• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlende Optionen - Kontrollleiste

Aenotux

Newbie
Hallo
Ich würde gerne die Option Symbolvergrößerung und Fensterleiste verwenden.
Dafür gehe ich auf die Kontrollleiste einrichten, und suche alle Raster ab nach diesen Optionen, doch es ist nicht auffindbar.

Was kann ich denn tun damit das funktioniert, muss ich was spezielles dafür installieren?
 

weltio

Member
Tut mir leid, ich weiß im Moment nicht so genau, was du willst.
Fensterleiste verwenden? Du willst also eine Fensterleiste haben? (Standardmäßig ist diese schon vorhanden)
Aber wenn du keine hast, dann hilft ein Rechtsklick auf die Leiste, "Kontrollleisten-Erweiterung hinzufügen" (alternativ geht wohl auch "Miniprogramm hinzufügen") und dann "Fensterleiste".
Wenn du eine Externe Fensterleiste haben willst (also quasi eine zweite) dann gibt es die dort auch :)
Was du mit "Symbolvergrößerung" meinst, weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht.
 
OP
A

Aenotux

Newbie
Hi
jap, eine extra eigenständige Fensterleiste hab ich jetzt so einrichten können, danke

mit symbolvergrößerung mein ich den effekt, den es auch bei Mac OS gibt, hier ein bild:
symbolvergr.png
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
IMHO gab es diese Funktion, des Kicker, zuletzt bei irgendeiner 9er Version von Suse (Oder war es etwas mit 3.4 bei KDE?). Dort hätte es mit: Rechtsklick auf Kontrollleiste -> Kontrollleiste einrichten -> Erscheinungsbild eingestellt werden können, dort wo jetzt Symbol-Infofläche bei Mauskontakt aktivieren steht. Du solltest dich mal nach Kooldock, Kxdocker, AWN und weitere umschauen.
 
Oben