• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Andere Desktops installieren, ohne mein KDE zu gefährden?

Hallo,

ich weiß nicht viel darüber, wie Desktops unter Linux, bzw. unter SuSE gehandhabt werden. Ich nutze SuSE 10.2 mit KDE 3.5. Ich frage mich, ob es möglich ist, andere Desktops (etwa Gnome oder KDE 4) zu installieren, ohne mein funktionierendes KDE zu gefährden? Oder besteht die Gefahr, dass ich als noch nicht sehr erfahrener Linux user plötzlich ganz ohne funktionsfähigen Desktop dastehe?

Gruß
kP
 

scummos

Hacker
Nein ;)
Für KDE4 würde ich einen extra Benutzer anlegen. Alle anderen Desktop Environments kannst du gefahrlos installieren. Welche du starten möchtest, kannst du beim Login-Manager unter "Sitzungsart" auswählen.

Gruß

Sven ;)
 
Übrigens hast Du schon mehrere Desktops installiert; zumindest in der Grundinstallation bietet SuSE neben KDE oder GNOME z.B. IceWM oder TVWM - schau mal beim login unter 'Sessions' / 'Sitzungen'.

Das mit dem Extra-Benutzer für KDE4 gilt für die derzeitigen Versionen aber nicht, oder? Ich habe den selben Benutzer sowohl für KDE3 als auch 4, und das schon seit der ersten beta-Version. Gab bislang noch keine Probleme.
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Das mit dem Extra-Benutzer für KDE4 gilt für die derzeitigen Versionen aber nicht, oder? Ich habe den selben Benutzer sowohl für KDE3 als auch 4, und das schon seit der ersten beta-Version. Gab bislang noch keine Probleme.
Naja wir sind ja auch nicht ganz unerfahren. :wink:
Bei Neueinsteigern rate ich auch zum zusätzlichen User, falls was schief geht.
 
OP
K

keenPenguin

Member
Hallo!

Danke für die Antworten! Ok, ich hab noch ein Par Fragen:

- Was muss ich tun, um Gnome zu installieren und genauso unter Sitzungen auswählen zu können wie KDE? Ich habe das Paket gnome-menu gefunden, was dann auch die Installation von z.B. Nautilus nach sich zieht. Bräuchte ich einfach gnome-menu zu sowie die Paket-Abhängigkeitsvorschläge von Yast zu installieren (von CD)?

- Kann ich unter Gnome die ganzen K-Programme nutzen, wie ksnapshot und viele andere? Müssen diese dazu unter Gnome neu installiert werden?

- Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, dann stehen ja die ganzen Programme, die ich als mein aktueller Benutzer installiert habe, zur Verfügung. Aber KDE 4 bringt doch auch neue Programme, bzw. neue Versionen alter Programme mit, die unter Umständen nicht mit KDE 3 arbeiten, oder? Was ich fragen will: Ist es wirklich sicher und abgeschottet, wenn ich KDE 4 unter einem neuen Benutzer installiere, oder kann es etwa wegen den Programmen Stress geben?

Gruß
kP
 
Was muss ich tun, um Gnome zu installieren und genauso unter Sitzungen auswählen zu können wie KDE?

Nimm' doch die praktischen Schemata von YaST: » 'Software installieren oder löschen' » den Filter auf 'Schemata' umstellen und dann 'GNOME-Desktopumgebung' sowie 'GNOME Basisystem' auswählen und bestätigen.

Kann ich unter Gnome die ganzen K-Programme nutzen, wie ksnapshot und viele andere?

Ja.

Müssen diese dazu unter Gnome neu installiert werden?

Nö - der Installationsvorgang eines Pakets ist doch völlig gleich, egal ob Du es unter KDE, GNOME oder per Kommandozeile installierst.

Aber KDE 4 bringt doch auch neue Programme, bzw. neue Versionen alter Programme mit, die unter Umständen nicht mit KDE 3 arbeiten, oder?

Doch, die arbeiten auch unter KDE3 (und umgekehrt), sofern Qt4 installiert ist.

Was ich fragen will: Ist es wirklich sicher und abgeschottet, wenn ich KDE 4 unter einem neuen Benutzer installiere, oder kann es etwa wegen den Programmen Stress geben?

Mit einem neuen Benutzer wirst Du erst Recht keine Probleme für den regulären user bekommen, denn zum einen sind KDE3 und -4-Bibliotheken und Konfigurationsdateien sauber getrennt, zum anderen kann user A die Arbeitsumgebung von user B nicht tangieren.
 

Galaxist

Member
Hi,
will genau das Gegenteil wie der keenPenguin.
Hab die beiden besagten kde Pakete in Yast ausgewählt. Nun wird mir folgende Problemlösung vorgeschlagen:

-libqt4-dbus-1 löschen

Dies würde atom:libqt4-dbus-1-4.3.1-23.4.x86_64 ungültig machen.


Kann mir jemand sagen, ob ich das machen kann?
 

Galaxist

Member
Hab es grad noch mal kontrolliert: Nope.
Wollte es erstmal mit der 3er versuchen. Wenn ich es nicht löschen soll, heißt das dann, ich kann den kde Desktop doch nicht parallel installieren?
 

Galaxist

Member
So, wollte es nochmal versuchen. Dabei hab ich gemerkt, das obere Variante nur der Lösungsvorschlag von Yast war.

Ursprünglich kann angeblich speex nicht installiert werden. Das scheint ein Audiocodec zu sein. Soll ich den einfach weglassen?

Gruß Galaxist
 
Oben