• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[umgangen] Plasmoid's für KDE4

A

Anonymous

Gast
Hallo,
am letzten Wochenende habe ich mein Opensuse 10.3 auf KDE4 umgestellt.

Was mir bis jetzt sehr gut gefallen hatte, war Superkaramba mit den hübschen
Widgets.

Jetzt versuche ich, weitere Miniprogramme "Plasmoid*s" hinzuzufügen.

Leider fehlt bei mir zum Beispiel Picture Frame.

Außerdem suche ich einen Gegenpart zu Liquid Weather.

Bei der Suche im Internet nach neuen Miniprogrammen passiert überhaupt nichts.

Wo kann ich denn weitere Miniprogramme downloaden ?

Gibt es da evtl. was bei kde-look ?

Da habe ich nichts gefunden.

Danke im Voraus.

Gruß
Sonja
 
Es sind ja immerhin schon die ersten alternativen » Plasma Themes « erschienen, aber bis das alles so richtig ins Rollen kommt, dauert es vermutlich noch ein wenig. Bei Superkaramba@kde4 dürfte es sich ähnlich Verhalten; für die KDE3-Version werden schon seit einigen Jahren Themes und Funktionen entwickelt, während KDE4 ja noch praktisch grün hinter den Ohren ist. Allzuviel findet sich da noch nicht, aber sich in Geduld üben kann ja auch mal voll Spaß machen. Öhm.

Überbrücken lässt sich die Wartezeit mit einigen z.T. recht netten » Plasmoids «, die sich derzeit noch vorwiegend auf kde-look.org einfinden.

Welche Paketquellen nutzt Du denn für KDE4? Bei mir war der Picture-Frame (wenn ich mich richtig erinnere) bereits bei der Version 4.0 oder 4.0.1 dabei, ich bin mir aber nicht ganz sicher, in welchem Paket das Ding drinsteckt - versuche es doch mal mit dem Paket 'extragear-plasma'. Du findest in den Repos auch einige auf kde-look.org vorgestellte Plasmoids.

Ebenfalls via Paketverwaltung kannst Du Dir immerhin schon eine kleine Handvoll Plasma-Themes installieren, da gibts dann so schöne Sachen wie das » Fluffy Bunny Theme « - einfach mal nach 'plasma-theme' suchen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich denke, dass ich dann wohl noch warten muss.
Die Datei extragear-plasma läßt sich bei mir nicht
installieren.
Warum auch immer ?
Gruß
Sonja
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
bei meinem ca. 5. Versuch gestern Abend wurde die Datei jetzt
installiert.
Aber die bisher fehlenden Plasmoid's können nicht geöffnet werden, haben
rechts keine rote Kennzeichnung.
Heute beim Hochfahren habe ich aber ein viel größeres Problem:
Es erscheint die Fehlermeldung:
Das Multimedia-Backen Xine kann nicht verwendet werden:
QLibrary::load_sys: /usr/lib/kde4/phonon_xine.so lässt sich nicht laden
(/usr/lib/kde4/phonon-xine.so:
undefined symbol:
_ZN6Phonon16StreamInterface216staticMetaObjectE).

Mit der Datei wurden einige updatet.

Jetzt ist die Frage, ist eine nicht benötigte Datei, oder eine falsche
dabei gewesen ?

Ich kann mit Linux nicht mehr arbeiten ?

Weiß jemand eine Lösung, oder ist es evtl. sinnvoll, Opensuse komplett
neu zu installieren ?

Am Liebsten würde ich zu KDE 3.5 zurückkehren.

Da es aber in der Zukunft wohl nur noch KDE4 gibt, muss man sich
ja wohl daran gewöhnen.

Gruß
Sonja
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da es aber in der Zukunft wohl nur noch KDE4 gibt, muss man sich ja wohl daran gewöhnen.
Ja...
Aber erst, wenn es FERTIG und für Endandwender gedacht ist. Solange ist vermutlich für dich kde 3.5.x besser geeignet. Ich würde an deiner Stelle das stabile 3.5.x deiner Distribution verwenden, wenn du mit solchen Fehler, die du jetzt da hast nicht zurecht kommen willst.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
danke für den Hinweis.
Bitte erkläre doch, wie komme ich an die Auswahl der
Sitzungsart ?
Beim Wechsel auf KDE4 kam der Button mit Einlegen der DVD.


Jetzt fährt mein System sofort hoch, ohne das ich auswählen kann.

Ich denke, dass es eine gute Entscheidung ist, zurückzukehren.


Danke für die Hilfe im Voraus.

Gruß
Sonja
 

whois

Ultimate Guru
Hi Sonja

Hast du dir wenigstens für KDE4 einen Testuser angelegt?
So kannst du zu 3.5 und deinem default User Problemlos zurück gehen.

Was hast du denn sonst noch als update gefahren?
Ist die Datei denn vorhanden?

Code:
phonon_xine

Über Yast wirst du die vereinfachte Anmeldung abschalten müssen um wieder zum default(Auswahl) Theme zu kommen.

http://www.linux-club.de/ftopic90892.html
cu
 
Hast du dir wenigstens für KDE4 einen Testuser angelegt?
So kannst du zu 3.5 und deinem default User Problemlos zurück gehen.

Das geht auch ohne Testuser. Einfach die regulären KDE 3.5.x-Pakete installieren (in der YaST-Softwareverwaltung gibt es ein entsprechendes Schemata, die Schemata wiederum lassen sich mittels des Filters einstellen), dann kann man wieder das gewohnte und derzeit stabile KDE fahren und gelegentlich in KDE4 hineinschnuppern.

Über Yast wirst du die vereinfachte Anmeldung abschalten müssen um wieder zum default(Auswahl) Theme zu kommen.

Oder in KControl im Anmeldungsmanager (die entsprechende Auswahl gibt es in KDE4 aber glaube ich noch nicht, da beißt sich also die Katze in den Schwanz...). Edit: doch das geht! Und zwar musst Du das Kontrollzentrum dazu als root starten, unter "Erweitert" findest Du den Anmeldungsmanager:

Code:
kdesu systemsettings

Sonja schrieb:
bei meinem ca. 5. Versuch gestern Abend wurde die Datei jetzt
installiert.

Ungewöhnlich. Du hast aber hoffentlich die Installation nicht erreicht, indem Du irgendwelche Hinweise von YaST übergangen hast, oder?

Sonja schrieb:
Aber die bisher fehlenden Plasmoid's können nicht geöffnet werden, haben
rechts keine rote Kennzeichnung.

Meinst Du in der Miniprogramm-Auswahl? Zum Hinzufügen muss man doch auf den Stern klicken (bzw. die Dinger einfach per drag & drop irgendwo hin tun).

Code:
QLibrary::load_sys: /usr/lib/kde4/phonon_xine.so lässt sich nicht laden

Reininstalliere mal das Paket 'kdebase4-runtime'.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
danke für die vielen Hilfen.
- Einen Testuser habe ich nicht angelegt
- Die Datei phonon_xine fine ich nicht. Weder mit der yast Suche,
noch über rpm find.
- Ich denke, dass KDE 3 ja noch installiert ist.

Kann ich mit kdesu systemsettings die Sitzungsart anwählen ?

Ich würde mich freuen, wieder ein funktionierendes System zu haben.

Im Moment geht gar nichts.

Die Fehlermeldung öffnet sich ca. 155 mal.

Gruß
Sonja
 
Sei mir nicht böse, aber ich würde mich freuen, wenn Du meine Hinweise nicht so konsequent ignorieren würdest. Weder Anfragen nach Fehlermeldungen noch nach der genauen Art und Weise der Installation werden beantwortet noch scheinst Du genau hinzulesen, was hier so geschrieben wird.

- Einen Testuser habe ich nicht angelegt

Macht nix. Als KDE4 noch im Alpha-Stadium war, wurde das Anlegen eines Testusers empfohlen, ich bin seit der ersten beta dabei und hatte nie einen Extra-User dafür. Konfigurationsdateien und sonstige Pfade von KDE4 bzw. 3 sind sauber getrennt, da kann nicht viel passieren.

- Die Datei phonon_xine fine ich nicht.

phonon_xine.so ist Teil des Pakets 'kdebase4-runtime'. Das reinstalliere mal.

Ich denke, dass KDE 3 ja noch installiert ist.

Das kannst Du nachprüfen, entweder in YaST oder via Konsole, bei mir sieht das z.B. so aus (beide KDEs sind bei mir installiert):

Code:
kalle@hoppers:~> rpm -qa | grep kdelibs
kdelibs3-3.5.9-57.3
kdelibs3-default-style-3.5.9-57.3
kdelibs4-4.0.3-16.1
kdelibs3-doc-3.5.9-57.3
kdelibs3-devel-doc-3.5.9-58.4
kdelibs3-arts-3.5.9-57.3
kdelibs3-devel-3.5.9-57.3
kdelibs4-core-4.0.3-16.1

Kann ich mit kdesu systemsettings die Sitzungsart anwählen ?

gropiuskalle schrieb:
Edit: doch das geht! Und zwar musst Du das Kontrollzentrum dazu als root starten, unter "Erweitert" findest Du den Anmeldungsmanager:

Code:
kdesu systemsettings

Mit anderen Worten: dort kannst Du einstellen, dass Du im Anmeldungsmanager wieder KDE3 auswählen kannst.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo und guten Morgen,

danke für die vielen Tips.

Ich habe in der Zwischenzeit kdebase4-runtime deinstalliert.

Danach ist die Fehlermeldung weg.

Bei den Systemsettings kann ich einstellen, was ich will, es startet
immer KDE4.

Übers Wochenende werde ich noch mal alles platt machen, und
komplett neu installieren.

Dann sind erst mal alle Fehler weg.

Gruß
Sonja
 
Stop mal kurz, mir fällt da gerade was Entscheidendes ein: was Du mit den systemsettings konfigurierst, betrifft ja KDE4, und deshalb auch die KDM-Konfiguration von KDE4 (KDM ist der Loginmanager von KDE), d.h. Du hast jetzt wohl eingestellt, dass KDM einen normalen Login bereitstellen soll, aber als Loginmanager fungiert immer noch das KDM von KDE3 (welcher Loginmanager genutzt wird, kannst Du z.B. über /etc/sysconfig einstellen)! Ich habe Dich da auf eine falsche Fährte gelockt, sorry deswegen. Du kannst jedoch KDE3 bzw. dessen KDM auch von KDE4 aus konfigurieren. Einfach

Code:
kcontrol

in eine Konsole (oder via Alt + F2) eingeben, im dann startenden KControl gehst Du auf 'Sytemverwaltung' » 'Anmeldungsmanager', meldest Dich dort als root an ("Systemverwaltungsmodus") und gehst dann im Reiter ganz rechts auf 'Vereinfachung', dort kannst Du dann einen regulären login einstellen. Nach dem nächsten reboot kannst Du dann in der Anmeldung unter "Sitzungen" oder "Sitzungsarten" KDE3 auswählen und starten lassen. Bevor Du Dein Sys plattbügelst, würde ich das nochmal ausprobieren, denn am Wochenende hat man doch besseres zu tun als alles nochmal neu aufzusetzen, oder?

Eine Frage hätte ich da aber noch:

Ich habe in der Zwischenzeit kdebase4-runtime deinstalliert.

Wie vollziehst Du eigentlich Deine Paketverwaltung? Ich frage das deshalb, weil ich gerade mal testhalber geschaut habe, was passieren würde, wenn ich 'kdebase4-runtime' deinstallieren würde, und bei mir würden da lockere 127,8 MB an Abhängigkeiten mitdeinstalliert werden, unter anderem Pakete wie Dolphin, Konqueror, kdebase4 oder KWin, mit anderen Worten: eine Deinstallation dieses Pakets deinstalliert das gesamte KDE4. Du beschreibst jedoch, dass KDE4 nach wie vor startet.

Was willst Du uns eigentlich hier weismachen? Entweder Du suchst hier nach einer Lösung und arbeitest an selbiger mit, oder Du lässt es bleiben und installierst SuSE neu - auch, wenn damit rein gar nichts gewonnen ist, ist das natürlich Deine Sache. Das ist aber kein Grund, hier Märchen zu erzählen, okay?
 

whois

Ultimate Guru
@ gropiuskalle

Imho ist der ganze Thread ein Hoax. :wink:
Ich habe heute bewusst mal meine Suse 10.3 zerschossen, weil ich mir mal wieder Slackware aufspielen wollte.
Auf die Fehlermeldung bin ich nicht gekommen und wenn du die KDE4base runter wirftst läuft gar nichts mehr. :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe jetzt den Anmeldemanager umgestellt, regulär wird nicht angezeigt.
Meine Umstellung lautet jetzt auf: Immer nach Benutzer und Paßwort fragen.
Das klappt so evtl. - kann ich aber nicht ausprobieren, weil noch ein
Download läuft.
Zum 2. Punkt:
kdebase4-runtime habe ich deinstalliert, aber die anderen Programme behalten.
Hier habe ich ignorieren gesagt.
Ich hoffe, das war nicht total falsch.
Gruß
Sonja
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich möchte mich eben melden.
Es hat geklappt, ich bin bei KDE 3.5 zurück.

Da fühle ich mich im Moment noch wohler.

Gruß
Sonja
 

MoFo

Member
Die Benutzeranmeldung stellt man in Yast um und nicht in KDE!

Du kannst unter openSUSE 10.3 beruigt KDE4 neben her laufen lassen.

Yast>>Sicherheit und Benutzer>>Benutzer bearbeiten>>unten Optionen für Experten>>Einstellungen für das Anmelden , häckchen bei Automatisch raus.. fertig

Ab sofort kannst du im Loginmanger zwischen KDE3 KDE4 und evntuellen anderen Windowmanagern auswählen.

Testuser ist nicht von nöten.
 
Hier habe ich ignorieren gesagt.
Ich hoffe, das war nicht total falsch.

*immernochskeptischsei*

KDE4 dürfte ohne dieses Paket kaum starten - aber davon abgesehen: ich empfinde es als sehr großes Manko von YaST, das im Zweifelsfalle die "Ignorieren"-Option überhaupt angeboten wird (bei smart ist selbiges z.B. nicht möglich, da müsste man entsprechende rpm-Optionen auf der Kommandozeile bemühen), denn wer sowas tut, sollte sehr genau wissen, was da abläuft. Allgemein führt das Ignorieren nur zu Scherereien - die in diesem Falle aber KDE4 betreffen und nicht Dein stabiles KDE3.

Vermutlich hast Du derartiges schon beim 'extragear-plasma'-Paket angewandt, und wie gesagt: das gibt nur Ärger.

Und bitte tu mir einen gefallen: antworte auf das, was man hier schreibt und fragt, mich hat selten ein thread so frustriert wie dieser hier.
 
Oben