• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SOLVD!!] Problem mit Eingabegeräten oder der Schnittstelle?

revealed

Guru
LÖSUNG:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=550960

/end Lösung

#######################################

Hallo!

Ich hab ein ziemlich komisches Problem feststellen müssen:

Im Betrieb von SuSE läuft normalerweise alles ok soweit. Aber seit einer Weile ist mir aufgefallen, dass bestimmte Maneuver nicht so einwandfrei funktionieren.

Ein Beispiel: Ich lass mir die Ausgabe von hwinfo in der Konsole anzeigen und möchte diese vollständig mit der Maus markieren. Also setze ich an und halte die Maustaste gedrückt, dann bewege ich den Mauscursor mit gedrückter taste in eine Position sodass ein Bildlauf erfolgt. Normalerweise sollte das einwandfrei laufen. Aber bei der Hälfte vom Text hörts auf einmal auf zu scrollen.

Dann hab ich herausgefunden, warum das abbricht.

Und zwar hab ich in der Konsole Xev gestartet. Und die Finger von den Eingabegeräten gelassen.

Und siehe da, es kommt in einem bestimmten intervall immer folgendes.
Code:
KeyPress event, serial 31, synthetic NO, window 0x3400001,
    root 0x89, subw 0x0, time 1295922723, (308,494), root:(312,517),
    state 0x10, keycode 37 (keysym 0xffe3, Control_L), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes:
    XmbLookupString gives 0 bytes:
    XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 31, synthetic NO, window 0x3400001,
    root 0x89, subw 0x0, time 1295922723, (308,494), root:(312,517),
    state 0x14, keycode 37 (keysym 0xffe3, Control_L), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes:
    XFilterEvent returns: False
Mein Computer drückt alle paar Sekunden die STRG Taste? Wie kommt das?

Ich hab schon alle Mäuse Tastaturen und Joysticks abgesteckt. und vorher xev gestartet. Das kommt trotzdem.

Maus ist eine Logitech MX510 Keyboard eine Logitech Access.

Dann habe ich bereits berichtet, vor einer Weile. Dass wenn ich mit der Maus die Taste für Bildlauf drücke, also das was das Mausrad normalerweise macht. Dass diese beim Heraufscrollen also BildAuf einen Klick ausführt. Jetzt ratet mal wo der Klick vermutlich herkommt??

Der oberwitz war folgendes seit ich das beobachten kann:
Ich hab für fglrx Metamodes definiert. Das heißt ich kann im Bigdesktop auflösungen zu einem clonemode umschalten. Und wieder zu Bigdesktop.

So... Dann starte ich Frozen Bubble und möchte die Tasten belegen. Funkt mir der Computer mit "CTRL" dazwischen.

Dann hab ich das schnellgenug gemacht, ohne das mein Computer mir eine Bewegung mit CTRL belegt hat. Dann will ich spielen und was passiert?

Die Metamodes beginnen sporadisch durchzuschalten.

Jetzt die Frage. Ist da was hängengeblieben? (Ich hatte meinen Computer komplett ohne Eingabegeräte getestet. Also angeschalten Xev und abgesteckt. -- Problem besteht.)

Oder ist das ein Bug?

Ist das ein Treiberfehler?

Liegts an der Schnittstelle für die Eingabe?

Oder wurde mein Computer gehackt und einer sitzt den ganzen tag dran und drückt alle paar Sekunden die CRTL Taste?

Zum Fernsehen und chatten und Posten reichts noch. Also das mit Auflösung umschalten is nur in der Kombination mit Frozen Bubble.

HILLLFFFEEEEEE!!!! Das ist übelst!

Gruß

R

PS.: Ich hab schon die STRG Taste ausgebaut; das hilft auch nichts.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Lol

mir wurde draufgeholfen! :)

Und zwar folgendes:

Ich hatte meine Windowstaste mit dem KMENÜ belegt!

Das ganze via xmodmap. Dabei ist was durcheinandergekommen.

Glück war dass die Einstellung nur für den User erfolgte.

Also kurz als anderer User angemeldet, gesehen dass das Problem dort nicht existiert.

Und:
Code:
xmodmap -pke
dort dann die Tasten gesucht die anders belegt wurden beim fehlerhaften user
und diese via
Code:
xmodmap -e
beim fehlerhaften user auf die korrekten Werte vom anderen funktionierenden User zurückgesetzt.

detaillierter war beim betroffenen User:
Code:
disk@wild-thing:~> xmodmap -e 'keycode 115 = Menu'
disk@wild-thing:~> xmodmap -e 'keycode 116 = F13'

und so hätte es aussehen müssen:
Code:
keycode 115 = Super_L
keycode 116 = Super_R Multi_key

das hätte an einer .xmodmap liegen können aber diese Datei existiert in meinem System komischerweise nicht. Hab ich nicht gefunden. Keine Ahnung wo die Configdatei ist.

Ich hatte die xmodmap via shellscript im Autostart von KDE modifiziert...

Also alles wieder in Butter!

Gruß

R
 
Oben