• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Koreanische Tastatur

jobo

Member
Suse 10.3, KDE 3.5.7 habe ich unter Kontrollzentrum Regionaleinstellungen im Tastaturlayout Koreanisch hinzugefügt. Trotzdem ist die Tastatur nicht auf koreanische Buchstaben umgestellt. Die fonts sind installiert.
Was hab ich noch nicht ausgeführt, um mit koreanischer Tastatur zum schreiben zu kommen ?
 
OP
J

jobo

Member
danke für den Tip mit Scim...ich hab skim, scim und scim-hangul installiert. jetzt hab ich auf der kontroll-leiste ein schönes icon für skim-frontend und daneben noch KDE-Dienstprogramm für die Tastatur. Aber die koreanischen Hangul Buchstaben lassen sich dennoch nicht auf dem keyboard auslösen.
Wer hat ne idee was noch fehlt ?
 
OP
J

jobo

Member
Hi Whois
scim-1.4.7, skim-1.4.5,scim-hangul-0.3.1 das waren die neusten Versionen jeweils
 

panamajo

Guru
jobo schrieb:
jetzt hab ich auf der kontroll-leiste ein schönes icon für skim-frontend und daneben noch KDE-Dienstprogramm für die Tastatur.
Rechtsklick auf das skim Icon -> Einstellungen
IMEngines : ist dort eine Engine für Koreanisch sichtbar und aktiviert?

Skim wird in den Anwendungen per Default mit Strg-Space aktiviert (was ich empfehle in Shift+Strg+Space zu ändern), dann sollte ein kleines Fenster mit der verwendeten IME angezeigt werden.

Edit:
AFAIK benötigst du für KDE noch das Paket scim-qtimm
 
OP
J

jobo

Member
Tausend Dank
ich wollte schon wieder neu fragen, hab statt dessen einen Neustart durchgeführt und jetzt findet sich in der Kontrollleiste ein Tastatur-Icon. Umschaltung von Deutsch nach Koreanische Tastatur und zurück problemlos.
 
Oben