• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kopieren mit Warteschlange

Hallo!
Gibt es in KDE 3.5.x die Möglichkeit, mehrere Kopiervorgänge hintereinander anstatt gleichzeitig abzuarbeiten.
Wenn ich etwa, aus dem Netzwerk einen Ordner ziehe und gleichzeitig zwei Unterverzeichnisse von einem Ordner in einen anderen kopiere, habe ich zwei Mal die entsprechende Statusmeldung des Vorgangs offen, der mir den Fortschritt anzeigt, ich möchte aber, dass OpenSuse die Vorgänge hintereinander abarbeitet anstatt gleichzeitig.
Zum Vergleich: Unter Windows bietet etwa der "Total Commander" oder das Programm "Super Copier 2" diese Funktion.
Danke schonmal für die Hilfe
 

gameboy

Hacker
Hallo Stormcloud,

also ich verwende als File-Manager das Programm krusader. Das ist ähnlich zum Total-Commander und bietet die von Dir gewünschte Funktion (und hat darüber hinaus noch viele andere nützliche Features).

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
S

Stormcloud

Newbie
Hallo Gameboy!
Hab den Krusader auch, aber bislang macht er mir hier auch immer mehrere Kopiervorgänge gleichzeitig. Muss mich da nochmal durch die Einstellungen hangeln, eventuell hab ich da was übersehen.
 

gameboy

Hacker
Hallo Stormcloud,

einfach die zu kopierenden Dateien und/oder Verzeichnisse markieren und dann per <F5> kopieren. - Wo ist das Problem?

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
S

Stormcloud

Newbie
Mit F5 hab ich das noch nicht versucht, sondern per Maus.
Da war es eben so, dass wenn ich aus Ordner A Dateien in Ordner C kopiere, dann in Ordner B wechsle und von dort wieder Dateien in C schiebe. dann laufen beide Kopieraufträge (aus A und B) gleichzeitig. Ich möchte aber, dass B erst dann einsetzt, wenn A zu Ende ist.
Wie gesagt, so liefs mit der Maus. Werde es die Tage mal mit der Taste F5 probieren.
Danke schonmal für den Tipp!
 

gameboy

Hacker
Hallo Stormcloud,

wenn Du nacheinander mehrere Kopiervorgänge mit <F5> startest, dann werden diese auch parallel ausgeführt. Eine sequentielle Ausführung erreichst Du nur dann, wenn Du zuerst alle zu kopierenden Dateien/Verzeichnisse markierst und dann nur einmal <F5> drückst.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
S

Stormcloud

Newbie
Ah, ok. Dann bleibt mein Ruf, nach einer Software, die das Abarbeiten mehrerer Aufträge nacheinander unterstützt, bestehen.
 
Oben