• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome auf "altes" Aussehen umschalten

frindly

Newbie
Hallo,
das Gnome von openSuse gefällt mir nicht, kann ich das so umschalten,
das es aussieht wie z.b. under Debian. Die Menüs sind oben, und rollen nicht so doof auf?
Hat jemand ne Idee???
 

whois

Ultimate Guru
HI

Google bietet ein unerschöpfliches Reservoir an Tipps.
Unter anderem dieses.

http://www.linux-club.de/ftopic54599.html

cu
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Kannst du wohl machen, da musst du dich nur etwas in den Einstellungsdialogen umschauen (gnome-controll-center, Rechtsklick auf das gnome-panel usw.!). Vieles ist möglich. :wink:
 
OP
F

frindly

Newbie
ich weiss nicht wo ich das was finden soll.
es geht ja nicht darum wie ich etwas hinzufüge sondern dieses ekelige design von suse wieder loswerde. dieses design haben die ubuntuuser ja gar nicht... die haben ja das nackte gnome.... und nicht die veränderte oberfläche.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
frindly schrieb:
ich find im control center nix...... :cry: :cry:
Da habe ich so meine Zweifel! Wie sieht es mit einem Rechtsklick auf das Panel aus? Ansonsten verlief deine Installation nicht richtig, oder du hast Gnome aus irgendwelchen Repos die noch nichts für dich sind. Hast du dir die Links mal angesehen? Dort ist zum Beispiel auch dieses Wiki zu finden.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Schön wäre auch zu sehen, wie du es ungefähr haben möchtest. Zum Beispiel ein Bild welches du irgendwo gefunden hast oder so. Damit ein Anhaltspunkt vorhanden ist.
 

whois

Ultimate Guru
tomfa schrieb:
Schön wäre auch zu sehen, wie du es ungefähr haben möchtest. Zum Beispiel ein Bild welches du irgendwo gefunden hast oder so. Damit ein Anhaltspunkt vorhanden ist.

@frindly
Hier findest du Beispiele.

http://www.gnome.org/start/2.0/screenshots/
 
OP
F

frindly

Newbie
Hallo
hm ich glaube wir reden ein bissl aneinander vorbei.... :wink:
Also. Wie das Gnome aussieht bei mir:
Ich habe die LiveCD von openSuse mit Gnome Oberfläche. Das was ich nach dem Starten zu sehen bekomme, davon rede ich. Einfach die ganz normale Oberfläche. Ich hab openSuse auch mal von DVD installiert. Da fragt er ja nach der Oberlfäche und ich habe mit Gnome geantwortet. Dann sag es genau so aus.
Ich hab unten eine art Startmenü, dort sind die wichtigsten Programme drin, den Rest kann ich über "mehr Programme" aufrufen. Aber. ich möchte es gern haben wie bei Ubuntu oder Debian, Standtartinstallation. Oben ein Menü, wo die Anwendungen einsortiert sind.
Ich hab auch nix nachinstalliert (bei einer LiveCD ja sehr unsinnig)
Was das gut ausgdrückt??? :shock:

Vielen Dank für eure Mühe erstmal... :oops:
 
OP
F

frindly

Newbie
nicht schlecht.
ha. ja nach oben schieben ist nicht schlecht.
aber dadurch sind die menüs noch nicht da.... das sieht immer noch aus wie...
sorry. sch......
warum musste man das outfit überhaupt so abändern? damit hat man doch niemanden einen gefallen getan. der gnome standartdesktop ist doch prima!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Schön das du es mal erwähnst, dass es sich um eine Live CD handelt. :roll: Dort sind natürlich nicht alle Funktionen von der Installations DVD drauf. Was du wünscht, ist dort aber auch möglich (Ein Panel unten, eines oben, Programme zu dem Panel hinzufügen, Hintergrund ändern usw.).
 
OP
F

frindly

Newbie
hallo
die neue funktion scheint gnome-main-menü zu heissen.
ich habe auch schon versucht das bei einem testweise installierten suse zu ändern. aber ohne erfolg. es geht ja nicht nur darum die menüs oben zu haben. auch der ganze aufbau der menüs sagt mir nicht zu, ich hött gern die strkutur von ... ich sag mal debian/ubuntu wieder. nicht diese aufgeborte version von suse.
geht das??? :roll:
 
Oben