• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KickOff / Startmenü Einträge fehlen

Hallo zusammen,

sitze hier grade vor einem openSuSE 10.3 mit installiertem KickOff.
Das ist ja das neue Startmenü von SuSE

Jetzt fällt mir grade auf, das doch so einige Menüeinträge fehlen.
So gibt es z.B. keinen KMail oder KInternet Eintrag.

Wenn ich den Menü-Editor öffne, sind die Einträge aber unter Internet/Einwahl bzw. Internet/eMail vorhanden.
Sie werden halt bloss nicht angezeigt.
Selbst wenn ich die traditionelle Ansicht des KickOff einstelle, erscheinen sie nicht.

Unter /opt/kde3/share/applications/kde gibt es aber sowohl eine KMail.desktop wie auch eine kinternet.desktop

Das sollte ihm doch sagen, das er sie anzeigen soll, oder nicht ?
Sie erscheinen ja auch im Menü-Editor

Hat einer Lösungsvorschläge ?
Ralf
 
Komisch, dass mit den nicht funktionierenden Menüeinträgen liest man extrem häufig, ich selber hatte das aber noch nie...

Versuche mal, nach dem Editieren ein

Code:
dcop kicker kicker restart

...dann sollten die neuen Einträge vernünftig eingelesen werden.
 
OP
R

RalfonLinux2

Newbie
Hi gropiuskalle,

war leider kein Tor :-(

Als root gabs die Meldung "ERROR: Couldn't attach to DCOP server!", obwohl der dcopserver in ps aufgeführt wird.

Auch ein Neustart brachte nichts.


Was mich ja wundert, z.B. KMail sollte doch ein Standard-Eintrag sein.
Also wieso erscheint er nicht ?
Bei "Fremdprogrammen" würde ich es ja noch einsehen.

Ralf
 
Als root solltest Du den Befehl auch nicht ausführen, sondern als user.

Könnte sein, dass sich Deine Einträge deshalb nicht durch einen reboot aktualisieren, weil Du damit ja die letzte Sitzung (falls so konfiguriert, ist glaub ich default so) wiederherstellst, und damit auch die jeweiligen Einstellungen.

Versuch's sicherheitshalber nochmal als user, auch wenn ich hier natürlich ins Blaue schieße (weil ich das hier nich reproduzieren kann).
 
Hallo!

Habe genau das gleiche Problem (Suse 10.3).

Bei mir fehlen die unter anderem die Lernprogramme und Wine.

dcop kicker kicker restart hat leider nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Luke
 
Oben