• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Bezeichnungen der Datenträger in sysinfo:/

weltio

Member
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Bezeichnungen für die Datenträger in sysinfo:/ zu ändern bzw. diese "richtig" (so wie sie auch in media:/ stehen) anzeigen zu lassen?
Mit freundlichem Gruß,
weltio
 

revealed

Guru
Du meinst, dass für "/" dort beispielsweise "Linux" stünde?

Also ich wollte das auch wissen und habs einfach versucht.

Aber auf eigene Gefahr; Ich schätze da gibt es einen schonenderen Weg????

Und zwar:
YasT gestartet:
Dort "System" und -> "Partitionieren";
Den Warnungsdialog mit "Ja";

Dann hab ich mir angeschaut:

sdb6 ist bei mir "/" und wurde als "35GMedia"? Bezeichnet. Entsprechend wollte ich es "Linux" taufen. Dann hab ich gesehen, dass im Gegensatz zu meinen gelabelten Windows Partitionen diese eben nicht gelabelt war.

Also hab ich schlicht den Eintrag markiert und habe "Bearbeiten" gewählt.

Dort dann weiter zu "Fstab-Optionen"; Dort habe ich in das Feld: "Volume-Kennung" -- das Wort "Linux" eingetragen.

Dann direkt mit "OK" bestätigt. Dann kam eine Meldung dass das Volume gemounted sei und ob ich wisse was ich tue??? Hab ich behauptet Ja. Obwohl ich mir unsicher war.... :)

Dann ok und Anwenden.

Und nach einem Neustart siehts so aus:
http://www.pic-upload.de/view-480210/so.png.html

Irgendwo steht da noch, dass die Bezeichnung keine Leerzeichen beinhalten darf glaub ich??

Gruß

R
 
OP
W

weltio

Member
Da ich ja keine Windoof-Volumes besitze, ist mir dieser Unterschied natürlich nicht aufgefallen. Aber danke für deine Hilfe :)
 

revealed

Guru
Na dann da hätt ich gleich noch eine Frage an dich:

Ich hab auch eine ASUS Karte, allerdings eine bissl dickere... "ATI".

Und im Sysinfo steht ja auch immer "ATI Technologies..." etc..

steht das bei dir korrekt drin? Bei mir wird immer ne "50" unterschlagen. Ich fühl mich da n bissl eingesperrt.

Gruß

R
 

TomcatMJ

Guru
Ein schnellerer Weg dahin: Konsoenfenster öffnen, dort dann
Code:
tune2fs -L BezeichnungderPartition /dev/<deine Partition>
eingeben und schon hat dein Datenträgervolume(=deine partition) ein Label was vom System ausgewertet werden kann.

Bis denne,
Tom
 
OP
W

weltio

Member
revealed schrieb:
Na dann da hätt ich gleich noch eine Frage an dich:

Ich hab auch eine ASUS Karte, allerdings eine bissl dickere... "ATI".

Und im Sysinfo steht ja auch immer "ATI Technologies..." etc..

steht das bei dir korrekt drin? Bei mir wird immer ne "50" unterschlagen. Ich fühl mich da n bissl eingesperrt.

Gruß

R
Ist das nicht schon einen eigenen Thread wert? ^^
Bei mir steht unter sysinfo:/
Hersteller: ATI Technologies Inc
Modell: RV535 [Radeon X1650 Series]
Treiber: fglrx (3D-Unterstützung)

Was hast du denn für einen Treiber? Das letzte Mal, als ich dieses Problem hatte, lag es daran ;)
 
Oben