• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2. "Geister"akku in kpowersave

m0nk

Newbie
Hallo,
seit neuestem zeigt kpowersave zwei Akkus an, obwohl nur einer existiert.
Meine Konfiguration:
KDE 3.5.9
Kernel 2.6.24.3
openSUSE 10.3
auf einem Thinkpad der X Serie.(Nur ein Akku möglich)
ls /proc/acpi/battery gibt nur BAT0 zurück.
Auch unter /sys befinden sich nur Einträge für einen Akku.
Scheinbar liest kpowersave /sys und /proc aus, da der Akkustand nahezu identisch ist; hinzu kommt noch das Kernelmodul thinkpad_acpi.
Noch jemanden mit diesem Problem?
Hab' leider kein kthinkpad installiert.
 

whois

Ultimate Guru
m0nk schrieb:
Scheinbar liest kpowersave /sys und /proc aus, da der Akkustand nahezu identisch ist; hinzu kommt noch das Kernelmodul thinkpad_acpi.
Rein Interessehalbe ohne eine Lösung für das Problem zu haben, kommen da etwa auch noch unterschiedliche Akku Füllstände raus. :? :shock:
 
OP
M

m0nk

Newbie
Allerdings sind die Unterschiede sehr gering. Das kann auch am Aktualisierungsintervall liegen. Muss mir wohl mal den Quelltext von kpowersave antun.
 
Oben