• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nvidia plötzlich mit Schatten

rethus

Advanced Hacker
Im Zuge meiner Versuche powersave -m (Standby) zu realisieren, habe ich nun auf einmal in KDE für jedes Fenster, dem Mauszeiger etc. einen Schatten.

Auch die Fenster gehen etwas verzögert (animiert) zu.

Das stört nicht weiter. Was stört ist, dass nun (scheinbar wegen dem Schatteneffekt der Maus) jedes Fenster fokussiert wird, über das ich mich mit der Maus bewege. Das ist sehr unpraktisch.

So muss ich darauf achten, das die Maus immer genau auf das Fenster zeigt, welches gerade die Tastatureingabe erhalten soll.
 
Bei Deinem Herumgeschraube hast Du eventuell die KDE-Effekte aktiviert - schau mal unter KControl » Arbeitsfläche » Fenstereigenschaften » tab 'Transparenz', da sollte sich das feintunen lassen.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Supi, genau das war es.
Eigentlich finde ich die Schatten ja ganz toll. Kann man es nicht einstellen, das der Fokus wie zuvor immer bei dem Fenster bleibt, das aktiviert wurde?

Das Problem das ich hatte, war übrigens, dass auf der ersten Karteikarte "Aktivierung" "Aktivierung bei Mauskontakt" gewählt war.

Danke nochmal für den Tipp.
 
Das Problem das ich hatte, war übrigens, dass auf der ersten Karteikarte "Aktivierung" "Aktivierung bei Mauskontakt" gewählt war.

Und genau da sollte 'Aktivierung nach Klick' stehen, weiß jetzt nicht so ganz, woran es bei Dir stolpert - eventuell am Haken bei 'Aktives Fenster auf Klick nach vorne'? Hab in diesem Modul noch nicht so viel zu tun gehabt, weil ich für Effekte Compiz verwende.
 
Oben