• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Leiste von unten ist verschwunden!

Sparky08

Newbie
Hallo!

Auf einmal ist bei mir die Leoste mit dem K-Menü verschwunden.

Weiß jemand, wie ich sie wieder einschalte?
 
OP
S

Sparky08

Newbie
Hilft nicht. Ich glaube, sie läuft, jedoch wird sie nicht angezeigt. Beim Start, sehe ich sie, jedoch blendet sie sich aus. Solange muss ich wohl KDE4 nehmen,
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du installierst doch wohl nicht kde4 wegen einem ausgeblendeten kicker?
:roll:
Schau mal, ob das Ding nicht nach links oder rechts ausgeblendet wurde. Da findet sich dann ein 'Anfasser'. Oder der wurde ganz nach unten verschoben. Dann ist aber auch ein kleiner Anfasser zu sehen.

Übrigens kann man den kicker fixieren, damit genau das nicht passiert.
 
Ich bin mir sicher, dass Grothesks Ratschläge das Problem auflösen werden - sollte dem aber nicht so sein:

Code:
dcop kicker kicker restart

(als user in die Konsole eingeben und ggf. Fehlermeldungen posten)
 
KDE3 ist sicher nicht "kaputt". Wenn Du keine Lust hast, Fehlverhalten einzugrenzen, wirst Du mit KDE4 auch nicht lange Freude haben.
 

admine

Ultimate Guru
Da wird er wohl im KDE-Kontrollzentrum irgendwo angegeben haben, dass die Leiste verschwinden soll ;) *vermut*
 

TomcatMJ

Guru
Was ergab denn die Fehlermeldung in der Konsole? Oder gab es gar keine? Letzteres könnte passieren wenn zusätzlich noch der kded abgesemmelt sein solte. Sowas ist mir schon öfters passiert wenn der Drucker keine Tinte mehr hatte und die Rückmeldung den vom kded mitverwalteten kprinterd in den Gully stieß. Da half dann
Code:
 killall -9 kicker && killall -9 kded && sleep 8 && kded && kicker &
wobei der erste Teilbefehl den Kicker explizit erschiesst, der zeite den ebenso festhängenden kded, dann 8 Sekunden gewartet wird bis dann erst der kded und dann kicker neugestartet werden. Es ist zwar eine brutale Methode mit SIGTERM ( also dem Signal 9 ) zu beenden, aber wenn beide, also Kicker und kded, komplett festgefahren sind, dann klappts meist doch noch damit beides zu reaktivieren.

Bis denne,
Tom
 

TomcatMJ

Guru
Von allein verstellt sich keine Konfigurationsdatei. Vermutlich hast du dich irgendwo versehentich verklickt ohne es wirklich zu bemerken, daher ist Grothesks Tipp mit dem Fixieren ein brauchhbarer Vorschlag, da so ein versehentichens Ausblenden verhindert wird.

Bis denne,
Tom
 
Oben