• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt]Gnome Color Chooser installieren (OpenSuse 10.3)

Galaxist

Member
Hi Leuts,

gleich vorne weg: Ich bin blutiger Anfänger. (Aber habe es gestern schon mit google und co versucht :wink:)
Für den Anfang wollte ich erstmal am Erscheinungsbild rumspielen. Dabei bin ich über dieses Theme gestoßen. Leider ist es sogar für meinen Geschmack zu dunkel. Dafür wird dann die Schrift zB hier im Forum zu hell dargestellt.
Auf meiner Suche nach Abhilfe bin ich über dieses Programm gestolpert. Leider hab ich außerhalb von Yast noch nix installiert.
Es ist zwar eine kurze Anleitung dabei, aber was bedeutet denn bitte der erste Abschnitt? Und wie finde ich heraus welche ich brauche und wo ich die herbekomme?

get all needed dependencies (that is the hardest part, remember that on Debian based systems like Ubuntu you have to install not only the dependency package itself, but also a package with the same name but with a "-dev" as suffix, additionally you need the "build-essential" package)

Vielen Dank schon mal
Galaxist
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Hab jetzt mal ./configure eingegeben. Das hab ich bekommen.

/gnome-color-chooser-0.2.3 # ./configure
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for pkg-config... /usr/bin/pkg-config
checking pkg-config is at least version 0.9.0... yes
checking for DEPS... configure: error: Package requirements (gtkmm-2.4 >= 2.8.0 libglademm-2.4 >= 2.6.0 libgnome-2.0 >= 2.16.0 libgnomeui-2.0 >= 2.14.0 libxml-2.0 >= 2.6.0 ) were not met:

No package 'gtkmm-2.4' found
No package 'libglademm-2.4' found
No package 'libgnome-2.0' found
No package 'libgnomeui-2.0' found
No package 'libxml-2.0' found

Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively, you may set the environment variables DEPS_CFLAGS
and DEPS_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details.
Heißt das, ich brauche diese "No Packages"? Wie bekomme ich sie und wo packe ich sie hin? In das Gnome Color Chooser Verzeichnis? Oder werden die gesondert installiert?
 
Suche mal mit yast => Software löschen/Installieren nach den Paketen und installier sie. Die findest Du alle im oss-Repo!

CU Freddie
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Ok, hab jetzt mal in Yast geschaut. Die meisten Pakete sind bereits installiert. Zumindest neuere Versionen davon.

gtkmm2 (2.12.0)
libgnome (2.20.0)
libgnomeui (2.20.0)
libxml2 (2.6.30)

Lediglich dieses fehlt. Folgend Version ist verfügbar.

libglademm (2.6.4)

Was heißt das jetzt? Sind die zu aktuell? Gibts sowas überhaupt?

Gruß Galaxist
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Hi,

kann mich wirklich niemand auf den richtigen Weg schubsen? Das letzte Paket hab ich installiert. Hat nix verändert. Wie muß ich jetzt weiter vorgehen? Wiki und Google haben bisher nicht wirklich geholfen. :(
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Habs schnell mal für gtkmm überprüft. Antwort: Nein. Auch debuginfo nicht. Muß das auch (für alle Pakete) installiert sein?
Sprich -devel und -debuginfo installieren?
 
Galaxist schrieb:
Habs schnell mal für gtkmm überprüft. Antwort: Nein. Auch debuginfo nicht. Muß das auch (für alle Pakete) installiert sein?
Sprich -devel und -debuginfo installieren?

Ja, zum Kompilieren benötigst Du grundsätzlich auch die -devel-Pakete der Abhängigkeiten. Die -debuginfo-Pakete benötigst Du hingegen nur, wenn Du mit einem Debugger arbeiten möchtest, um z.B. Fehler eines Programms finden oder die Arbeitsweise eines Programms besser verstehen zu können (nur für Programmierer).

Installiere also die -devel-Varianten der Pakete, die von ./configure nicht gefunden werden konnten, und versuche dann erneut Dein Glück!
Kenne die Verzeichnisstruktur von SuSE zwar nicht, aber ich schätze, Du solltest "./configure --prefix=/usr" benutzen, damit das Programm auch die installierten GTK+-Engines finden und konfigurieren kann.

Hoffe, ich konnte Dir helfen,
Jack ;-)
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Yup, vielen Dank an alle! Hat geklappt. :D Leider hat da Programm aber auch nicht mein Problem mit dem zu schwarzen Skin lösen können. :( Naja, Optik ist nicht alles. :wink:

Gruß Galaxist
 
Galaxist schrieb:
Leider hat da Programm aber auch nicht mein Problem mit dem zu schwarzen Skin lösen können.

Dazu solltest Du mindestens den Hintergrund von Normal->normal und Eingabefelder->normal setzen. Welches Problem bleibt dann noch bei dem dunklen Thema?
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Das Hauptproblem ist, daß der Hintergrund schwarz ist. Deshalb wird eine helle Schrift eingestellt. Diese wird dann scheinbar auch im Firefox verwendet. Zumindest kann man dann Seiten wie zB diese so gut wie nicht mehr lesen.
Die Buttons des Themas find ich halt schick. Also hätte ich halt Fenster und und Co gerne im Style des Themas und die Hintergründe in weiß.
Hat aber zZ nicht die höchste Priorität. Denn ich habe gelesen, daß kde(4) besser sein soll als Gnome. Ist ein Umstieg auf kde einfach möglich, oder muß ich da Suse ganz neu installieren? Wenn ja, was ist zu beachten?

Gruß Galaxist
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Galaxist schrieb:
DDenn ich habe gelesen, daß kde(4) besser sein soll als Gnome. Ist ein Umstieg auf kde einfach möglich, oder muß ich da Suse ganz neu installieren? Wenn ja, was ist zu beachten?
Obwohl ich hauptsächlich KDE(3) nutze, würde ich nicht behaupten, dass KDE besser als Gnome ist. Ich behaupte aber auch nicht das Gnome besser als KDE ist. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wichtig ist, womit du am besten zurecht kommst. Du kannst natürlich auch GTK (Gnome) Programme unter KDE laufen lassen, umgekehrt genauso. KDE kannst du dir auch neben Gnome installieren und bei der Anmeldung dann auswählen (Wenn du die automatische Anmeldung deaktiviert hast!).
 
Besser "werden" soll müsste es wohl richtig heißen. Das ist zumindest das Ziel der Entwickler. Momentan ist KDE4 aber keinem Anwender zu empfehlen, da es noch viel zu instabil ist. Aber das wird sich irgendwann ändern. ;-)

Geh mal im Firefox auf Bearbeiten->Einstellungen->Inhalt->Schriftarten&Farben und klick dort auf die Schaltfläche "Farben". Dort kannst Du dann bequem die Textfarbe auf schwarz oder ähnliches stellen.

Viel Erfolg!
 
Oben