• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

verschiedene Sprachen auf einem PC

edgarkls

Hacker
Das grundsätzliche Problem:

2 User teilen sich einen Laptop, auf dem OpenSuse 10.3 und ein KDE 3- Environment installiert sind. User Eins benötigt eine rein deutsche Arbeitsumgebung. User Zwei spricht kein deutsch, sondern ausschließlich englisch. Das OpenSuse 10.3 System-Environment war bei der Installation erstmal auf deutsch gesetzt.

Grundsätzlicher Lösungsansatz wäre:

1. Zwei User einrichten
2. KDE Umgebung für User 1 deutsch, für User 2 Englisch, OpenOffice und andere benötigte Programme ebenfalls entsprechend für die einzelnen einrichten.

Das Problem: Sämtliche Systemaufrufe (von YAST bis was weiß ich wohin) bleiben deutsch. Was dem englischen User nicht wirklich weiter hilft.

Wie umgehe ich das, ohne gleich auf eine Dual-Boot-Lösung zurückgreifen zu müssen???
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
die einzelnen user können bei den desktop einstellungen die sprache ändern. wenn du englische anwendungen haben willst musst du z.B. für open office das englisch language pack installieren.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
wenn du englische anwendungen haben willst musst du z.B. für open office das englisch language pack installieren.

Das allein reicht aber nicht. Zum Einen müsste ich dann eine zweite OpenOffice-Version ausschließlich für den englischen User installieren, um Kuddelmuddel bei OpenOffice zu verhindern, zum anderen wären die grundlegenden Systemparameter für beide User immer noch deutsch.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
deswegen gibts ja die language packs. und die möglichkeit das für jeden user sich das dementsprechend einzustellen. da gibts kein kuddelmuddel
 
Seh' ich auch so, denn beide User haben getrennte Konfigurationsdateien (in den Verzeichnissen unter ~ mit dem Punkt), was soll man da also mit zwei OOo-Versionen?
 
Oben