• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVDs lassen nach Update auf Suse 10.3 nicht mehr auswerfen

Hallo!
Nach dem update auf Suse 10.3 mag KDE die DVds nicht mehr auswerfen:

Fehler - kio_media-mounthelper: Die Geräteeinbindung wurde erfolgreich gelöst, jedoch lässt sich die Schublade nicht öffnen.

eject ist installiert und ich bin auch in der Gruppe cdrom.
Könnte es an hal liegen?
 

revealed

Guru
gabs da nicht so eine Einstellung in powertweak die das unterbot? Aber das gibts bei SuSE 10.3 nicht mehr?

schuss ins Blaue:
hast du libcdio7 auch?

Gruß

R
 
OP
N

newbie1976

Member
Ich hab eide Lösung gefunden. Schuld waren die falschen Zugriffsreechte auf eject.

Code:
chmod 755 /bin/eject
chmod u+s /bin/eject
löst das Problem
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Seit wann werden denn die Zugriffsrechte bei einem update verändert, das ist mir neu.
Hast du vorher noch was anderes gemacht, nur mal so Interesse halber?

cu
 
OP
N

newbie1976

Member
nein, ich habe vorher nix geändert gehabt.
Übrigens nach dem letzten Online-Update kam die Fehlermeldung wieder. Die Rechte wurden wieder von Suse geändert ....
Musste ich die Rechte wieder ändern.
 
Hallo

Ich benutze zum Auswerfen den Befehl kdeeject.
Muss man nicht erst installieren und funktioniert immer.

eject gehört soviel ich weis eigentlich root.

Gruß Peter
 
Oben