• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Passwort verstellt sich von alleine ???

Moin an alle!

habe das Problem dass sich bei einem Kunden von mir dass Benutzerpasswort automatisch verstellt???
Ist jetzt schon der 2. kunde beid edm das passiert, kann aber nicht sagen ob es nach einem Neustart verstellt oder wann genau?

Ist ein Suse 10.2 mit KDE...

Frü Antworten schon mal >Danke...

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Meinst du das Anmelde Passwort auf einen einzel PC oder ist das ein Zugang über einen Server?
Das habe ich ja noch nie gehört.
Bitte präzisiere dich etwas.

cu
 
OP
L

LinuxAlien

Member
Haben in der Praxis ein System installiert...
Rechner als Server mit Suse 10.2 und thin-Clients die sich darauf mit unterschiedlichen BN anmelden.
Wenn man ein Update einspielen will muss man sich am Server anmelden mit passwort, (nicht root).
Habe das Passwort wieder zurüchgesetz (passwd.....)t auf das alte...nun stimmt es wieder aber ich weiss nicht wie lange...wollte eigentlich mal checken ob es jemanden gibt der das mal erlebt hatte...

...der Kunde hat sich auf keinen Fall was verstellt, der hat nämlch keine Ahnung...

Gruß
 
OP
L

LinuxAlien

Member
Nee,
wie soll er das denn amchen, der kann das garnicht, für Yast brauchst du das root pw(das er nicht kennt)und über Konsole hat er das schon garnicht gemacht....

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
LinuxAlien schrieb:
wie soll er das denn amchen, der kann das garnicht, für Yast brauchst du das root pw(das er nicht kennt)und über Konsole hat er das schon garnicht gemacht....
Also mir persönlich ist das noch nie passiert und bei Google findet sich, wenn ich nicht ganz falsch gesucht habe, auch kein nutzbringender Eintrag dazu.
Das habe ich aber bisher auch so noch in keinem anderem Forum gelesen.
 

nbkr

Guru
Es wird also das Passwort eines Users verstellt, nicht das von root?

Bist Du dir sicher dass das nicht vielleicht der Freund vom Sohn des Chefs verstellt hat? Weil der hat schon mal das Wort "Linux" gehört ...

Auch daran gedacht dass das Passwort evtl. einfach abgelaufen ist?
 

edgarkls

Hacker
Nur mal so überlegt:

Hast du dem Passwort eine beschränkte Gültigkeitsdauer zugewiesen, nach deren Ende ein neues Passwort bestimmt werden muss?
 
OP
L

LinuxAlien

Member
Das machen wir prinzipiell nie so, aber wo wird das denn gemacht dann überprüfe ich das???
-->könnte sein, aber eher unwahrscheinlich...

Danke

Gruß
 
OP
L

LinuxAlien

Member
was passiert denn wenn es abgelaufen ist und der User kein neues pw eingibt, gibt es da so etwas wie ein Rücksetz-paswort
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
yast->sicherheit u. benutzer->Benutzer bearbeiten u. anlegen

da kannst du dann nachsehen ob das passwort zeitlich beschränkt ist.
 
Oben