• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auflösung geändert, bestimmte Schriften trotzdem klein

Hallo,

ich nutze openSuSE 10.2 mit KDE. Ich sitze in einer gewissen Entfernung von meinem Monitor, der optimal mit 1280x960 läuft. Doch da sind mir die Schriften einfach zu klein. Ich habe also verschiedene kleinere Auflösungen probiert, bis runter zu 1024x768. Das Bilrd wird zwar "gezerrt", wie man es beim Verringern der Auflösung gewohnt ist, aber bestimmte Schriften bleiben sehr klein. Z.B. sind das die Beschriftungen der Ordner in Konqueror, oder bei vielen Programmen die top-Menüleiste (File, Edit, View...), oder die ganze Kontrolleiste und das Kontrollleisten-Menü. Diese sind, bei niedrigen Aufösungen, verglichen mit dem Rest sehr klein! Auflösung geändert habe ich mit sax2. Ich habe auch bei den persönlichen Einstellungen / Erscheinungsbild versucht, die Schrift zu vergrößern, was mir nicht gelungen ist. Habt ihr Tipps?

Gruß
kP
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Welche Schriftart gebrauchst du denn im Moment?
Umsteiger haben es immer etwas schwerer weil sie die Schriften von M$ gewöhnt sind.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Schriften

cu
 
Ich habe auch bei den persönlichen Einstellungen / Erscheinungsbild versucht, die Schrift zu vergrößern, was mir nicht gelungen ist.

Das wäre eigentlich auch mein Tipp gewesen - was gelingt denn daran nicht? Du musst die jeweiligen Anwendungen nach dem umschalten neu starten, erst dann sieht man die neu eingestellte Schrift.
 
Oben