wir eher zum Ziel.

ich weiss das gnome-xgl-switch teil des gnome-compiz paketes ist. Aber nach der Installation existierte der Befehl im Paket nicht mehr. Anstatt 31 Programme waren nur noch 9 Programme in der Filelist von Compiz-gnome.

Von einem Paket 'gnome-compiz' oder 'compiz-gnome' habe ich nichts geschrieben, sondern von 'compiz'.

Code:
kalle@hoppers:~> rpm -qf /usr/bin/gnome-xgl-switch
compiz-git-080502-1.1

'compiz-git' entspricht dem Paket 'compiz' (der git-tree beinhaltet die Entwicklerversionen von Compiz-Fusion), siehe auch »hier«.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Nein niemand soll sich etwas neues ausdenken, sondern jemand bei dem Compiz-Fusion läuft könnte mir mit seinen Worten beschreiben, wie er dies geschafft hat.

Der Befehl gnome-xgl-switch ist bestandteil von compiz-gnome, nicht von compiz. Zumindest laut der Filelist. Vieleicht ist das ja in meinen REP von Suse anders, aber so ist es in der Filelist zu lesen.

Fehlermeldungen gibt es keine. Fusion startet bloß nicht.

Zu meiner Handlungsweise.

Musste nach einem Update von Suse am Freitag Suse 10.3 neu installieren. nach der Installation wollte ich mittels gnome-xgl-switch xgl starten. Ging aber nicht, da der befehl trotz der Pakete die laut Beschreibung der Links hier im Forum alle installiert waren. Da ich die defekte Suse Installation noch auf einer 2. Partition hatte, schaute ich mir die Filelist der Pakte an und verglich auch die REP und die Installierten Pakte mit dem neuen System. Alles war gleich, bis auf die Tatsache das die Filelist für compiz-gnome im alten Sytem 31 Programme zeigte ( auch gnome-xgl-switch ) und im neuen System das gleiche Paket aus dem gleichen REP nur 9 Programme. ( kein gnome-xgl-switch ).

Mittlerweile habe ich wieder alle Programme aus dem paket compiz-gnome auf der Platte. Habe nun alle Anweisungen der Links ( möchte jetzt nicht zeile für zeile alles nachschreiben was da steht ) ausgeführt. Aber compiz-fusion startet nicht.

Es startet KDE ohne Compiz-Fusion.

Was möchtet Ihr noch wissen.

Danke für eure Hilfe
 
Der Befehl gnome-xgl-switch ist bestandteil von compiz-gnome, nicht von compiz.

Sorry, aber die Konsole lügt doch nicht. Ich habe z.B. 'compiz-gnome' gar nicht installiert, dennoch steht mir dieser Befehl zur Verfügung.

On topic: Versuche es doch mal mit 'fusion-icon', damit werfe ich Compiz sehr zuverlässig an, ohne erst auf der Kommandozeile herumzuturnen und den X-Server neu starten zu müssen (← apropos, ist das vielleicht ein missing link? Ich erinnere mich düster, dass man nach dem xgl-switch den X-Server neu starten muss).

Edit: Poste mal die Ausgabe von

Code:
rpm -qa | grep compiz
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Hier die Befehlsausgabe

Passwort:
bluevelvet:~ # rpm -qa | grep compiz
compiz-bcop-0.7.4-2.1
compiz-fusion-kde-0.6.2-3.1
compiz-emerald-0.7.4-3.3
compiz-fusion-plugins-extra-0.7.4-2.3
libcompizconfig-backend-kconfig-0.7.4-2.3
compiz-emerald-devel-0.7.4-3.3
compiz-fusion-plugins-unsupported-0.7.4-1.4
compiz-gnome-0.7.4-10.1
compiz-manager-0.0.1_git080201-10.1
python-compizconfig-0.7.4-3.3
compiz-devel-0.7.4-10.1
libcompizconfig-devel-0.7.4-3.3
compiz-fusion-plugins-main-devel-0.7.4-2.3
compiz-kde-0.7.4-10.1
compiz-emerald-themes-0.6.0-1.1
compiz-fusion-plugins-main-0.7.4-2.3
compizconfig-settings-manager-0.7.4-3.3
compiz-fusion-gnome-0.6.2-2.1
compiz-0.7.4-10.1
libcompizconfig-backend-gconf-0.7.4-2.3
libcompizconfig-0.7.4-3.3

Ich glaube Dir gerne das der Befehl bei Dir zur Verfügung steht., ich habe ihn ja jetzt auch. Aber bei 3 Installationen war der befehl trotz Compiz und Compiz-gnome nicht verfügbar. Keine Ahnung warum
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Habe ich gestartet. Bei meiner alten Installtion ging es damit auch. Nur eben jetzt nicht mehr.

Und wenn ich den Links folge bekomme ich xgl gestartet und auch compiz aber nicht compiz-susion. Im besten Fall bekomme ich den 3-D Würfel. Aber Fusion meldet sich nicht.
 
Code:
compiz-manager-0.0.1_git080201-10.1

Den empfehle ich zur Deinstallation, denn das ist ein Skript, welches Dir Compiz automatisch nach dem login startet - dafür müsste Compiz aber zunächst mal stabil laufen, zum jetzigen Zeitpunkt wirft das eher was durcheinander als das es hilft.

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe:

Im besten Fall bekomme ich den 3-D Würfel. Aber Fusion meldet sich nicht.

Compiz läuft also. Inwiefern sollte sich Fusion "melden"? Zudem würde ich Deine Paketzusammenstellung nochmal überdenken, wozu benötigst Du gleichzeitig Compiz-Pakete für KDE und GNOME? Verwendest Du beides? Und die ganzen devel-Pakete... mir scheint, Du hättest schlicht alles installiert, was irgendwie nach Compiz aussieht.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Wenn ich manuel gnome-xgl-switch starte und den Rechner neu starte kam eben einmal der Würfel den ich auch drehen konnte. Allerdings hatte ich keine Effekte wie das anordnen der offnenen Programme, Pictogramme, die Ansicht aller Würfelseiten etc.

Auf meinem alten System kam direkt nach der Anmeldung nachdem mein KDE sich gemeldet hat, ganz kurz ein schwarzer Schirm, dann kam ein grosse Compiz-Fusion Logo auf den Screen und alle Plugins von Fusion waren verfügbar. Was ich eben erreicht habe, war der Stand den ich mal vor einem Jahr hatte als Compiz noch compiz und nicht Compiz-Fusion war.

Ich arbeite mich schon den ganzen Tag durch die Anleitungen von Suse um Fusion zu starten, aber keinen Erfolg. Bei der letzten Installation von Suse 10.3 vor ca. 7 Monaten war das alles kein pronblem.

Daher eben die Bitte in kurzen Worten zu sagen was nach der Installation alles zu tun ist damit Compiz-Fusion startet.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Habe eben mal testweise compiz-gnome und compiz-gnome-fusion deinstalliert.

Habe nun wieder kein gnome-xgl-switch auf der Platte. Macht meiner Meinung ja auch Sinn, da der Befehl ja auch gnome-xgl-switch heist. Ich würde den im Paket compiz-gnome suchen. Und lauet Anleitung von Suse wird das Paket compiz-gnome und der Befehl gnome-xgl-switch auch benötigt.
 
Argh! :D Sag' das doch gleich so und nicht über acht Ecken...

Starte mal den Compiz Konfigurationsmanager. Falls Du den nicht gleich im Menü findest, starte ihn als root über die Konsole:

Code:
ccsm

Per default sind fast alle Effekte abgeschaltet (sogar die Fensterdekorationen, wenn ich mich recht erinnere), über den Konfigurationsassistenten kannst Du das alles aktivieren.

Jetzt müsste es aber hinhauen!

Edit:

Habe nun wieder kein gnome-xgl-switch auf der Platte. Macht meiner Meinung ja auch Sinn, da der Befehl ja auch gnome-xgl-switch heist. Ich würde den im Paket compiz-gnome suchen. Und lauet Anleitung von Suse wird das Paket compiz-gnome und der Befehl gnome-xgl-switch auch benötigt.

Zeig mir dieses HowTo mal. 'gnome-xgl-switch' hat wirklich rein garnichts mit 'compiz-gnome' zu tun, es ist bestandteil von 'compiz'. Punkt. (Sorry, aber ich bin doch nicht blind oder sowas, und nirgendwo im Netz finde ich etwas, was Deine Version stützt).
 
Oben