• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CJK: vereinfachtes Chinesisch mit SKIM

harvey

Member
Hallo,

ich versuche mit skim vereinfachtes Chinesisch zu schreiben, auf dem Bildschirm bekomme ich aber immer nur traditionelle Langzeichen zu sehen. Was mache ich falsch?

Ich habe in meinem Skim-Menü zur Eingabe die Methode "zh-tonepy" ausgewählt. Mein Konsolenfont ist "Monospace Fett 16".

Wenn ich bei der Eingabe z.B. "shu1" tippe, erhalte ich unter #2 das Zeichen für Buch (書), aber eben nur in Langform. Unter #1 und #3 ist merkwürdigerweise gar kein Zeichen zu sehen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Pinyin ist für vereinfachtes Chinesisch von Nöten, aber das hast du ja.
Lies dir mal durch was da steht, vielleicht bringt es dir was.

cu
 
OP
H

harvey

Member
whois schrieb:
Hi

Pinyin ist für vereinfachtes Chinesisch von Nöten, aber das hast du ja.
Lies dir mal durch was da steht, vielleicht bringt es dir was.

cu
Hab inzwischen was gefunden, aber das klingt wenig befriedigend:

http://lists.opensuse.org/opensuse-m17n/2005-05/msg00044.html und folgende Antworten.

Es ist also ein Problem von Qt, das sich nur mit einigem Gefriemel umschiffen lässt.

Funktionieren tut die Anzeige jetzt zumindest mit dem Font FZSongTi, z.B. in gvim. So kann ich traditionelles und vereinfachtes Chinesisch parallel sehen:
"traditionell:書 vereinfacht:书 ".

Aber es bleiben noch ein paar Probleme:
1. Ich kann den Font FZSongTi nicht als Font für die KDE-Konsole/yakuake auswählen (z.B. für das Arbeiten mit dem normalen vim).
2. Im gvim funktioniert scim nicht korrekt. :evil:
3. Ich sehe im skim-Auswahlmenü nur die Langzeichen, bei allen vereinfachten Zeichen steht einfach nur ein blank (hierzu müsste man aber vermutlich einfach nur unter Desktopkonfiguration->Erscheinugsbild->Schriften den entsprechenden Font auch auf FZSongTi umstellen, aber ich weiss leider nicht welche Komponente sich auf das skim-Menü bezieht...)
 

whois

Ultimate Guru
harvey schrieb:
2. Im gvim funktioniert scim nicht korrekt. :evil:
Hi harvey

Ich habe bisher auch nach längerem suchen keine Lösung dafür gefunden.
Ich sehe mir die Konfigurations Files mal an vielleicht finde ich eine Lösung. :wink:

cu
 
OP
H

harvey

Member
whois schrieb:
harvey schrieb:
2. Im gvim funktioniert scim nicht korrekt. :evil:
Hi harvey

Ich habe bisher auch nach längerem suchen keine Lösung dafür gefunden.
Ich sehe mir die Konfigurations Files mal an vielleicht finde ich eine Lösung. :wink:

cu

Je mehr ich darüber nachdenke, handelt es sich am Ende um ein reines Fontproblem. Die gängigen Fonts mit chinesischen Zeichen sind entweder auf das Japanische eingestellt und haben deshalb Langzeichen oder für das Chinesische der Volksrepublik mit vereinfachten Zeichen. Nur wenige Fonts haben beides.

Ich werde mal versuchen in /etc/fonts rumzufriemeln. Dort muss ich wohl in suse-post-user.conf und suse-generic-names.conf die FZ-Fonts vor die japanischen Mincho-Fonts schieben, damit die chinesische Variante gewählt wird. Bin mal gespannt, wie dann meine japansichen Texte aussehen... :(

Dann brauche ich noch einen geeigneten Font für die skim-Auswahlzeile.

Und zu guter letzt wäre noch herauszufinden, warum eigentlich skim bei gvim spinnt....
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Ich kann da wirklich nichts finden.
Vielleicht siehst du dir das auch mal an als Alternative.
Ob es zu gebrauchen ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

http://opendesktop.org.tw/demopage/oxim/

cu
 

panamajo

Guru
harvey schrieb:
Und zu guter letzt wäre noch herauszufinden, warum eigentlich skim bei gvim spinnt....
gvim bringt seine eigene IME mit (File -> Keymap). Aber wenn man die explizit ausschaltet (None) gehts auch mit skim (zumindest bei Japanisch).
 
OP
H

harvey

Member
panamajo schrieb:
harvey schrieb:
Und zu guter letzt wäre noch herauszufinden, warum eigentlich skim bei gvim spinnt....
gvim bringt seine eigene IME mit (File -> Keymap). Aber wenn man die explizit ausschaltet (None) gehts auch mit skim (zumindest bei Japanisch).
Ah super, sagst du mir noch schnell, wo ich die ausschalten muss? :D
 
OP
H

harvey

Member
panamajo schrieb:
harvey schrieb:
Ah super, sagst du mir noch schnell, wo ich die ausschalten muss? :D
Nach der Selektion von "None" im Menue hat das funktioniert.
Nein, "set keymap=" bewirkt gar nichts. Weder für Chinesisch noch Japanisch. Ich kann die Eingabezeichenfolgen gar nicht bis zu Ende tippen...
Im normalen vim läuft alles wunderbar.
 
Oben