• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox ohne Fensterrahmen +Compiz-Fusion

stade02

Newbie
GutenTag,
wüsste gerne wie "herbali" das Problem gelöst hat. (ist ja leider mit "irgendwie gings dann doch" nicht gelöst)
Auch bei mir zeigt sich plötzlich nur(!) beim FF kein Fensterrahmen mehr und zwar trotz neustart von compiz-fusion und der Änderung der themes im emerald-theme-manager.
Unter root funktioniert alles ohne probleme.
Könnte mir dazu jemand etwas sagen?
Vielen Dank

FF ist 2.0.0.12
FF-theme ist FF-default
opensuse 10.3
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Deshalb musst du aber kein Doppel Posting machen ? :twisted:

http://www.linux-club.de/ftopic89052.html

cu
 
OP
S

stade02

Newbie
Ja, Du hast recht.
Habe aber auch eine Lösung gefunden:
Im FF auf ANSICHT und VOLLBILD( F11) gehen,, anschließend mit der rechten Maustaste auf WIEDERHERSTELLEN hat bei mir den Fensterrahmen zurückgebracht.
 
Dann war der Rahmen vom FF wohl nie weg, sondern ragte nur aus dem Bildschirm. Wenn ich einen Firefox offen habe und Compiz aktiviere, ist das ein typischer Effekt. Einfach resizen, dann haut das wieder hin.
 

Boe

Hacker
Das ist aber trotzdem noch immer keine Lösung, denn ich habe mit aktiviertem Compiz bei jedem Fenster keinen Rahmen. Ausserdem ist das Resizen mit der Zeit lästig. Dieses Fenster lässt sich nicht resizen.
compiz.png
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
dann ist der theme manager bzw. der fensterdekorator nicht gestartet, wie z.B. emerald. wenn du den startest hast du auch den rest vom fenster.
 
Boe, mein Tipp ging allerdings auch in eine andere Richtung und davon aus, dass der Rahmen von FF sehr wohl die ganze Zeit vorhanden war, jedoch über den Bildschirm hinausragte, während das maximierte Hauptfenster den kompletten Bildschirm ausfüllt. Wie gesagt, das ist ein Effekt, den ich (insbesondere bei frisch installierten Compizzen) sehr häufig beobachtet habe.

Bei Dir scheint mir eher ein Problem mit Emerald vorzuliegen (wie der etwas fixere spoensche ja auch schon schrieb).
 

TomcatMJ

Guru
Einfach mal
Code:
emerald --replace
aufrufen sollte das Problem erstmal erledigen. Gegebenenfalls sollte man das direkt nach dem Compiz-Start automatisiert aufrufen lassen wenn wenn sonst der Window-Decorator jedesmal beim Compizstart ausgehen sollte...compiz ist eben noch nicht wirklich im Beta-Stadium,eher ist es noch im späten Alphastadium.

Bis denne,
Tom
 
Vorhin fiel mir ein, dass die Fensterdekorationen unter Compiz (weiß der Himmel warum) per default deaktiviert sind. Schau mal im Compiz Config Manager, ob unter "Effekte" auch wirklich die "Window Decoration" angeschaltet sind.
 
Oben