• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schriftgröße KDE bei Suse 9.3 prof

Heike

Newbie
Hallo ich bin neu hier und hab nicht viel Ahnung von Linux.Ich benutze seit einiger Zeit Suse 9.3 .Seit ein paar Wochen les ich aber in dem Benutzerhandbuch manches nach und hab vor 2 Tagen so einiges ausprobiert....Mit dem Erbegnis daß die Schriftgröße vom KDE so riesig geworden ist daß ich nichts mehr einstellen oder ändern kann....Die Buchstaben sind 4 cm groß,die Symbole sind aber normal geblieben !!!Ich war in SaX2 gewesen.Vielleicht hab ich mich verklickt und so irgendwelche Änderungen vorgenommen und gespeichert...Ich weiß es nicht..Und nun meine Frage :Gibt es denn eine Tastenkombination mit der ich die Buchstabengröße wieder verkleinern kann ? Oder gibt es einen anderen Weg als Suse neu aufzuspielen ?Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. :)
VG Heike
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh mal im Kontrollzentrum
-Erscheinungsbild
-Schrifzen

Da kannst du die Schrifgrösse ändern.

Das hat wenig bis gar nichts mit Filesharing zu tun.
moved to KDE

cu
 
OP
H

Heike

Newbie
Hallo danke für die schnelle Antwort und entschuldige bitte daß ich falsch gepostet habe.
Also ich war schon im Kontrollzentrum gewsen aber ich habe es nicht geschafft zu Erscheinungsbild und Schriften zu kommen weil alles so rießig ist und mit den "Bild"-Tasten oder Pfeiltasten kann ich komischerweise nicht nach unten scrollen.
Ich konnte Suse noch nicht mal normal runterfahren denn wenn ich auf den Suse-Button klicke erscheint nur die rießige Anzeige mit den am meisten genutzen Programmen.Mehr Optionen gibt es nicht. :?:
VG Heike
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe jetzt kein Suse 9.x mehr zur Hand aber sieh mal hier nach.

Geh in die Konsole und ruf mit mc den Midnight Commander auf.

Dann gehst du nach.

Code:
/opt/KDE3/share/config

Dort suchst du die Datei namens kdeglobals.

Die editierst du folgendermassen.

[General]
font=Sans Serif,10,-1,5,50,0,0,0,0,0
menuFont=Sans Serif,10,-1,5,50,0,0,0,0,0
taskbarFont=Sans Serif,10,-1,0,50,0,0,0,0,0
taskbarFontCharset=default
toolBarFont=Sans Serif,10,-1,5,50,0,0,0,0,0

Wie gesagt ich habe keine Suse im Moment im Einsatz aber das müsste hier auch funktionieren.

cu
 

panamajo

Guru
Heike schrieb:
weil alles so rießig ist und mit den "Bild"-Tasten oder Pfeiltasten kann ich komischerweise nicht nach unten scrollen.
Normalerweise solltest du jedes Fenster bei gedrückter Alt Taste mit linkem Mausklick verschieben können, so dass du alle Teile des Dialogfensters siehst.
 

Greedy

Member
Mir fiel auf, dass diese Schriftdarstellung bei SuSE häufiger vorkommt als bei anderen Distros. Bei mir kam es an meinem Samsung mit Opensuse 10.3 auch vor bei KDE 3.5.7.
Die Lösung konnte ich jedoch finden:

- Kontrollzentrum öffnen
- Erscheinungsbild
- Schriftarten
- DPI Wert erzwingen und auf 96 DPI einstellen.

Dann wurden bei mir die Schriften absolut korrekt dargestellt und sehr schön ansehbar :)
 

whois

Ultimate Guru
Greedy schrieb:
Dann wurden bei mir die Schriften absolut korrekt dargestellt und sehr schön ansehbar :)

Bloss ein bisschen schwierig wenn sie in gar nichts mehr reinkommt. :wink:
Deshalb erst mal default Werte setzen und dann kann man Probieren.
 
OP
H

Heike

Newbie
Vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge...ich werd mich in den nächsten Tagen gleich dran machen und versuchen diese umzusetzen...gebe dann Bescheid.Drückt mir die Daumen.
Gruß Heike
 

whois

Ultimate Guru
Heike schrieb:
Vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge...ich werd mich in den nächsten Tagen gleich dran machen und versuchen diese umzusetzen...gebe dann Bescheid.Drückt mir die Daumen.
Das machst du schon und bei der nächsten Gelegenheit solltest du auch ein update auf die aktuelle Suse fahren. :wink:
 
OP
H

Heike

Newbie
Hallo,
leider hab ich den Fehler nicht gefunden denn...
im Midnight Commander ind /opt/KDE3/share/config/kdeglobals standen genau die selben Werte drin

[General]
font=Sans Serif,10,-1,5,50,0,0,0,0,0
menuFont=Sans Serif,10,-1,5,50,0,0,0,0,0
taskbarFont=Sans Serif,10,-1,0,50,0,0,0,0,0
taskbarFontCharset=default
toolBarFont=Sans Serif,10,-1,5,50,0,0,0,0,0

Ich konnte über das Kontrollzentrum die Schriftgöße etwa um die Hälfte verkleinern aber sie war natürlich immer noch zu groß.
Irgendwann war ich das Rumsuchen leid und hab ne zusätzliche Festplatte gekauft..Darauf hab ich Suse neu drauf gespielt...die anderen Festplatten gemountet und erst mal mein home -Verzeichnis rübergezogen...und werd die alte Festplatte in ext3 formatieren(ich weiß daß das die schlechteste Lösung ist) Aus Gewohnheit hab ich allerdings noch mal 9.3 draufgespielt und weil ich da das Benutzerhandbuch+Administrationbuch hab und ich noch so viel lernen und nachlesen muß..
Interessanterweise war meine Fat32 in der fstab der neuen Suse-Partition gleich so eingetragen daß ich drauf schreiben konnte…sonst mußte das immer nachträglich gemacht werden…
/dev/hda5 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
Die Suse Linux 10.3 hab ich mir allerdings schon mal runtergeladen 1* als Live-Cd und 1* die ganze DVD…
Alles in allem bin ich jetzt wieder ganz zufrieden…Viele Dank für Eure Hilfe

Gruß Heike
:D
 
Oben