• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

compiz-fusion nach update geht es nicht mehr

prototyp

Member
Hallo liebe Leute,

Ich habe gestern compiz-fusion geupdatet - auf die neuste Version vom 20.3.. http://download.opensuse.org/repositories/X11:/XGL/openSUSE_10.3/i586/

Das Ergebniss war das die Fensterrahmen fehlten und der Fensterinhalt baut sich sehr langsam auf. Ich habe jetzt ziemlich lange rumgefrickelt mit dem Ergebniss das ich Suse neu aufgesetzt habe. Ich dachte mir vieleicht klappt es jetzt... aber nix da gleiches Ergebiss.

So bin ich vorgegangen:
ATI-Treiber installiert (8.40.4) und 3D aktiviert.
compiz-fusion und alle zugehörigen Pakete installiert (mit Yast)
Im home-Ordner unter bin eine Text-Datei mit Namen: "kde-start-compiz" und Inhalt: "compiz ccp &" abgelegt und ausführbar gemacht.
Danach Konsole auf und als su "gnome-xgl-switch --enable-xgl" dann neustart.
Nach Neustart Problem wie oben beschrieben.

Die Vorgehensweise hat bisher bei mir immer funktioniert (habe Suse 10.3 bei 4-5 Bekannten installiert) nur mit der neuen Version vom 20.3. funktioniert es nicht.

Also, wenn jemand einen Tipp für mich oder eine Idee hat was ich sonst machen könnte würde ich mich über eine Antwort sehr freuen oder hat von euch auch jemand Probleme nach update?



(PS: fusion-icon habe ich schon Probiert)
 
Ist im Konfigurationsmanager von Compiz unter "Effekte" die "Window Decoration" aktiviert?

Welche Fehlermeldungen erscheinen beim Starten von Compiz (oder fusion-icon) über die Konsole?
 
OP
prototyp

prototyp

Member
Ja habe ich gemacht und emerald --replace eingetragen

Eigentlich habe ich nie Probleme gehabt compiz-fusion zu aktivieren. Aber bei dieser Version stimmt was auf meinem Rechner nicht!? Alle anderen up-dates funktionierten reibungslos. Gibt es irgend wo die alten Pakete zum download? Aber nicht die 0.5.2 Version die gibt es ja in den Repo-Quellen.

PS: Fehlermeldung schicke ich gleich.
 
OP
prototyp

prototyp

Member
Ok, bin ein Schritt weiter habe denn neuen Treiber (8.45.5) aus der ATI-Repo installiert. Nun läuft compiz-fusion aber scrollen in fire-fox ist sehr ruckelig. aussedem läuft es nicht so glatt wie das vorige. Gibts da eine Lösung?

edit: Wenn ich neu starte ist der Bildschirm anfangs weiss :roll:
 
Sorry, da müssen die ATI-Profis ran, ich hab 'ne NVidia und kenne daher nicht die Optionen, die der ATI-Treiber hinsichtlich der Performance bereitstellt. Das lässt sich aber bestimmt ergoogeln.

Der Bildschirm ist weiß? Nur zu Anfang? Komisches Verhalten, stelle das mal etwas genauer dar.

Viel Glück noch!
 
OP
prototyp

prototyp

Member
Nach dem ich eine neue Sitzung starte ist der Bildschirm weiss er strahl halt sehr hell. Etwa in dem Zeitraum wenn man den splash-sceen sehen sollte. In der Tatt sieht recht merkwürdig aus... . Habe so was noch net gesehen.
 
Oben