• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiz Problem

Metli

Newbie
Hallo alle zusammen,
Ich bin ein ziemlicher Linux-Newbie und bitte um entschuldigung wenn die Frage richtig doof is :oops: aaalso
ich habe Open Suse 10.3 und Compiz per one-click install installiert. Der "Compiz Konfigurationsmanager", der "Simple CompizConfig Settings Manager" und die Themenverwaltung für Emerald " kann ich starten und an den Einstellungen rumwerkeln.
wenn ich nun z.b. die tastenkombination <Strg>-<Alt> + <Cursor links/rechts> drücke, kommt kein Destkopwürfel, wie erwartet -.- der destkop würfel ist unter einstellungen an (haken is drin) . Außerdem funktioniert keiner der Effekte und die themes auch nicht. Was mach ich falsch ???

Gruß, Metli94
 
Scheint mir ganz einfach zu sein: Du konfigurierst an Einstellungen zu einer Anwendung, die noch garnicht läuft - bevor das greift, musst Du Compiz erstmal starten. :)

Schau mal, ob 'fusion-icon' bei Dir installiert ist, das ist m.E. die einfachste Möglichkeit, Compiz an- und auszuknipsen. Einfach das Icon starten lassen, dann wird Compiz angeworfen. Im Kicker (die KDE-Taskleiste) bzw. Gnone-Panel (falls du Gnome verwendest) siehst Du dann so ein blaues Applet, wenn Du mit der rechten Maustaste darauf gehst, kannst Du unter anderem Compiz ab- und anschalten.

Falls noch fragen sind (Compiz läuft bei mir sehr stabil, hat aber dennoch einige "Fallen"), scheue Dich nicht, hier weiter nachzufragen - vergiss' dann aber nicht, ein paar weitere Infos anzufügen wie die verwendete Grafikkarte, Dein Desktop Enviroment (Gnome / KDE) und was Du bislang versucht hast.

Viel Glück!
 
OP
M

Metli

Newbie
Also is das das icon (links :)


wenn ich da draufklick gehts auch net -.-

naja ich bin halt ein newbie :oops:
 
OP
M

Metli

Newbie
Ach so also die Infos :)
GeForce NX6200AX (256MB DDR2, TV-OUT, DVI, AGP8x (is ja eigentlich net so wichtig :D ))

und hab OpenSuse10.3 mit KDE
 
OP
M

Metli

Newbie
Also wenn ich da unten auf des icon drauf drücke müssts doch an sein aber mit der tastenkombination gehts wieder net :oops:
Gruß Matti
Bildschirmfoto:
 
Oben