• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LiquidWeather-Meldung unterdrücken

Hallo!
Ich nutze superkaramba und liquidWeather. Mich nervt aber nach jeden Hochfahren des PCs, das Liquid Weather immer folgende Meldung einblendet:
Liquid Weather ++ was unable to download data for some reason. There is no cached data available. Liquid Weather ++ has exited.
Das liegt ja daran das noch keine Internet-Verbindung stand. Gibt es eine Möglichkeit diese Meldung nicht mehr anzeigen zu lassen? Jedensmal muss ich die extra wegdrücken ...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich benutze dieses Feature nicht, aber such doch mal nach einem Config File wo du es eventuell auskommentieren kannst. :wink:
http://liquidweather.net/howto/index.php?id=66

cu
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
mach doch mal ein Häkchen in Verbindungswarnungen unterdrücken.

mfg
spezi
 
OP
N

newbie1976

Member
Habe die Lösung zum unterdrücken der Meldung gefunden.
Die Zeile 1248 in .superkaramba/lwp/lwp_config.py auskommentieren
#config.set('Main','connection',str(int(self.general_misc_warn.isChecked())))

und die Datei als nur lesbar markieren. Nur leider lädt er dann keine Wetterdtaen mehr aus dem Internet :cry: Ich kapier nicht wieso er jedesmal die lwp_config.py neu erstellt. bzw. meine Zeilenänderung wieder rückgängig macht.
Wahrscheinlich um mich zu ärgern ....
 
Wie wäre es wenn du liquid weather über ein kleines script startest.
Einfach einen ping auf eine beliebige Inetseite absetzen und dann die Rückmeldung des Ping Befehls auswerten.
Wenn der Ping klappt liquidweather starten.

Möglicherweise kann man auch den networkmanager über die Konsole dazu bringen einem mitzuteilen ob es eine aktive I-net Verbindung gibt.

Grüßle
 
Code:
# !bin/sh

ping_test()
{
ping -c 1 "www.spiegel.de" | grep ttl
if [ $? == 0 ]
then
superkaramba 'pfad_zu/lwp-14.8.skz' &
exit 0
else
sleep 5
ping_test
fi
}

ping_test

so sollte es funktionieren. Möglicherweise musst du noch unter Sitzungsverwaltung in kcontrol dafür sorgen, dass superkaramba nicht automatisch gestartet wird.
Den Code oben in entsprechende Datei packen und ausführbar machen. Das ganze noch in den KDE Autostart und das wars.
Ach und vergiss nicht den Pfad zu liquidweather anzupassen.

Grüßle
 
OP
N

newbie1976

Member
Die Idee mit dem Script war gut: Ich Hab enur eine einfachere Lösung gefunden. Einfach ein Script schreiben und das bei jeder Interneteinwahl automatisch ausführen lassen.
Code:
#!/bin/bash

sleep 5
/opt/kde3/bin/superkaramba /home/extexo/.superkaramba/lwp-14.6.skz
Einziges Problem: ich bräuchte noch ein Skript, das LiquidWeather nach dem Trennen vom Internet beendet, ohne gleich das ganze superkaramba zu beenden. Sonst wird mein Desktop von LW zugepflastert ...
 
Dein Script hat halt den nachteil, dass du nach 5 Sekunden im I-Net sein musst. Ich habe z.Beispiel meinen Knetworkmanager mit Kwallet verschlüsselt. Ansonsten werden die Netzwerkzugangsdaten in einem normalen Txt File gespeichert. In diesem Fall kann es kange dauern bis ich mal ne Verbindung starte. Oder was machst de wenn du nicht gleich ne Verbindung bekommst?

Zum beenden kann ich dir nix sagen.

Grüßle
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Nervt dich das wirklich so sehr. :wink:
Leg doch etwas mehr Gelassenheit an den Tag manche Dinge kann man nicht ändern. :)

cu
 
OP
N

newbie1976

Member
Doch das nervt. :D
Saedelaere, die 5 Sekunden reichen mir bisher. Kann ich ja erhöhen. Ich denke ich werde ein weites Skript schreiben, das beim Trennen vom Internet ausgeführt wird, superkaramba beendet, um es dann sofort wieder selbiges zu starten, aber ohne LW. Das sollte dannn klappen.
 

HESCHY

Member
newbie1976 schrieb:
Gibt es eine gute Alternative zu LiquidWeather? Ein Wechsel wäre vielleicht die einfachste Lösung.

Hallo newbie1976

versuch es sonst mal mit der Alternative FuriusWeather, diese nutze ich, da Liquid immer gezickt hat, und dort kommt keine Meldung ect. wenn keine I-Net Verbindung vorhanden ist, er zeigt halt keine Daten an
:D
 
Oben