• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE startet nicht mehr nach Update

Hi!

Ich hab opensuse 10.3 mit KDE 3.5.9.
Seit einem Update (mit Smart) statet KDE nicht mehr, egal mit welchem User.

X läuft, andere Fenstermanager wie Gnome laufen auch noch. Ist also wirklich ein Problem mit KDE.

Nach dem Anmeldebildschirm kommt noch der KDE-Startbildschirm, dann kommt wieder der grüne Hintergrund von KDM. Allerdings ohne den Anmeldedialog.

Hat KDE ein Startlog, in dem ich mal nachsehen kann was schief läuft?
Soll ich einfach warten, ob es in ein paar Tagen mit dem nächsten Update wieder läuft? Oder wieder auf KDE 3.5.7 von der DVD zurück (was ich gerne vermeiden würde)?
 

whois

Ultimate Guru
Mach ein downgrade.

Ich nehme an du hast was aus den Backports installiert?
Das kann schon mal schief gehen. :wink:
Es sei denn du kannst solange warten und mit Gnome oder sonstigem arbeiten bis das nächste update ansteht.
 
spoensche schrieb:
Was sagt den das Logfile /var/log/kdm.log?

Nichts, aus dem ich schlau werde...
Ein paar Warnungen wegen der Tastaturbelegung, dann hört es auf.

whois schrieb:
Mach ein downgrade.

Böh...

Ich nehme an du hast was aus den Backports installiert?

Sicher doch! *g*


Dann werd' ich mich wohl besser mal ein paar Tage mit Gnome rumschlagen, und hoffen, daß es mit dem nächsten Update wieder läuft. Ein Downgrade zieht ja auch wieder einen Rattenschwanz an Abhängigkeiten mit sich...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für eine QT Version läuft denn jetzt bei dir?
Vielleicht liegt es daran.

Code:
 rpm -qa| grep qt

cu
 
A

Anonymous

Gast
Hi,
ich habe (bzw. hatte) dasselbe Problem. Das Komische ist, dass KDE als root ganz normal startete. Leider kann ich die Fehlermeldung nicht mehr ganau angeben, weill ich ein Backup zurückgespielt habe.

Die Version von kdebase war 3.5.9-83.4, wenn ich mich da richtig erinnere.
In der Konsole gab es eine Fehlermeldung:
Code:
kdeinit: $DISPLAY is not set
Was das jetzt auch immer heissen mag...

Schöne Grüsse
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Code:
DISPLAY
ist eine Variable, die vom XServer ausgewertet wird, damit der weiss auf welchem Host und Display die Oberfläche angezeigt bzw. dargestellt werden soll.

Die Variable DISPLAY sollte folgenden Wert haben:

Code:
DISPLAY=:0.0

D.h, der erste Server und das erste Display.
 

Obi-Wahn

Hacker
Ich hab dann vermutlich auch das Problem. "Witzigerweise" funktioniert bei mir KDE mit dem normalen aktuellen OpenSuse-Kernel und nur mit dem JengelH-Kernel geht es nur mit Root.

Hier mein Thema: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=93372

whois: Kannst du das Thema ins passende Forum verschieben?

edit: spoensche wo soll der Wert den eingetragen werden?

edit2: mit "export DISPLAY=0.0"

das gibt aber folgende Fehlermeldung:

Code:
kdeinit: Can't connect to the X-Server
kdeinit: Might not terminate at the end of the session
kded: cannot connect to X server :0.0
 
A

Anonymous

Gast
So ich habe es gerade eben nochmal versucht.

ein Aufruf von
Code:
sax2 -r -m 0=nvidia
hat nichts gebracht.

Dann habe ich noch
Code:
export DISPLAY=":0.0"
aufgerufen, aber auch ohne Erfolg.

KDE bleibt immer beim Splashscreen bei "Einrichtung von Interkommunikations-Prozessen" hängen.

Da müssen wir wohl auf das nächste Release warten.
 
A

Anonymous

Gast
Ich versuche bei solchen Problemen immer, die ~/.DCOPserver..... zu löschen, meißt genügt dass
Hat auch nichts gebracht.
Ich lass es jetzt so...Immer Backups zurückspielen nervt auf die Dauer :D

Schöne Grüsse
 
Es scheint wirklich an einem jengelh-Kernel gelegen zu haben. Warum auch immer...
Danke an Obi-Wahn für den Tipp!

Ich hab eben mal einen anderen Kernel gestartet (2.6.24er Kernel of the day), und KDE läuft wieder problemlos! :freu:
 
Oben