• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiz installieren und einrichten!

Hallo!

Habe openSuse 64bit und möchte Compiz richtig einrichten. Bisher habe ich Debian gehabt da war Beryl kein Problem. Das System ist ordentlich installiert auch das aktuelle nVidia Treiber drauf. 3D Spiele wie Doom3 und Q4 laufen super.
Die zusätzlichen Quellen über Yast (zB Packman etc.) sind ausgewähl und soweit ich weiss alle erforderliche Pakete für Compiz installiert.

Der Compiz Konfigurationsmanager ist installiert und lässt sich starten.Auch das Program Emerald zum Themenauswahl.

Natürlich lässt sich aber Compiz nicht aktivieren. Was muss ich unter SuSE noch machen? Die Wiki ist totaler Müll und wird auf entsprechende Punkte nicht detailiert genug eingegangen! :(

Kann mir jemand helfen?


PS: benutze KDE 3.5.x
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann fehlt der Eintrag für
Code:
Section "Extensions"
     Option "Composite"
EndSection
in der xorg.conf. Steht das nicht im wiki drin? (Von welchem wiki sprichst du überhaupt?)
Was für eine Grafikkarte läuft da? Ich vermute eine ATI.
 
OP
J

jeff_lebowski

Newbie
Ich wiess nicht welche SuSE Wiki das war. Irgend eines bei der Google Suche! :)

Ich habe eine nVidia Grafikkarte, keine ATi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Würdest du dann auf solche Pauschalisierungen bzgl. eines wikis verzichten?

Die xorg.conf ist nun angepasst?
Ergebnis?
 
OP
J

jeff_lebowski

Newbie
ja habe ich! Kommt nach dem Konsolenbegriff wieder eine Fehlermeldung. Daraufhin verschwinden die Fensterrahmen! Kann mich dann nur noch abmelden und dann wieder zurück.
[/quote]
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei geheimen Fehlermeldungen kann dir auch keiner helfen.
Das mit den Fensterrahmen kommt übrigens häufig vor. Findet sich bestimt was in der Suchfunktion zu.
 
OP
J

jeff_lebowski

Newbie
kristof@linux-zgz9:~> compiz --replace
compiz: Trying '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1'
compiz (core) - Fatal: No GLXFBConfig for default depth, this isn't going to work.
compiz (core) - Error: Failed to manage screen: 0
compiz (core) - Fatal: No manageable screens found on display :0.0
kristof@linux-zgz9:~>

das kommt dabei raus.

Jetz habe ich nachgeschaut. Beim Wiki handelt es sich um die von der opensuse.org

Ich fand sie ein wenig bescheiden! An relevanten Stellen geht sie leider nicht ins Detail
 

Grothesk

Ultimate Guru
Welcher Treiber ist da installiert?
Mal mit diesem Befehl probieren zu starten:
Code:
compiz --no-libgl-fallback --replace ccp&
 
OP
J

jeff_lebowski

Newbie
Gebe ich den Befehl, dann startet COmpiz-Fusion. Vom Performance her eher bescheiden, das Kann man aber in den einstellungen entsprechend ändern. Leider sind die Fensterrahmen wieder verschwunden.

Ferner die Frage wie kann ich bei SuSE ein autostart Eintrag machen?
 
OP
J

jeff_lebowski

Newbie
compiz --no-libgl-fallback --replace ccp& emerald

Damit konnte ich den Rahmen aktivieren.

Danke für die Hilfe!

Ich würde sehr begrüßen, wenn ein talentiertr und tatkräftiger Mann/Frau eine narrensichere HowTo für die Einrichtung von Compiz machen könnte! Imho könnten einige davon profitieren.

Compiz-Fusion geht zwar jetzt bei mir, ich denke aber dass ich es nicht weiter nutzen werde. Evtl mal bei gelegenheit wieder bisschen damit experimentieren. Zu wissen, dass es geht, reicht mir! :)
 
Oben