• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiz und xmodmap

Hallo!

Ich habe eine Mac-Tastatur und benutze ein paar eigene Änderungen am Layout, die ich mit Hilfe einer angepassten Datei ~/.Xmodmap per Script beim KDE-Start (im Autostart-Ordner) einlese.

Naja, früher jedenfalls, denn seit ich Compiz Fusion standardmäßig starte, hat diese Datei keine Wirkung mehr.
Ich vermute, dass Compiz irgendwo ein eigenes Tastaturlayout lädt, kann es aber nicht finden, weder eine entsprechende Datei noch den Befehl im Startscript oder ähnliches.

Aber: Vielleicht ist es aber auch was anderes, denn
Code:
xmodmap ~./Xmodmap
funktioniert, die Änderung bleibt auch nach Beenden des Terminals fürs ganze System erhalten.
Wenn ich jetzt den Fenstermanager (Compiz) neu lade (übers Compiz Fusion Icon), bleibt mein eigenes Layout auch aktiv! Das macht mich denn doch stutzig, was meine Vermutung bezüglich Compiz anbelangt...

Also das sind meine Fragen:
1. Wie lade ich ein angepasstes Tastaturlayout beim KDE-Start (mit Compiz Fusion; xmodmap im Autostart geht offenbar nicht)?

2. Sollte nicht sowieso eine Lösung mit XkbMap oder so ähnlich gesucht werden, hab mal sowas gelesen... Habe in dieser Richtung allerdings noch weniger Schimmer, wie es geht.

3. Gibt es nicht vielleicht schon ein fertiges Layout für meine Tastatur (ganz neues Apple Wireless Bluetooth Keyboard)? Habe nämlich auch das Problem, dass die Fn-Taste wirkungslos ist. (xev zeigt nix!)

System:
openSUSE 10.3 (i586)
KDE 3.5.9
Compiz 0.7.4
nvidia-Treiber

Danke!
 
Oben