• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiz Fusion - FGLRX - xvidcap; bzw. Desktopvideo::

revealed

Guru
Hallo!

ich möchte hier meine Erfahrungen auf dem Weg zum Video berichten:

Vorweg:
Ich habe schon eine möglichkeite gefunden ein Video zu erstellen. (Weiter unten ein Link zu Rapidshare);

Infos zum System:
BIGDESKTOP; ATI X1950 XTX (fglrx)
- AIGLX geht;
- Xgl geht
- (normales Xorg geht auch;)

Das in Verbindung mit Compiz fusion bzw normales Xorg ohne compiz fusion sollte ja klar sein;
Das ganze eben insofern, dass man die Effekte die Beryl bietet grundlegend aufzeichnen könnte, um ein Video zu erstellen.

Also das Wobbly Zeug; Des Brennen; Water Cube usw usw :)

Auf der Suche bin ich auf mehrere Möglichkeiten gestoßen::

- In meiner Erinnerung flatterte irgendwo herum: "beryl-vidcap" <- Das gibt es nicht mehr?
- xvidcap; (ging)
- gtk-recordMyDesktop (allein dass das Programm im geöffneten Zustand beim Verschieben des Fensters stockte hat mich davon abgehalten es unter normalem Xorg sowie mit Xgl als auch mit AIGLX richtig anzuwenden);
- die Geschichte mit VNC hab ich nicht ausprobiert;

Das Problem: Der Bigdesktop ist anscheinend ÜBELST DERBEST performancelastig;

Also jegliche Qualität für das Video auf wenig runtergeschraubt im verwendeten Tool;
Audio deaktivert;
Die Desktopauflösung für die Beiden Monitore runter auf 640x480;
Und das Video aufgezeichnet. später dann habe ich es zu einem WMV umgebaut.

Unter AIGLX kann man das total vergessen, weil das krassest Performancelastig scheint.
Ich hab einen Dualcore und ich kann nicht nachvollziehen, wieso das performancelastig sein sollte.

Unter Xgl war dann die Möglichkeit eben gegeben, die Aufzeichnung durchzuziehen.

Also ein Bigdesktop video (2x 640x480 Xgl Compiz Fusion;):
- AIGLX war noch laggiger.

http://rapidshare.com/files/103633595/compiz_WILD_THING.wmv.html

( keine 5 MB! )

Was ist der Trick, dass man auch Videos in 2x 1024x768 machen kann, ohne dass das Video lagt?

Das ganz interessante ist eben, dass sogar nur das Programm sagt dass es nur "so und soviele" Frames aufnehmen konnte, obwohl der Desktop und alles mögliche noch einwandfrei und superagil reagieren.

Worauf ich hinweisen möchte ist, dass ich eventuell den Trick noch nicht kenne? Währe jemand so nett? Oder dass es eventuell an der Treiberoptimierung bzw Programmoptimierung liegen könnte?

Ich möchte nicht negative Kritik äußern, wenn es sich so anhören sollte. Aber ich kann nicht glauben, dass mein Dualcore zu schwach sein soll. Ich vermute ich kenne den Trick nicht. Oder ich muss auf eine Anwendung warten, oder mich einfach mit dem Video zufrieden geben?

Gruß

R
 
Oben