• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontrollzentrum friert ein

Aenotux

Newbie
Hi
Ich hab mal wieder ein Problem:
Wenn ich im KDE Kontroll Manager, unter Systemverwaltung gehe, und eins von den Rastern (zb Anmeldungsmanager) anklicke, dann auf Systemverwaltungsmodus gehe, steht da nur noch mehr Ladevorgang ...., und das kommt direkt (eigentlich wie gewöhnlich) nachdem ich mich als root bestätige.
Tja, und es bleibt dann auch beim Ladevorgang...., bis ich in ein anderes Menü gehe.
Das ist seit kurzem so, doch kann nicht sagen woran das liegt

hab Suse 103
 

whois

Ultimate Guru
HI

Ruf doch bitte mal kcontrol in der Konsole auf.
Dann bekommen wir eine aussagefähige Fehlermeldung. :wink:

cu
 
Habs gerade mal ausprobiert - wenn man 'kcontrol' einfach so in die Konsole eingibt, kommt nach dem Start direkt die Eingabezeile, da wird es wohl keine Fehlermeldungen geben, weil KControl ja eine Ansammlung einzelner Anwendungen ist und der Überbau bei Aeotux ja grundsätzlich funktioniert.

Ich würde Fehlermeldungen (z.B. für den Anmeldungsmanager) so provozieren:

Code:
/opt/kde3/bin/kcmshell kdm --embed 48235867

Die Befehle als root absetzen - die genauen IDs und Befehle stehen jeweils im Fenster von kdesu, bevor Du Dich als root einloggst.
 
OP
A

Aenotux

Newbie
okay habs eingegeben
und folgendes ist dabei rausgekommen:
Code:
linux-4zks:/home/tolga # /opt/kde3/bin/kcmshell kdm --embed 48235867
kbuildsycoca running...
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode:  7
  Minor opcode:  0
  Resource id:  0x2e0055b
kbuildsycoca running...
Reusing existing ksycoca
Doch merkwürdigerweise, hat es aber gestartet.
Daraufhin hab ich es nochmals überdas Kontrollzentrum probiert, aber da gings trotzdem nicht.
 

admine

Ultimate Guru
Bzw. poste die Ausgabe von:
Code:
rpm -qf /opt/kde3/bin/kcontrol

Vewrmutlich hilft ein KDE-Update aus diesen Quellen:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_10.3/
 
OP
A

Aenotux

Newbie
hab KDE: 3.5.7 "release 72.6"

Code:
@linux-4zks:~> rpm -qf /opt/kde3/bin/kcontrol
kdebase3-3.5.7-87.5
k werd mal probieren zum updaten
thx an alle
 

admine

Ultimate Guru
Aeotux schrieb:
hab KDE: 3.5.7 "release 72.6"

Code:
@linux-4zks:~> rpm -qf /opt/kde3/bin/kcontrol
kdebase3-3.5.7-87.5
k werd mal probieren zum updaten
thx an alle
Jep ... bei dieser Version gabs die Probleme mit dem Systemverwaltungsmodus.
 
Oben